Meine Mutter wird mir Vegane Ernährung verbieten

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Jul 2016 12:42

Also, ich weiss aus wirklich sehr zuverlässiger Quelle, quasi aus erster Hand, von einem Forenmitglied, das sich beides erklären lassen musste....
Ist aber vielleicht ein Einzelfall.
Dieses Forenmitglied wurde sogar mal von der eigenen Schwester als DAU (=dümmster anzunehmender User) bezeichnet!!
Zum Glück war ich das nicht hüstelhüstel
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jul 2016 12:44

:'D: :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 24. Jul 2016 12:45

Heute hat sie mich gefragt warum ich das alles jetzt nicht mehr esse und hat mich angeschrien, sie meinte vegan leben lässt sie mich sicher nicht. Und wenn mir Blut abgenommen werden würde, könnte man sehen wieviel Mängel ich ihrer Meinung nach hätte... sie meinte auch sie würde mich dabei unterstützen weiterhin Tofu,sojamilch usw. zu bekommen aber ganz darf ich sicher nicht darauf verzichten. Sie lies mich nicht mal meine Gründe aufzählen .. ich weiß nicht mehr weiter, morgen fahren wir weg und dort werd ich mich noch schwerer damit tun...:(

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Jul 2016 12:53

Das ist sicher schwer für dich und das tut mir leid. Ich möchte trotzdem mal für ein bisschen Verständnis deine Mutter werben. Sie macht das ja nicht um dich zu ärgern, sonder weil sie sich sorgt und dich lieb hat.
Veränderungen beunruhigen uns erstmal und besonders Veränderungen, auf die wir keinen Einfluss haben. Und ganz besonders Veränderungen, auf die wir keinen Einfluss haben und die wir vielleicht nicht immer möchten.
ZB, dass unsere Kinder gross werden, unabhängig und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Und dann auch noch Entscheidungen, die wir nicht verstehen.....
Bitte hab etwas Verständnis für deinen Mutter.
Und versuch vielleicht mal, nicht immer das große Ganze zu sehen(ich leb ab jetzt immer vegan) sondern geh kleinere Schritte (wie kann die nächste Mahlzeit vegan aussehen? Wie der nächste Tag?)
Wenn du kleinere Schritte machst, dann kann deine Mutter dir besser folgen und dann hat sie nicht mehr soviel Angst.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 24. Jul 2016 12:59

Du hast recht und ich hab auch Verständnis dafür, doch ich finde sie sollte mich nicht anschrein sondern unterstützten.. ich kann verstehen dass es für sie sicher auch nicht leicht ist aber ich bin echt total davon überzeugt ich will so leben und sie sollte es mir zumindest erlauben. Ich werd ja auch selbst für mich kochen und werd mein bestes geben mich ausgewogen zu ernähren. Ich verlang doch von ihr nur, dass sie es mir erlaubt aber sie hört sich nichtmal meine Gründe an :(

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Jul 2016 13:02

Du hast natürlich Recht, sie sollte nicht schreien. Aber ich schrei meine Kinder auch manchmal an und zwar besonders dann, wenn mir die Argumente ausgehen und ich Angst habe.
Sie wird Dir zuhören, lass ihr ein bisschen Zeit. Und signalisiere ihr, dass du immer ihr Kind bleiben wirst, auch wenn du zunehmend deine eigenen Entscheidungen triffst.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 24. Jul 2016 13:06

Ich versuch ihr Zeit zu lassen aber sobald ich ihr meine Gründe erzählen will, schreit sie mich an sie kann mir ja wenigstens zuhören. Und das ist echt kein Grund zu schreien...ich versteh sie nicht...

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Jul 2016 13:15

Das musst du auch nicht! Meine Kinder verstehen mich auch nicht. Und ich sie ebensowenig.....
Wichtig ist, das Vertrauen in den anderen, dass sie dich liebt und wirklich dein Bestes will und sie sich Sorgen macht.
Vielleicht könnt ihr dieses sensible Thema ja verbal etwas ausblenden und du guckst einfach mal eine Weile nur für dich, wie du so vegan wie möglich Leben kannst
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 24. Jul 2016 14:04

Sie vertraut mit aber nicht. Ich will dass sie mir zuhört und ich ihr zumindest mal meine Gründe erzählen kann. Ich würd mich auch selbst um alles kümmern aber das lässt die mich ja auch nicht. Ich will nicht noch länger warten, jetzt meide ich halt alle tierischen Produkte aber dann schreit sie mich deswegen immer an obwohl dass doch kein Grund ist. Ich will dass sie versteht, dass ich aus Überzeugung vegan leben will...

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 24. Jul 2016 22:47

sxmile, dass Deine Mutter Dir bei pflanzlichen Eiweißquellen behilflich sein will, ist doch schon mal was :) Angeschrien werden hingegen ist unangenehm. Im Umgang mit schreienden Leuten hat sich bei mir Folgendes recht gut bewährt: ich verlasse den Raum und führe das Gespräch erst weiter, wenn sie wieder in der Lage sind, ihre Argumente in vernünftigem Ton zu äußern. (Ausnahmen sind Menschen jünger als 7, die haben sich altersbedingt noch nicht so gut im Griff.) Das mache ich auch so, wenn ich merke, dass ich sonst selbst gleich losschreien oder böse Dinge sagen würde.

Die Bemerkung Deiner Mutter zu einer Blutuntersuchung deutet darauf hin, dass sie sich um Deine Gesundheit Sorgen macht. Äußert sie noch weitere Befürchtungen außer einer Mangelernährung?

Weiter oben schriebst Du, dass Du Dich aus gesundheitlichen Gründen bereits eine Weile lang tierfrei ernährt hast. Dann befindest Du Dich vermutlich in ärztlicher Behandlung, und Arzt oder Ärztin scheinen nicht grundsätzlich etwas gegen rein pflanzliche Ernährung zu haben. Was hältst Du davon, in der Praxis den Istzustand bestimmen und Dich und Deine Mutter auch beraten zu lassen? Da kann sie dann auch gleich ihre Bedenken loswerden. Möglicherweise wird der Arzt oder die Ärztin aus Vorsicht eine veganer Ernährung nicht ausdrücklich empfehlen. Kontrolluntersuchungen sollten aber ebenso drin liegen wie eine Beratung, die Dir, Deinem Gesundheitszustand und Deiner Mutter angemessen sind. Arzt oder Ärztin werden Dir auch sagen können, auf welche Nährstoffe Du entwicklungsgemäß besonders achten solltest, wenn nötig mit gezielter Ergänzung. Zumindest ein gutes Vitamin B12-Präparat wirst Du ohnehin brauchen, wenn Du Dich tierfrei ernähren willst. Dabei kann Dir der Arzt oder die Ärztin ebenfalls behilflich sein. – Zum Verständnis zwingen kann man niemanden, aber wenn Deine Mutter sieht, dass es Dir mit veganer Ernährung gut geht und es Dir an nichts fehlt, beruhigt sie sich vermutlich am ehesten. Viel Glück und gute Nerven :)

Antworten