Meine Mutter wird mir Vegane Ernährung verbieten

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Meine Mutter wird mir Vegane Ernährung verbieten

Beitrag von sxmile » 21. Jul 2016 20:26

Bis jetzt habe ich mich aus gesundheitlichen Gründen Vegan ernährt aber da ich morgen damit aufhören soll, weiß ich nicht wie ich es schaffe mich weiterhin Vegan zu ernähren. Meine Mutter erlaubt es mir sicher nicht, ich hab schon öfter mit ihr über vegane Ernährung gesprochen da mein Freund Veganer ist aber sie hält es für lächerlich. Vegetarisch ist für sie kein Problem ich esse auch schon eine Weile kein Fleisch. Wenn ich ihr meine Gründe einer Veganen Ernährung aufzählen will wird sie nicht lang zuhören und es mir verbieten. Überhaupt in meinen Alter (13 Jahre) findet sie es ungesund und sie würde sich die Arbeit für mich extra zu kochen nicht antun, was auch überhaupt kein Problem für mich wäre, ich würde mir selbst etwas kochen. Ich habe mich natürlich schon gut darüber informiert auf was ich dabei achten soll usw. Wenn sie es mir nicht erlaubt würde ich einfach tierische Produkte verweigern nur dann würde sie sich aufregen aber was soll sie denn dagegen machen, sie kann mit das Zeug doch nicht in den Mund stopfen. Ich finde es auch überhaupt nicht gut von ihr, dass sie so dagegen ist. Sie sollte mich dabei unterstützen und nicht versuchen es mir auszureden.


Ich will sie jetzt dazu überreden, mir ist natürlich auch klar dass das für sie nicht so einfach werden wird aber ich bin echt davon überzeugt. Auf die dummen Sprüche von Freunden kann ich mich auch schon einstellen aber das nehm ich dann eben mit Humor:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



Heute hat sie mich gefragt warum ich das alles jetzt nicht mehr esse und hat mich angeschrien, sie meinte vegan leben lässt sie mich sicher nicht. Und wenn mir Blut abgenommen werden würde, könnte man sehen wieviel Mängel ich ihrer Meinung nach hätte... sie meinte auch sie würde mich dabei unterstützen weiterhin Tofu,sojamilch usw. zu bekommen aber ganz darf ich sicher nicht darauf verzichten.. ich weiß nicht mehr weiter, morgen fahren wir weg und dort werd ich mich noch schwerer damit tun...:(
Zuletzt geändert von sxmile am 24. Jul 2016 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 21. Jul 2016 20:50

Nun. Einfach wird das nicht.
Aber vielleicht bekommst du sie ins Kino (aktuell läuft Hope for all) oder kannst einen anderen Film mit ihr schauen..... oder eine Doku.
Sich vegan ausreichend mit allen wichtigen Dingen zu versorgen ist nicht einfach und man muss da viel lernen. Wenn du das umsetzt und lernst kannst du unter Umständen auch deine Mutter überzeugen.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 21. Jul 2016 20:55

Okay das mit dem Kino werd ich auf jeden Fall versuchen danke!!

Irene Adler
Beiträge: 26
Registriert: 13.07.2016

Beitrag von Irene Adler » 21. Jul 2016 21:00

Arbeitet deine Mutter? Dann könntest du einfach schon mal kochen (für dich oder für euch beide) während sie auf der Arbeit ist. Dann wird sie dein Essen doch sicher nicht wegwerfen... Und je nach dem, wie sie insgesamt so drauf ist, könntest du vielleicht schön für euch beide den Tisch decken und auch noch nen besonderen Nachtisch machen etc. Darüber freuen sich die meisten Mütter ;) Und wenn ihr dann bei so einer schönen Atmosphäre zusammensitzt, kannst du ihr nochmal erklären, wie wichtig Veganismus für dich ganz persönlich ist und dass für sie dadurch überhaupt keine zusätzlichen Probleme entstehen werden. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Wusste sie vorher nicht, dass du vegan bist, oder warst du vorher woanders? :o
Ganz lieben Gruß, Irene

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 21. Jul 2016 21:14

Danke für deine Antwort :)
Das mit dem Essen ist echt eine richtig gute Idee, ich werds auf jeden Fall versuchen, danke!
Und sie wusste vorher schon auch, dass ich mich vegan ernähre aber das musste ich aus gesundheitlichen Gründen aber da ich morgen wieder normal essen kann muss ich sie jetzt vom veganismus überzeugen und dass wird leider ziemlich schwer..

Ganz lieben Gruß zurück

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 21. Jul 2016 21:23

Mein Sohn lebt vegan seit kurz vor seinem 11. Geburtstag. Wenn deine Mutter Angst hat,kann ich gerne versuchen ihr zu erklären, dass das gesund geht. Falls Du das möchtest, schick mir ne pn. Ich bin allerdings bis einschließlich Montag weg.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jul 2016 23:21

hey sxmile!

oh, ich glaub, ich hab deinen post beim ersten mal lesen falsch verstanden.
also musstest du dich bisher auf ärztliche anweisung(?) pflanzlich ernähren (weswegen denn, wenn ich fragen darf?), aber eigentlich willst du das aus ethischen gründen sowieso - ist es so richtig?
das ist natürlich eine doofe situation für alle beteiligten.
was glaubst du denn, ist der *eigentliche* grund für die reaktion deiner mutter? deiner schilderung nach scheint da ja so ein rundum-ablehnungsverhalten sein (gesundheitliche bedenken, zu viel aufwand, alberner spleen...)
wenn man den genauen grund festmachen könnte, könnte man da natürlich besser drauf eingehen.
ich bin zwar selber keine mutter, stelle mir aber vor, dass es für eltern oft schwierig ist, wenn das kind beginnt, erwachsen zu werden und eigene (andere) entscheidungen zu treffen, das dann zu akzeptieren - erstmal unbesehen vom eigentlichen aufhänger. da glaube ich, braucht es einfach etwas zeit, dass die elternperson sich mit der neuen situation arrangieren kann und mit glück entspannt sich die lage dann von selber wieder.

du kannst auch anbieten, regelmäßig einen blutcheck machen zu lassen, damit wirklich alles in ordnung ist und bleibt. (fallstrick: nicht wenige ärztInnen sind schäumende antiveganerInnen. aber die sollen ja nur nen test machen und du lässt dir die werte ausdrucken und mitgeben)

noch 2 moderative dinge:
bitte einmal das hier zu gemüste führen: Unnötige Fullquotes/Vollzitate
und ich verschiebe mal in den familienbereich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Reggo
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 335
Registriert: 10.12.2014

Beitrag von Reggo » 23. Jul 2016 03:15

Besorg' mal Broschüren zum Thema Milch und dem Leid was damit verbunden ist (z.B. von ARIWA, unter anderem erhältlich bei Vegan Total), Deine Mutter wird es dann vielleicht weniger lächerlich finden.

Ich komm' auch aus soner Familie. Verbote, Verbote, Verbote, Verbote - traurig!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Jul 2016 15:12

im Family-board gibt's auch ne reihe anderer threads, die sich mit doofen Eltern beschäftigen:

Ich darf nicht vegan werden! Hilfe!
Ignorante Mutter
Eltern ohne Verständnis!
Think, before you speak - google, before you post!

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 23. Jul 2016 21:08

illith hat geschrieben:hey sxmile!

oh, ich glaub, ich hab deinen post beim ersten mal lesen falsch verstanden.
also musstest du dich bisher auf ärztliche anweisung(?) pflanzlich ernähren (weswegen denn, wenn ich fragen darf?), aber eigentlich willst du das aus ethischen gründen sowieso - ist es so richtig?
das ist natürlich eine doofe situation für alle beteiligten.
was glaubst du denn, ist der *eigentliche* grund für die reaktion deiner mutter? deiner schilderung nach scheint da ja so ein rundum-ablehnungsverhalten sein (gesundheitliche bedenken, zu viel aufwand, alberner spleen...)
wenn man den genauen grund festmachen könnte, könnte man da natürlich besser drauf eingehen.
ich bin zwar selber keine mutter, stelle mir aber vor, dass es für eltern oft schwierig ist, wenn das kind beginnt, erwachsen zu werden und eigene (andere) entscheidungen zu treffen, das dann zu akzeptieren - erstmal unbesehen vom eigentlichen aufhänger. da glaube ich, braucht es einfach etwas zeit, dass die elternperson sich mit der neuen situation arrangieren kann und mit glück entspannt sich die lage dann von selber wieder.

du kannst auch anbieten, regelmäßig einen blutcheck machen zu lassen, damit wirklich alles in ordnung ist und bleibt. (fallstrick: nicht wenige ärztInnen sind schäumende antiveganerInnen. aber die sollen ja nur nen test machen und du lässt dir die werte ausdrucken und mitgeben)

noch 2 moderative dinge:
bitte einmal das hier zu gemüste führen: Unnötige Fullquotes/Vollzitate
und ich verschiebe mal in den familienbereich.
Ja ich musste mich auf ärztliche Anweisung vegan ernähren. Der Grund dafür war eine Unverträglichkeit. Aber da ich sowieso aus ethischen Gründen vegan werden wollte fand ich das ganz gut. Ich glaub auch das es so ein rundum-ablehnungsverhalten ist da sie auch oft die vegane Ernährung ins schlechte zieht... ich werd ihr morgen dann auch anbieten einen regelmäßigen Blutcheck zu machen, das ist eine gute Idee.
Danke für deine Antwort!

Antworten