Zuvor Karnistär mit Mann und Kind jetzt allein Vegan Erziehu

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

Zuvor Karnistär mit Mann und Kind jetzt allein Vegan Erziehu

Beitrag von newVeggia » 18. Mai 2016 13:31

Also :oO:
Die Überschrift ist simpler als die Situation selbst.
Aber ich Fang mal von vorne an,
Wir mein Mann , mein Sohn und Ich leben alle zusammen in einem Haushalt,
Ich bin quasi schon immer der "gute Geist" der Familie geswesen. Soll heißen ich achte auf unsere Ökonomie,Ökologie und was nicht alles sonst so zum Leben dazugehört.
Wir Leben in einem fast typischen Rollenbild was die Erziehung angeht (Er arbeitet viel und ich bin die Hauptbezugsperson für meinen Sohn)
Bis vor kurzem ernährte ich mich karnistär, man Mann und mein Sohn tun dies immer noch.
Ich kann halt durch meine Lebensweise sehr viel Einfluss auf meinen Sohn (5Jahre) nehmen.
Zum Beispiel heute kam er vom Kindergarten und erzählte dem Kükenschlüpfkasten der aufgestellt wurde und er gesehen hat wie ein Küken aus dem Ei schlüpfte.
Zum Mittag gibt es heute für die Karni's heute Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln und Salat.
Daraufhin stellte ich meinem Sohn sein Mittag essen hin und sagte:" hier dein Essen mein Schatz, das ist Hähnchen so wie heute aus dem Brutkasten."(ich weiß :devil: )
Er wollte es nicht essen aß die Kartoffeln und den Salat auf die Keule legte ich zu dem anderen Fleisch zurück.
Mein Mann kommt später zum Mittag ich werde ihm davon erzählen, ich vermute das endet in eine Diskussion. :kk:
Bei meinem Mann konnte ich auch schon so nen Punkt treffen so dass er bewusster über seine Ernährung nachdenkt und auch Abscheu gegenüber konventionellem "Fleischanbau" hat.
Die Eier und Milch kommen vom Bauernhof, und alles weitere vom Metzger der nicht alles in Übermaß anbietet.
Fleisch in jeglicher Form gibt es "nur" noch 1-2 wöchentlich manchmal auch mal komplett Vegan für 1 Woche 8-)
Aber Mann wäre ja nicht Mann wenn es nicht immer Stoff zur Diskussion gäbe.
Mir wäre es ja am liebsten wenn wir alle komplett vegan leben. Aber das ist meine persönliche Wandlung die in mir vorgegangen ist und muss leider damit rechnen dass ich wohlmöglich auch weiterhin die einzige Veganerin sein werde :O habe aber dafür doch schon was erreicht,oder ?
Gibt es da welche mit ähnlichen "Problemchen" ?
Über sowas kann ich nicht so einfach mit Karnistern reden dass kommt bei denen etwas zu strange rüber.
ZB meine Freundin der ich auch die ganze Zeit was von Leid der Milchkühe erzähle und wie eklig Milch eigentlich ist mit bis zu 30% Eiterbestandteil der Milch, stimmt mir da zu und fünf Minuten später ( wir hatten telefoniert ) höre ich wie sie nen Kakao bestellt :roll: :urgh:
Was soll ich tun 4 ever alone :'d:

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Mai 2016 14:32

newVeggia hat geschrieben:sehr viel Einfluss auf meinen Sohn (5Jahre) nehmen. [...]
Daraufhin stellte ich meinem Sohn sein Mittag essen hin und sagte:" hier dein Essen mein Schatz, das ist Hähnchen so wie heute aus dem Brutkasten."(ich weiß :devil: )
Äh, versteh ich das richtig, das ist die Art und Weise, wie du deinen 5 jährigen Sohn (!!) an Veganismus und die Haltungsbedingungen der Fleischindustrie heran führst!?
Sorry, aber hast du noch alle Latten am Zaun!? Du weißt schon, dass Kinder das mit der Ironie nicht so wirklich verstehen und es nichts bringt, ihnen schnippisch irgendwas vor den Latz zu knallen?

Eine vernünftige Vorgehensweise wäre es, ihm die Theorie Stück für Stück und kindgerecht beizubringen. Zum Beispiel mit http://www.petakids.de/.
In der Praxis bist du ja diejenige, die das Essen bereit stellt, also kannst du ja auch einfach darauf verzichten, ihm Fleisch zuzubereiten. Das wäre auf jeden Fall anständiger und fairer als so eine passiv-aggressive Art einem 5jährigen gegenüber.
Vernünftig wäre aber auch hier ein Vorgehen über einen längeren Zeitraum, um ihm Zeit zu geben, sich umzugewöhnen. Da bist aber du gefragt, das mit Kreativität, Kochkünsten und Ersatzprodukten auszugleichen.

newVeggia hat geschrieben: ZB meine Freundin der ich auch die ganze Zeit was von Leid der Milchkühe erzähle und wie eklig Milch eigentlich ist mit bis zu 30% Eiterbestandteil der Milch, stimmt mir da zu und fünf Minuten später ( wir hatten telefoniert ) höre ich wie sie nen Kakao bestellt :roll: :urgh:
Ist halt letzten Endes ihre Entscheidung, ne?
newVeggia hat geschrieben:Was soll ich tun 4 ever alone :'d:
Also wenn du immer die Sozialkompetenz an den Tag legst, die du hier demonstriert hast, wundert mich das nicht. Bitte sag mir, dass ich irgendwas falsch verstanden habe...

Ich denke jedenfalls, du solltest deinem Umfeld zugestehen, dass es seine eigenen Entscheidungen treffen kann und nicht unbedingt dir folgen musst, nur weil du dir überlegt hast, jetzt dein Leben zu ändern. Wenn die das auch wollen, dann werden die das in ihrem eigenen Tempo machen. Aber Gras wächst nicht, indem man daran zieht...Ich würd mich auf mich selbst konzentrieren und anderen damit ein Vorbild sein. Ob du trotzdem noch Fleisch für andere zubereiten musst, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Wie gesagt, da wäre es sinnvoller, es einfach zu lassen, als passiv-aggressiv rumzustänkern. :)

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 18. Mai 2016 14:37

:ganzruhig:
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2016 14:43

nevegs auusage war doch gar nicht ironisch?
sie hat halt den korrekten zusammenhang hergestellt. find ich jetzt gar nicht so dramatisch - sie hat ihn ja nicht gezwungen, earthlings zu gucken oder so
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Mai 2016 14:50

Es ist nett gesagt, aber nicht nett gemeint, sondern eigentlich ein Vorwurf ("Du willst ja unbedingt Fleisch essen"). Das Kind merkt ja am Unterton, dass mit der Nachricht was nicht stimmt, aber fragt sich eben was. In dem Alter setzt man sich hin und erklärt, dass das Fleisch, was man vor sich hat, dasselbe ist, was da aus dem Brutkasten im Kindergarten ist. Aber man serviert das nicht einem 5jährigen mit einem süffisanten Lächeln - das kann man bei einem Erwachsenen bringen, wenn man alles schon tausend Mal durchgesprochen und erklärt hat. Aber selbst dann würde ich mich eher entscheiden, es nicht zuzubereiten.
Ich mein, keiner zwingt New Veggia dazu. Sie ist die Erwachsene und sie entscheidet. Aber sie verhält sich so, als wäre sie das Kind und ihr Sohn ließe ihr keine Wahl. Das wäre so das zweite, was ich an der Aussage merkwürdig finde.
Ich weiß, wir sind ja alle nicht frei von so passiv-aggressiven Manövern, aber für mich ist es ein Bilderbuchbeispiel und das geht bei einem Kind einfach gar nicht - die verstehen es nämlich noch nicht mal.

Wenn man als Mutter mal eben sein Leben um 180 Grad wendet, muss man seinem Kind Zeit geben, sich daran zugewöhnen. Man muss sich Zeit nehmen und es in Ruhe erklären. Zwischen Tür und Angel und mit blöden Bemerkungen geht halt einfach gar nicht.

newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von newVeggia » 18. Mai 2016 14:53

Und claire hast du jetzt alles abgelassen was sich so in letzter Zeit angestaut hatte oder wolltest du mich unbedingt anpampen?

So um auf deine Frage zurück zukommen ; es war nicht ironisch, ich meinte das ernst.
Ich habe ihm bereits bevor ich vegan lebte auch klar gemacht das die achso schöne Scheibe Bärchenwurst oder würstchen ein lebendes Tier war. Oder ihm erklärt das Milch aus dem Euter der Kuh kommt genauso. Wie ich ihm erklärt habe wie man Brot backt und habe mitmachen lassen. Damit er sieht dass nicht alles einfach so vom Himmel fällt.
Bevor du in Zukunft meinst mich in einem Atemzug klein machen zu können darfst du gerne mal genauer NACHFRAGEN und kannst ja dann deine Ansicht dazu äußern

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 18. Mai 2016 14:56

Was Claire sagt, betreffend Kochen: Ihr habt ja offenbar die Rollen ziemlich klar aufgeteilt in der Familie und da du offenbar für die Mahlzeiten verantwortlich bist, ist es dein Recht, zu kochen, was du für richtig hältst. Wenn das deinem Mann nicht passt, soll er halt kochen.
Du bist auch nicht verpflichtig deinem Mann Fleisch zu kochen. Ich würde das aber möglichst untrotzig rüberbringen, in einem ruhigen Gespräch erklären, dass du es schlichtweg nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, Fleisch zuzubereiten oder einzukaufen- dass du ihm aber keineswegs verbieten willst, es selbst zu tun.

Auch deinem Sohn solltest du die Wahrheit sagen- das kann dir keiner verbieten.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von newVeggia » 18. Mai 2016 14:58

Habe ich geschrieben dass ich gelächelt habe ?
Sorry claire aber du willst es so auffassen und manövrierst es so hinein. Wie gesagt ist mir bewusst dass Mein "Baby" 5 Jahre alt ist und Ironie nicht.
Ich habe ihm mit kindergerechten einfachen Sätzen erklärt das ist ein Huhn was du auf dem Teller hast genauso eins dass du im Kindergarten gesehen hast.

newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von newVeggia » 18. Mai 2016 15:03

Danke greenfinchen,
Ja das mit dem Kochen belastet mich auch zunehmends. Hatte auch schon daran gedacht ihm den Vorschlag zu machen dass ich die Mahlzeiten so zubereitet dass alles vegan ist und er sich dan das Fleisch selbst dazu macht. Aus Zeitgründen habe ich das Kochen übernommen und es läuft seit Jahren so deswegen muss ich da mit bedacht an die Sache gehen damit das nicht unnötig ausartet

newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von newVeggia » 18. Mai 2016 15:08

Wenn man als Mutter mal eben sein Leben um 180 Grad wendet, muss man seinem Kind Zeit geben, sich daran zugewöhnen. Man muss sich Zeit nehmen und es in Ruhe erklären. Zwischen Tür und Angel und mit blöden Bemerkungen geht halt einfach gar nicht

Richtig! Das tue ich ja auch, ich lasse mein Kind essen was es will aber ich gebe input allgemein was die Umwelt angeht und nicht nur die Ernährung.
Was Umweltbewusstsein angeht ist er sehr offen und achtsam

Antworten