"Familäre Diskussion"

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Nov 2015 21:26

Vampy hat geschrieben: ich betrachte es nicht als frieden wenn einer auf die kacke haut und der andere kuscht, bloß damit nicht diskutiert wird. das ist Diktatur.
Die Frage ist einfach, ob ich immer Lust habe auf Diskussionen. Im Normalfall schon, meine enge Familie kommt mit meiner Ernährung auch gut klar. An Weihnachten hingegen, wenn der Kreis grösser wird, mag ich vielleicht einfach nicht ständig erklären, wie ich mich ernähre und esse schon mal ein Gemüse ohne zu fragen, ob da Butter dran ist.

Frieden ist für mich zu akzeptieren, dass andere anders Denken als ich und mich nicht verstehen müssen. Schön, wenn sie es trotzdem tun.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Nov 2015 21:48

Familie sollte sowas auch ohne große Erklärungen akzeptieren. "ich möchte das nicht" sollte ausreichen, ohne große Rechtfertigung. gilt nicht nur fürs vegane essen. ein einfaches "nein danke" ist doch voll normal? nein danke, ich möchte kein zweites stück kuchen. da kommt doch kein "was fällt dir ein? du bist ja soooo undankbar!!! der schöne kuchen, ich hab extra viel Schoko reingemacht wegen dir, jetzt musst du auch mindestens die hälfte essen!!"
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Nov 2015 21:54

Und jetzt schreib ich meiner Mama grad eine E-Mail und bespreche mit ihr, wie wir einen Teil des Weihnachtsmenüs veganisieren könnten. Muss ihr zuerst erklären, um was es geht, sie ist immerhin schon 84...

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Nov 2015 23:26

Du könntest doch auch etwas mitbringen und dann deins essen, oder findest du das zu unhöflich ?
Ist immer schwierig wenn andere das machen müssen, die sonst normal kochen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Nov 2015 00:02

Ja, ich habe ihr beide Varianten angeboten. Sie ist schon gerne Gastgeberin möchte ihre Gäste selber bekochen. Vielleicht fühlt sie sich mit vegan aber schlichtweg überfordert. Ich bin gespannt auf ihre Antwort.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Nov 2015 09:17

Meine Mutter hat mich gebeten mein eigenes Essen mitzubringen. Das ist mir ehrlich gesagt am liebsten, dann kann ich sie entlasten, weiss was ich esse und vielleicht schmeckt es ja auch den anderen, wenn sie davon kosten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Nov 2015 20:35

na dann am besten doppelte Portion machen; und vom nachtisch extra-viel ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Nov 2015 20:53

Meine Familie ist extrem ablehnend, glaube nicht, dass es das braucht!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Nov 2015 21:18

bei süßkram sind die leute am ehesten aufgeschlossen, dem sieht man seine vegane Herkunft meistens nicht so an und zucker+fett+schoko reizt jeden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Nov 2015 21:40

Ja, da hast du recht. Nur ist die Süssspeise schon traditionell vorgegeben. Zuerst frische Ananas, dann Weihnachtskekse. Kommt noch aus der guten alten Zeit als eine Ananas eine luxuriöse exotische Besonderheit war, die man sich höchstens an einem Festtag leistete. Heute wird sie für ein paar Euro das ganze Jahr über angeboten...

Antworten