Familienfest - nicht veganes Buffet!

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
rosarot91
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2015

Familienfest - nicht veganes Buffet!

Beitrag von rosarot91 » 13. Mär 2015 13:29

So, da habe ich auch mal wieder eine Frage:
Bei uns steht demnächst ein Familienfest an, bei dem ziemlich viel Verwandtschaft auflaufen wird, auch Verwandtschaft, die man vielleicht nur 1x im Jahr trifft. Der engere Kreis weiß, dass ich vegan lebe, die weitere Verwandtschaft eher nicht.
So, nun wird es zum Essen Buffet geben und so etwas wie Kartoffeln, Reis, Gemüse und Salat ist ja für mich möglich (ansonsten wird das Buffet wohl eher – sagen wir mal – rustikal aussehen).

Wenn nun die nicht-vegane Verwandtschaft (insbesondere die älteren Herrschaften) dann meinen Teller sehen, werden auf jeden Fall Nachfragen kommen, warum ich denn kein Kassler, Schweinsbraten oder oder esse. Einerseits habe ich keine Lust auf Diskussionen (ich will an dem Abend auch einfach nur feiern und mich nicht ständig erklären müssen), andererseits will ich mich nicht verstecken.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Nehmt ihr euch vielleicht Tofu, vegane Würstchen o.ä. mit, damit es auf eurem Teller „voller“ aussieht und niemand fragt? Oder besprecht ihr das mit jedem, der euch fragt? (Kopfschütteln und Entsetzen wären hier dann vorprogrammiert) Oder sagt ihr einfach: Ich bin allergisch auf xy?

Benutzeravatar
schokochilli
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015

Beitrag von schokochilli » 13. Mär 2015 14:19

Hi,

Obwohl ich mit engeren Freunden gerne über das Thema rede, erzähle ich in solchen Situationen meist, dass ich irgendetwas nicht gut vertrage oder einfach geschmacklich nicht mag. :) Ich hab vor einiger Zeit sehr häufig Magenprobleme gehabt und hab des öfteren mal Schonkost verschrieben bekommen vom Arzt. Sowas erzähl ich dann halt ^^

Ich kann wirklich gut verstehen, dass man über das Thema nicht ständig diskutieren will. Bei mir wissen das auch eigentlich nur wenige Leute und selbst bei denen führt es manchmal noch zu wilden Diskussionen über Nährstoffmangel usw... Könnte ich auch gut drauf verzichten...

Grüße

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Mär 2015 14:29

Ich klär vorher ab ob es etwas veganes gibt bzw. bitte darum das es was gibt. Und wer mit mir diskutieren will ist herzlich eingeladen. Da ich den höchsten Bildungsgrad hab und gleichzeitig der Sportlichste in der Familie bin ist zumindest dem Mangelernährungsargument recht schnell der Wind aus den Segeln genommen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
rosarot91
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2015

Beitrag von rosarot91 » 13. Mär 2015 14:34

Oh, da mach ich den ganzen Abend nichts anderes als diskutieren! :skeptic:

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Mär 2015 14:39

Ich hatte mir schon überlegt ob ich mir, wenn Plan A nicht funktioniert, alle Graslutscherartikel ausdrucke und die ganze Bande zum lesen schicke. ;)
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
rosarot91
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2015

Beitrag von rosarot91 » 13. Mär 2015 14:45

Gute Idee, dann brauch ich nicht reden! 8-) :laugh:

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 13. Mär 2015 14:46

Wenn Du keine Lust auf Diskussionen an dem Abend hast (was ich gut verstehen kann), würde ich an Deiner Stelle auch einfach sagen, dass ich gerade eben keine Lust auf das Fleisch habe oder dass es mir nicht so schmeckt oder was in die Richtung.
Vielleicht ergibt sich aber auch mit dem ein oder anderen ein interessantes Gespräch wenn man sagt warum man das Fleisch nicht isst (ich kenn ja jetzt deine Verwandtschaft nicht).
Bei mir hat mein offener, aber entspannter Umgang vor der Familie dazu geführt, dass sich sowohl mein einer Cousin (Anfang 30) und meine kleine Cousine (16) inzwischen sehr für vegetarische & vegane Ernährung interessieren.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
rosarot91
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2015

Beitrag von rosarot91 » 13. Mär 2015 14:48

schokochilli hat geschrieben:Hi,

Obwohl ich mit engeren Freunden gerne über das Thema rede, erzähle ich in solchen Situationen meist, dass ich irgendetwas nicht gut vertrage oder einfach geschmacklich nicht mag. :) Ich hab vor einiger Zeit sehr häufig Magenprobleme gehabt und hab des öfteren mal Schonkost verschrieben bekommen vom Arzt. Sowas erzähl ich dann halt ^^

Ich kann wirklich gut verstehen, dass man über das Thema nicht ständig diskutieren will. Bei mir wissen das auch eigentlich nur wenige Leute und selbst bei denen führt es manchmal noch zu wilden Diskussionen über Nährstoffmangel usw... Könnte ich auch gut drauf verzichten...

Grüße
Es nervt vor allem, weil man die Leute eh nicht wirklich oft sieht und sich dann auch noch missionieren zu lassen a la: Ach Kind, nun iss doch mal Fleisch, das ist gesund!
Es gibt auch so viel Schöneres zu besprechen, wenn man dann mal auf einer Familienfeier zusammenkommt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Mär 2015 15:15

Im Zweifel kann man auch einfach freundlich sagen, dass man nicht drüber reden will und wechselt dann das Thema. Ist zwar erstmal sehr abrupt, aber in der Regel hat es sich dann erledigt (für den Tag jedenfalls ).
enter the void.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 13. Mär 2015 16:37

rosarot91 hat geschrieben: Wenn nun die nicht-vegane Verwandtschaft (insbesondere die älteren Herrschaften) dann meinen Teller sehen, werden auf jeden Fall Nachfragen kommen, warum ich denn kein Kassler, Schweinsbraten oder oder esse.
Gerade bei einem Buffet glaube ich das nicht unbedingt.
Warum sollten nichtsahnende Omni-Omis ausgerechnet deinen Teller überwachen und bei "Auffälligkeiten" nachfragen?

Und falls doch, dann leg dir einfach eine kurze, prägnante Antwort parat, die wenig Raum für Rückfragen lässt.

So sinngemäß:
"Warum isst du das nicht?" - "Mir ist nicht danach."

Ich persönlich hatte kein Problem damit, dass es jeder weiß. Schließlich will ich ja Anderen zeigen, dass das problemlos machbar ist und wenn das Thema Mal irgendwann aufkommt, sie auch wissen, dass sie "Sojemanden" in der Familie haben.

Antworten