Kita Erzieherin provoziert mich. Was kann ich machen?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
iponch80
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2014

Kita Erzieherin provoziert mich. Was kann ich machen?

Beitrag von iponch80 » 12. Nov 2014 13:08

Im Kita werde ich von der Erzieherin öfter provoziert. Ich bin alleinerziehender Vater, wir (ich und meinen Sohn 4 Jahre alt) wollen bewusst essen. Also kein Rind und Schweinefleisch. Die Erzieherin meint wenn mein Sohn Fleisch essen möchte, bekommt er auch Fleisch auf einem Teller. Ich habe viele Gründe kein Fleisch mehr essen zu wollen. Wegen Tierquälerei, Massentierhaltung, Schlachtung etc. Und das habe ich meinem Sohn auch erzählt. Die Erzieherin tut Fleisch auf seinen Teller.

ich zahle für die kita und und ich bin der Meinung dass die sich an meinen wunsch zu richten hat, meinem sohn kein fleisch geben zu halten. Ihr verhalten ist nicht hinnehmbar. ich bin der Meinung dass der mensch von natur aus kein fleischesser ist.

Was kann ich dagegen tun?

Wie kann ich sie darauf ansprechen damit sie aufhört mich zu provozieren?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Nov 2014 13:13

Es kommt mir sehr komisch vor, dass die KiTa dem Wunsch nicht entspreicht. Es gibt doch vielerlei Gründe, einem Kind nicht den Stino-Fraß vorzusetzen, kein Schweinefleisch bei Moslems, Unverträglichkeiten, Allergien ...

Was hast du denn der KiTa gesagt und wie haben die reagiert?

btw. habe ich deine Frage auf gutefrage.net gesehen. Die Antworten sind dort ja unter aller Sau!

edit: Also Randinfo, das ist ja auch ganz interessant.
Zuletzt geändert von Murphy am 12. Nov 2014 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Nov 2014 13:14

Bei der Kita-Leitung beschweren, darauf bestehen, dass kein Fleisch gegeben wird, ggf. Kind aus der Kita nehmen.
Ich würde beim Jugendamt nachfragen, wie man in so einem Fall vorgehen kann (evtl. Anzeige im schlimmsten Fall, was weiß ich), sicher ist aber, dass das keinesfalls rechtens ist, was die Erzieherin macht.
enter the void.

iponch80
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2014

Beitrag von iponch80 » 12. Nov 2014 13:21

Ich hab der Erzieherin nur mitgeteilt dass wir bewusst essen wollen. Und Gründe genant wie zb, Tierquälerei, Massentierhaltung etc. Die können das einfach nicht verstehen.
Die Erzieherin meint, wenn mein Kind wie alle anderen Kinder auch Fleisch essen will dann bekommt er auch Fleisch auf seinem Teller. Es ist seine Entscheidung. Ist das rechtens?
Ich bin so sauer und will das nicht gelten lassen. Mir ist bewusst dass ein Kind Eisen braucht etc. Aber Rind und Schweinefleisch möchte ich ihm nicht verabreichen lassen.

@Lantha, du hast recht. Die Antworten sind schlimm, ich kann mir da keinen ernstgemeinten Rat holen. Nur 1 Antwort war zufriedenstellend.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Nov 2014 13:22

Wie gesagt, NEIN, das ist nicht rechtens.
enter the void.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Nov 2014 13:23

wer ist der Träger eurer KiTa?
Bei der AWO ist es in sicher eine gute Idee, den Träger zu informieren, bei Caritas oä mußt du dir den Kreisverband anschauen.
Hast du dein Kind in einer privaten KiTa oder gar in einer Elterninitiative siehts schon etwas schlechter aus.....
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 12. Nov 2014 13:31

"Erzieherin meint wenn mein Sohn Fleisch essen möchte, bekommt er auch Fleisch auf einem Teller" will er das den auch? Fleisch ist sehr ungesund.. Ich denke es wäre hilfreich dieses Video zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=7IgfnSQDTLQ da werden die gesundheitlichen Folgen gezeigt.. ich empfehle dir, deinen Sohn zu fragen, ob er weiter in die kita will... Wenn nein, kündigen und falls vorhanden Verwandte oder so fragen ob sie auf ihn aufpassen wenn das möglich ist? ;)

alles liebe ;)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Nov 2014 13:37

Ich würde nicht damit argumentieren das Fleisch ungesund ist oder der Mensch von Natur aus kein Fleischfresser ist. Das ist beides wissenschaftlich nicht haltbar.

Wenn du mit der Erzieherin direkt nicht gut reden kannst würde ich zuerst versuchen die Chef*in der Kita als Mediator mit einzubeziehen. Dann den Träger. Wenn das nicht hilft bzw. du mit deinem Anliegen nicht weiterkommst würde ich auch einen Wechseln in Betracht ziehen und vorher abklären ob die neue Kita mit deinen Einstellungen konform geht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 12. Nov 2014 13:41

"Das ist beides wissenschaftlich nicht haltbar."http://www.provegan.info/de/studien/ doch ist es :) oder kannst du ohne Werkzeuge ein Eichhörnchen fangen und roh essen inklusive Augen und Hirn..

alles liebe :)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Nov 2014 14:00

Solange die Behandlung des Kindes nicht groß fahrlässig wäre (und ihm kein Schnitzel zu geben fällt da nicht drunter), ist doch der Grund für das Weglassen des Fleisches eigentlich sch***egal und hat so eine KiTa nicht zu interessieren.

Akzeptieren könnte man höchstens, dass der Organisationsaufwand und die Kosten bei sinkender Rationalisierungsfähigkeit zu stark steigen (Stichpunkte Transport, Zubereitung). Hier könnte man aber eine kleine Extrapauschale verlangen, um das zu kompensieren.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten