"Familäre Diskussion"

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

"Familäre Diskussion"

Beitrag von Sam » 25. Nov 2015 21:00

Hey,
mein Opa hat heute ne Cremsuppe gemacht (normal lacht er mich eher aus, weil ich veganer bin, aber da hat er mich gestern nach ner Soya-Milch gefragt, dass ich sie auch esse(n kann) :banana: ).

Dazu hat er extra für mich Bömische Knödel aufegfroren, weil ich die echt liebe. Jedoch sind die ja nicht vegan (Milch und Eier drin (das wusste er nicht und dachte es halt auch nicht)). Als dann meine mum mitbekommen hat, dass ich sie nicht aß, wurde sie sauer, weil er sich Mühe gegeben hat und sie extra aus dem Gefrierschrank rausgesucht hat (für ihn ist es schwer, da er nicht gut sieht)).

Dann hab ich zu ihr gesagt, dass sie es annehmen soll, dass ich Vegan leben möchte, daraufhin meinte sie, dass ich nun zu frech bin.

Da ich nun nicht mehr sicher bin, ob ich nun wirklich frech war (weil ich gesagt habe, dass sie es annehmen soll), möchte ich euch mal fragen, was ihr in meiner Situation gemacht hättet. :)


Dankeschön und sry für die vlt nervige Frage, aber das ist mir gerade wichtig :/

LG ford :)
Bild

gnesi
Ex-MoralAkteur
Beiträge: 176
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von gnesi » 25. Nov 2015 21:26

Hey ford,

ich kann Deine familiäre Situation nicht einschätzen, weswegen ich es mir nicht anmaßen würde, eine richtende Position einzunehmen. Das war sicherlich schade für alle Beteiligten. Ich hab sowas auch schon mal gehabt, sehr unschön. Sorry, dass ich Dir gerade nicht weiterhelfen kann.
Geh doch einfach auf deine Mutter zu, sag ihr, dass Du nicht respektlos rüberkommen wolltest. Erklär ihr Deine Sichtweise.
Und wenn Du willst, würde sich ein Opa über ein Dankeschön für seinen ersten Versuch sicherlich freuen.

Entschuldige bitte, falls der Kommentar gerade total unbrauchbar ist.
most arguments can be won with a stage dive

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Nov 2015 23:18

hast du dich denn trotzdem aufrichtig bei deinem Opa für die Mühe bedankt, als du abgelehnt hast?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Nov 2015 07:15

ich find das überhaupt nicht frech. du hast klar vorher gesagt, was Sache ist. wenn die anderen dir dann irgendwas aufdrücken wollen und dann beleidigt sind, wenn du ablehnst, dann sind sie selbst schuld. du klingst so, als wenn du höflich und nett gewesen bist. und das sollte immer in Ordnung gehen.

es braucht ne weile, bis die leute sich dran gewöhnen, dass man vegan ist, und halt nicht mehr alles so ist wie früher.

btw passt besser ins Family-board: We Are Family?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 26. Nov 2015 18:17

Huhu,

ich weiß nicht genau, wie du es rübergebracht hast, denn ich denke auch, dass der Ton die Musik macht. Aber allgemein finde ich es wie Vampy auch gar nicht frech,weil du es vorher gesagt hast und die kein Recht der Welt haben, ich zu einem Essen zu zwingen, das du nicht magst.
Ich muss dieses Jahr nach Weihnachten wieder zu meiner Verwandtschaft - da wird mir wohl von allen Seiten sowas kommen, dass ich unmöglich wäre, sowas nicht zu essen, weil dem Gastgeber gegenüber respektlos (war schon so, als ich Vegetarierin war, letztes Jahr habe ich es geschafft, der Verwandschaft aus dem Weg zu gehen).
Aber mein Gott, wenn jemand ne Allergie hätte, würde man ja auch nicht so denken, oder? Und hier geht es meiner Meinung nach nicht um etwas weniger wichtiges; nämlich um das Leben der Tiere.
Im Normalfall gewöhnen sich die Menschen im Umfeld an das vegane, wobei es da auch hartnäckige (Verwandschaft) geben kann...

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Nov 2015 18:56

Hallo Ford

Ich denke auch, dass du nicht frech warst. Man muss halt immer wieder anerkennen, dass jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung hat. Deine Mutter kann nicht verstehen dass und warum es dir wichtig ist, nichts Tierisches zu essen und darum erlebt sie dein Verhalten als frech.
Wir können nicht erwarten, dass unser Umfeld uns versteht und sogar unterstützt. Darum bleibt uns oft nur die Wahl unangenehm zu sein, andere zu verletzen, unsympathisch zu wirken oder Ausnahmen zu machen und das Angebotene zu essen, des Friedens zu liebe.

Es gibt hier im Forum Leute von beiden Sorten, ich bin mir selber noch nicht ganz sicher, wie ich die Feiertage diesbezüglich handhaben soll. Ich bin es manchmal einfach so müde immer so kompliziert zu tun, andererseits widert mich der Gedanke an, Milchprodukte zu essen.

Ich wünsche dir viel Ausdauer mit deinen Verwandten!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2015 19:10

was vampy sagt.
ford, in solche situationen - inter- und außerfamiliär - wirst du noch oft geraten.
wichtig ist, sich nicht groß in irgenwelche streitgespräche und sinnlos-diskussionen verwickeln zu lassen.
so wie du das erzählst, klingt das schonmal nach der richtigen umgangsweise: klar sagen, was sache ist, und gut.
schlechtes gewissen brauchst du nicht haben, schließlich machst du ja das richtige.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 26. Nov 2015 19:18

Hierzu fällt mir folgender Text ein, der mich kürzlich nachdenklich gemacht hat:

http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... n-lebst-du

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Nov 2015 20:47

Kefir hat geschrieben:Wir können nicht erwarten, dass unser Umfeld uns versteht und sogar unterstützt.
doch, eigentlich schon. grad von der Familie.
Kefir hat geschrieben:Darum bleibt uns oft nur die Wahl unangenehm zu sein, andere zu verletzen, unsympathisch zu wirken oder Ausnahmen zu machen und das Angebotene zu essen, des Friedens zu liebe.
ich betrachte es nicht als frieden wenn einer auf die kacke haut und der andere kuscht, bloß damit nicht diskutiert wird. das ist Diktatur.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 26. Nov 2015 20:53

Vampy hat geschrieben:
Kefir hat geschrieben:Wir können nicht erwarten, dass unser Umfeld uns versteht und sogar unterstützt.
doch, eigentlich schon. grad von der Familie.
und wenn Sie uns schon nicht verstehen (im Sinn von nachvollziehen können, warum wir das tun) oder unterstützen, kann man wenigstens so weit Verständnis erwarten, dass wir eben nicht alles essen wollen.
Ich finde es von Deinem Opa total nett, dass er sich da so Gedanken macht und finde Deine Reaktion auch nicht frech. Es kommt natürlich immer auf den Ton an, wie man so was sagt. Aber grundsätzlich finde ich es total ok zu sagen, dass man was nicht essen möchte, weil es nicht vegan ist.
don´t worry, eat curry!

Antworten