Meine Mutter wird mir Vegane Ernährung verbieten

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jul 2016 23:28

moderations-hinweis: sxmile, wie schon darauf hingewiesen: Unnötige Fullquotes/Vollzitate
kurzfassung: hör bitte auf, unnötig den "zitieren"-button zu drücken, wenn du auf einen post antworten willst.
(ich weiß, du bist gerade in einer sehr belastenden situation, aber so viel zeit muss sein. ;) )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 26. Jul 2016 22:55

sxmile, heute beobachtete ich einen Jugendlichen am Rechner und habe eine Vermutung, wo der Hund begraben liegt: Den Button "Zitieren" braucht man nicht zum Antworten auf einen Beitrag. Wenn man hier antworten möchte, kann man einfach ganz nach unten zum Eintragsfeld scrollen, dort die Antwort und eventuell den Namen des Angesprochenen eintippen und mit "Absenden" losschicken.
"Zitieren" benötigt man nur, wenn man den Beitrag, auf den man sich bezieht, ganz oder teilweise in der Antwort erscheinen lassen will. Das ist meistens überflüssig, siehe illiths Link.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 28. Jul 2016 15:01

sxmile hat geschrieben:sobald ich ihr meine Gründe erzählen will, schreit sie mich an sie kann mir ja wenigstens zuhören. Und das ist echt kein Grund zu schreien...ich versteh sie nicht...
Wenn sie so reagiert, würde ich verbale Kommunikation verweigern und es einfach Mal schriftlich probieren.
Schreib' ihr einen Brief oder besser noch eine E-Mail. Schreib auch ruhig rein, was du darüber denkst wenn sie dich anschreit, statt dir zuzuhören.

Durch die Schriftform wird die Situation entschärft. Sie fühlt sich nicht mehr so unter Druck und kann in Ruhe darüber nachdenken was sie dir antworten möchte und sich alleine deine Quellen anschauen.

Ich empfehle auch Beispiele von Menschen rauszusuchen, die das schon länger machen oder sehr früh (als Kinder) damit angefangen haben.
Zum Beispiel "Elsworth Wareham" oder den YouTuber "KevinTheVegan".

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 1. Aug 2016 13:03

Inzwischen habe ich es geschafft meine Mutter davon zu überzeugen :) :) vielen dank für eure Hilfe!!

Ganz liebe grüße:)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Aug 2016 13:15

Wie schön, und was hat letztendlich ein umdenken bewirkt?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2016 14:43

na das ging ja flott! :) wie liefs?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 2. Aug 2016 12:36

Ich hab mit ihr per WhatsApp geschrieben und ihr alle meine Gründe aufgezählt. Sie meinte dann ich solls machen aber ich werd sicher nicht extra behandelt (was ich auch überhaupt nicht will) und ich muss selber kochen (bin froh dass ich selbst kochen soll) sie ist zwar nicht damit zufrieden aber ist ja mein Leben sie muss sich halt damit abfinden. Jetzt redet sie zwar ganz anders mit mir, iwie strenger, aber dass ist mir auch recht so, soll sie halt wenn sie meint....


Naja auf jeden Fall tausend dank an euch alle, ihr habt mir echt geholfen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich jetzt bin :) :)
Danke und ganz liebe Grüße!!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 2. Aug 2016 12:38

Sowas legt sich aber auch oft wieder mit der Zeit, wenn sie sich erstmal dran gewöhnt hat ;)

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 2. Aug 2016 13:26

Hoffentlich:)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Aug 2016 18:24

wahrscheinlich isse sogar froh, dass sie nicht mehr für dich kochen muss ^^ was kochst du dir denn so? wär ja cool wenn du sie auch mal anfixen könntest, indem du für alle kochst... sowas wie Ratatouille, Currys, Kartoffelpuffer mit Apfelmus kann man ja jedem vorsetzen und ist auch nix exotisches veganes mit ersatzprodukten.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten