Eltern ohne Verständnis!

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Ajaxer

Eltern ohne Verständnis!

Beitrag von Ajaxer » 9. Jul 2015 17:56

Liebe Veganer,

schon mehrere Wochen versuchte ich meinen Eltern zu sagen, dass ich kein Fleisch mehr konsumieren möchte. Heute hab ich es ihnen gesagt - sie ist trotzdem noch nicht davon überzeugt und erklärt die Videos, die zum Beispiel von PETA kommen als getürkte Aufnahmen. Sie zwingt mich regelrecht Fleisch zu essen. Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und finde, ich kann selbst entscheiden, was ich esse und was nicht.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie meine Eltern hoffentlich bald mal einen Gedankenstoß bekommen könnten und es mir hilft, dass ich mich so ernähren kann, wie ich das möchte?


Vielen Dank! ♥

FrauSonntag
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2015

Beitrag von FrauSonntag » 9. Jul 2015 20:51

Hallo

das ist sehr schade, dass deine Eltern dich alles andere als unterstützen. Was esst ihr denn so den Tag über, wie oft gemeinsam? Frühstück und zwischendurch Vegan ist super machbar. Könntest du dir vorstellen, eine Hauptmahlzeit alleine zuzubereiten?
Wie läuft die Kommunikation mit deinen Eltern, worum geht es dir, worum ihnen?
Du möchtest kein Fleisch mehr konsumieren, super. Bleib doch dabei und lass diese Peta videos weg sondern versuch einfach Lösungen gemeinsam mit deinen Eltern zu finden, wie du dich mit deiner Ernährung wieder wohl fühlen und dennoch am Familientisch mitessen kannst.

Benutzeravatar
Synjieraza
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2015

Beitrag von Synjieraza » 10. Jul 2015 08:33

Hallo,

Das ist natürlich schade, wenn man da von den Eltern so Gegenwind bekommt. Es ist doch eigentlich sehr schön, wenn die Kinder sich mit der Ernährung auseinandersetzen. Und mit 16 bist du ja nun wirklich alt genug, um da selbst entscheiden zu dürfen. PETA ist aber eine teilweise sehr kritisierte, umstrittene Quelle, womit man häufig auf Gegenwind stößt. Ich bin selbst noch bei der Infosuche und tue mich daher schwer, bessere Quellen zu nennen, das können die erfahreneneren Forenmitglieder hier bestimmt besser :). Aber hast du denn im Gegenzug mal gefragt, warum deine Eltern meinen, dass du unbedingt tierische Produkte brauchst? Darauf wissen die meisten Leute nämlich keine Antwort, ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht würde es von der Argumentation her einfacher gehen, wenn du deinen Eltern klar machst, dass es möglich ist, sich auch ohne tierische Produkte ausgewogen zu ernähren und dass du weißt, worauf du achten musst. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dich erstmal nur vegetarisch ernähren? Das bedeutet für deine Eltern ja auch eigentlich beim kochen keine so große Umstellung.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Jul 2015 08:34

Könnte man den Thread in We Are Family? verschieben?
enter the void.

waldwanderer
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2012

Beitrag von waldwanderer » 10. Jul 2015 15:10

warum ist peta eine kritische quelle? soweit ich weiß sind die bilder alle echt. oder was soll da gefälscht sein? ketchupblut oder wie? :)
Bild

Benutzeravatar
Synjieraza
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2015

Beitrag von Synjieraza » 11. Jul 2015 16:23

Ich sagte kritisiert, nicht kritisch. Es ist zumindest die Quelle, bei der mir der meiste Gegenwind entgegenschlägt, wenn man sie nennt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man gerade damit sehr viel Gegenwind bekommt. Das sie Ketchupblut benutzen, wollte ich nicht sagen und auch nicht, dass sie irgendwas fälschen. Die Videos sind meiner Meinung nach alle echt und stellen das dar, was eben viele Omnis nicht sehen wollen. Und da ist es viel einfacher zu sagen, das Video ist doch eh von PETA, über die hört und liest man dasundas, deswegen solltest du nicht auf das gesunde Fleisch verzichten. Ist meine Erfahrung damit. Ich denke mal, das man mit Quellen, die als objektiver bekannt sind, vielleicht weniger Gegenwind bekommt? Wenn hier jemand welche kennt, freue ich mich auch über Nennungen, bin ja selbst neu Veganer und mache eben aktuell die Erfahrung, dass die Leute ganz schnell abschalten, sobald man PETA sagt :(.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Jul 2015 20:08

wieso peta umstritten ist, kann man hier nachlesen:
PeTA
Peta
Think, before you speak - google, before you post!

waldwanderer
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2012

Beitrag von waldwanderer » 12. Jul 2015 11:10

ne da steht nur die übliche petakritik nicht warum die bilder nicht glaubwürdig sind.
Bild

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Jul 2015 11:50

aber da kann man nachlesen, dass peta stark interessengeleitet ist, gerne polemisiert, dramatisiert und eher unseriös ist. und wenn man ein bisschen recherchiert, findet man auch Anhaltspunkte, dass einiges von peta verbreitete bild/videomaterial zumindest ein paar seltsamheiten hat:
http://www.gerati.de/2014/07/26/tyke-un ... -von-peta/
https://storify.com/gusseting/peta-s-wool-campaign
Think, before you speak - google, before you post!

waldwanderer
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2012

Beitrag von waldwanderer » 12. Jul 2015 12:15

nimms mir nicht übel aber seiten wie GeRaTi oder consumerfreedom kann ich einfach nicht ernstnehmen.
aber gut, was ist wahrheit. belassen wirs dabei ;)
Bild

Antworten