Wie viel Soja für Kinder?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
inemine29
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2014

Wie viel Soja für Kinder?

Beitrag von inemine29 » 26. Mär 2014 21:11

Ich hoffe, ich habe nicht überlesen, dass es diese Frage und Antworten dazu im Forum schon gibt - ich hab mich bemüht!

Ich finde es sehr leicht (und lecker) viele Milchprodukte durch Sojaprodukte zu ersetzen, bin mir aber unsicher, wie viel Soja, vor allem für die Kinder, gut ist?! Eine sehr überzeugte, langjährige Veganerfreundin sagte mir, dass sie darauf achtet, nicht jeden Tag Soja zu essen. Das gab mir zu denken.

Wie handhabt ihr das?

inemine29
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2014

Beitrag von inemine29 » 26. Mär 2014 21:12

Zur Ergänzung... mein Sohn ist drei und meine Tochter 15 Monate.

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 26. Mär 2014 21:24

Ja, ich lese auch immer mal das Soja nicht so toll sein soll. Nix Genaues weiß ich nicht.

Meine Kinder sind 4 und 2 3/4.
Bei uns ist es einfach, nicht jeden Tag Sojaprodukte zu essen, weil die uns Eltern nicht sonderlich schmecken. Ich mache sie mehr, damit für die Kinder der Geschmack normal wird und die dann später (falls sie weiterhin vegan leben wollen) nicht solche Umstellungsprobleme haben, die nur Ablehnung des Ungewohnten sind.

Sojamilch finde ich furchtbar, die nehme ich nur zum Backen. Mein Sohn mag sie nur mit Kakao oder so Geschmackspulver.
Er trinkt morgens gewöhnlich Reismilch. Hafer- oder Dinkelmilch auch, aber selten. Die nehme ich auch für Müsli, da mir Mandelmilch auf Dauer zu teuer ist.

Bei Sojajoghurt sehe ich keinen Mehrwert. Pur ist der fad und stinkt, mit Frucht ist wieder so viel Zucker drin. Den möchte ich jetzt noch reduziert verfüttern solange es geht.

Sojavürstchen kaufe ich ab und zu zur Kinderbeglückung.

Vielleicht / wahrscheinlich kaufe ich das alles mehr, wenn die Kinder älter sind und mehr essen. Mein Mann und ich können einfach nicht ran. :eek:

josie.baker
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2015

Beitrag von josie.baker » 1. Apr 2015 17:52

Wie basisch ist Soja eigentlich ? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, würde mich aber interessieren .

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Apr 2015 18:45

Ich glaub ich hab hier irgendwo noch einen pH Messstreifen rumliegen. Wenn ich mal wieder Sojamilch hab halt ich ihn mal rein.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Apr 2015 20:19

nicht nötig, das kompetente zdg hat die antwort:
Verena
geschrieben am: dienstag, 14. juni 2011, 16:31

Guten Tag.
Mich interessiert, wie Sojamilch, Soja-Reismilch, Sojasahne und Sojajoghurt wirken, eher sauer oder basisch?
Mit freundlichen Grüßen,
Verena

Antwort:

Liebe Verena,
vielen Dank für Ihren Kommentar.

In unserer Tabelle finden Sie sowohl Soja als auch Tofu bei den säurebildenden Nahrungsmitteln. Auch Produkte aus Soja zählen folglich zur Gruppe der Säurebildner. Sojasahne dagegen kann aufgrund des hohen Fettgehaltes eher zu den neutralen Lebensmitteln gerechnet werden.

Liebe Grüsse
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit
http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/sa ... ittel.html

btw hat das so tolle antworten auf alles:
Dana
geschrieben am: donnerstag, 10. april 2008, 11:10

Hallo,
ich verstehe nicht, wieso Fisch, Tee und Sojaprodukte schädlich sein sollen, schließlich wird sehr häufig behauptet, dass die Japaner vor allem deswegen so lange gesund leben. Außerdem soll ja auch die mediterane Ernährung gesund sein, wofür die Anzahl der Hundertjährigen im Mittelmeerraum spricht. Wenn man nach Ihren Informationen geht, dürften die Menschen, die sich so ernähren, ja gar nicht so alt werden. Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was ich glauben soll. Gerade habe ich Anti-Aging Bücher gelesen, in denen zu viel Fisch, Obst, Gemüse und fettarmen Milchprodukten geraten wurde und nun bin ich ziemlich verwirrt, nachdem ich Ihre Homepage entdeckt habe.

Wem soll man also vertrauen?

Zentrum der Gesundheit:

Wem Sie vertrauen möchten, sollten Sie Ihrem Gefühl überlassen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Apr 2015 20:20

Wo sie recht haben...
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Apr 2015 21:00

:lolz:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Apr 2015 14:59

was hat ein PH Messstreifen damit zu tun , ob Soja Sauer ist ?

Ist es nicht viel mehr so das bestimmte Lebensmittel im Körper sauer oder basisch wirken ? Zitronen z.B. basisch.

Oder ist das ein Irrglaube mit dem Säure Basen Haushalt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2015 18:34

ja.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten