Ich darf mich nicht vegan ernähren

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 30. Aug 2016 09:55

Und wir haben nicht jeden Tag irgendwas wo man am Schluss nur tierische Produkte dazu gibt wir haben oft was, wo man sie schon am Anfang dazu gibt damit es was wird. Das ist echt nicht so leicht....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 30. Aug 2016 21:55

sxmile, Möglichkeiten, wie man der Furcht Deiner Mutter vor Mangelernährung begegnen könnte, kennst Du ja nun aus beiden Threads.

Zur Ernährung an sich schreibst Du, Du habest Dich über vegane Ernährung informiert und würdest selbst einkaufen und kochen. Du schreibst aber auch, dass Du ohne Hilfe nicht zu einem Lebensmittelgeschäft kommst, das mehr als ein oder zwei tierfreie Lebensmittel anbietet, und dass Du und Deine Mutter beim Kochen streitet. Das liest sich für mich, als ob selbständiges Einkaufen und Kochen noch nicht so ganz klappen. Was Du von Deinen Eltern schreibst, deutet auch nicht darauf hin, dass sie für Dich speziell einkaufen und kochen möchten oder planen, ihre eigene Ernährungs- und Lebensweise an Deine anzupassen.

Unter diesen Umständen sehe ich zwei Möglichkeiten: endlos rumstreiten oder Dich aufs Selbständigerwerden konzentrieren. Beim Selbständigerwerden denke ich vor allem an den praktischen und manchmal sicherlich mühsamen Teil: lernen, was vegane Lebensmittel und Gerichte sind, welche davon Du brauchst und Dir leisten kannst und was eher zu den Leckereien für besondere Anlässe zählt, wo Du sie findest und wie Du dahin kommst, wer sie bezahlt und wie Du sie im Alltag zubereiten kannst, auf welche Nährstoffe Du achten musst etc. Viel Erfolg und langen Atem :)

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 31. Aug 2016 14:48

Hi du

Biete Deiner Ma doch an, dass du des Öfteren für alle kochst so als "Ausgleich" und Dank dafür, dass Sie mit Dir einkaufen fährt.
(Ich hab´das ab meinem 15. Lebensjahr so gemacht mit meiner Ma- und das Ergebnis war, dass sie mein Essen nach einer Gewöhnzeit total lecker fand und ich dann IMMER fürs Kochen zuständig war)

Oder du nimmst ihr was anderes im Haushalt dauerhaft und verlässlich (!!!) ab, dafür, dass sie für Dich einen Einkaufszettel mitnimmt. Ihr könntet z.B. einmal wöchentlich euren Kochplan absprechen und ggf aufeinander abstimmen

Ist doch nun nicht sooo schwer oder sooo exotisch der Einkauf. Ihr könntet auch ein Budget absprechen: Das Geld, dass sie für Fleisch usw bei Dir einspart, dass du das für spezielle vegane Produkte und B 12 Tabs einsetzten darfst....

Vegan ist auf jeden Fall weniger teuer ...das sollte doch ein prima Argument sein

und über die anderen (Anti-)Vegan-Argumente wurde hier schon genug geschrieben...kann mir vorstellen, dass Deine Ma Argumente aus "so einem Forum" nicht ernst nimmt ABER du könntest ihr vielleicht von etwas "offizielleren Seiten" entsprechende Infos ausdrucken. Vielleicht steht ja auch mal was zum Thema in der Tageszeitung oder Apothekenzeitschríft oder so...das wird meistens eher anerkannt von Eltern


Viel Glück und halte durch ! Es lohnt sich !

cat
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Aug 2016 18:35

catsshadow hat geschrieben: Vegan ist auf jeden Fall weniger teuer ...das sollte doch ein prima Argument sein
das ist so pauschal leider nicht richtig - sojamilch und yofu kosten nunmal immer noch mehr als die billigmilchprodukte, teilweise das doppelte. auch eier sind spottbillig; n rührtofu dürfte auch ungefähr doppelt so teuer sein.
vegan ist allenfalls genauso günstig wie omnivor. oder wo meinst du, sparen veganer kosten? selbst fleisch ist ziemlich billig wenn man nicht grad n straußensteak nimmt.
Think, before you speak - google, before you post!

sxmile
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2016

Beitrag von sxmile » 31. Aug 2016 18:57

catsshadow hat geschrieben:Hi du

Biete Deiner Ma doch an, dass du des Öfteren für alle kochst so als "Ausgleich" und Dank dafür, dass Sie mit Dir einkaufen fährt.
(Ich hab´das ab meinem 15. Lebensjahr so gemacht mit meiner Ma- und das Ergebnis war, dass sie mein Essen nach einer Gewöhnzeit total lecker fand und ich dann IMMER fürs Kochen zuständig war)

Oder du nimmst ihr was anderes im Haushalt dauerhaft und verlässlich (!!!) ab, dafür, dass sie für Dich einen Einkaufszettel mitnimmt. Ihr könntet z.B. einmal wöchentlich euren Kochplan absprechen und ggf aufeinander abstimmen

Ist doch nun nicht sooo schwer oder sooo exotisch der Einkauf. Ihr könntet auch ein Budget absprechen: Das Geld, dass sie für Fleisch usw bei Dir einspart, dass du das für spezielle vegane Produkte und B 12 Tabs einsetzten darfst....

Vegan ist auf jeden Fall weniger teuer ...das sollte doch ein prima Argument sein

und über die anderen (Anti-)Vegan-Argumente wurde hier schon genug geschrieben...kann mir vorstellen, dass Deine Ma Argumente aus "so einem Forum" nicht ernst nimmt ABER du könntest ihr vielleicht von etwas "offizielleren Seiten" entsprechende Infos ausdrucken. Vielleicht steht ja auch mal was zum Thema in der Tageszeitung oder Apothekenzeitschríft oder so...das wird meistens eher anerkannt von Eltern


Viel Glück und halte durch ! Es lohnt sich !

cat
Danke für deine Antwort, ich werde ihr gleich anbieten morgen für alle zu kochen, mal schauen ob sie mich das auch Vegan machen lässt :)

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 1. Sep 2016 11:12

Vampy hat geschrieben:das ist so pauschal leider nicht richtig - sojamilch und yofu kosten nunmal immer noch mehr als die billigmilchprodukte, teilweise das doppelte. auch eier sind spottbillig; n rührtofu dürfte auch ungefähr doppelt so teuer sein.
vegan ist allenfalls genauso günstig wie omnivor. oder wo meinst du, sparen veganer kosten? selbst fleisch ist ziemlich billig wenn man nicht grad n straußensteak nimmt.
du hast recht: pauschal geht gar nicht… :)

Ich(!) persönlich benutze keines der von dir genannten Produkte, da ich sie weder mag noch zur Gesunderhaltung als Veganerin brauche!

Diese vorgefertigten Produkte haben natürlich ihren Preis.
Will ja schließlich eine ganze Industrie dran mitverdienen :mg: :mg: :mg: Es bleibt dennoch unsere freie Entscheidung ob wir unser Geld dafür einsetzen wollen...

es geht ja schließlich auch günstiger :O

In meiner Küche verwende ich stattdessen viele sehr preisgünstige Grundnahrungsmittel wie z.B. Getreide und Hülsenfrüchte, dazu Obst, Gemüse und Nüsse. (Die Nüsse sind bezogen auf ihr Gewicht im Vergleich zu den anderen Grundnahrungsmitteln vermutlich noch am teuersten aber die brauche ich dafür auch mengenmäßig deutlich weniger also gleicht sich das wieder aus)
sxmile hat geschrieben: Danke für deine Antwort, ich werde ihr gleich anbieten morgen für alle zu kochen, mal schauen ob sie mich das auch Vegan machen lässt :)
Jo prima :jubel: mit der Zeit und etwas Geduld werdet ihr sicher ein geeigneten Weg finden.
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Sep 2016 13:06

catsshadow, so sehe ich das auch. :)

Es existiert keine einheitliche vegane Ernährung, vielmehr existieren unterschiedliche Stile veganer Ernährung.

Werden nur die in tierischen Nahrungsmitteln enthaltenen notwendigen und sinnvollen Nährstoffe ersetzt, ist auch abwechslungsreiche vegane Ernährung sehr kostengünstig darstellbar und bis auf wenige erforderliche - in größeren Städten und/oder im Versandhandel beschaffbare - Produkte mit tendenziell langer Haltbarkeit bereits im Dorf-/Kleinstadteinzelhandel beschaffbar, wobei Abwechslung tendenziell mit höherem Zeitaufwand und eventuell mit etwas höheren Kosten verbunden ist.

Werden hingegen die in tierischen Nahrungsmitteln enthaltenen Nährstoffe ersetzt und tierische Nahrungsmittel nachgebildet, ist vegane Ernährung entweder mit höherem Zeitaufwand und höheren Kosten oder mit wesentlich höheren Kosten und in vielen Fällen mit höherem Beschaffungsaufwand für Fahrten zum Einkauf und/oder durch Einkauf im Versandhandel verbunden.

Menschen benötigen beispielsweise keine Milch-/Joghurtersatzprodukte. Die darin enthaltenen Nährstoffe sind in anderen veganen Nahrungsmitteln kostengünstiger erhältlich. Werden Milch-/Joghurtersatzprodukte selbst hergestellt, fallen moderate Mehrkosten und zusätzlicher Zeitbedarf für die Herstellung an. Werden Milch-/Joghurtersatzprodukte gekauft, fallen erhebliche Mehrkosten an
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Sep 2016 17:44

das wären jetzt Ausführungen dazu, dass vegane Ernährung nicht teurer als omnivore sein muss. "vegan ist auf jeden fall billiger" sehe ich damit nicht. n kuchen den man mit ei backt ist ja nicht teurer, und so Sachen wie Milchreis, gratin, Lasagne, Pizza, rührei sind locker unter 1euro zu kochen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Sep 2016 18:11

Vampy, vegane Basisernährung, in der tierische Nährstoffquellen durch pflanzliche Nährstoffquellen ersetzt werden, ist kostengünstiger als ommnivore Basisernährung. Beispiel Billigschweinefleisch zu 3 - 6 Euro je kg vs Mix aus Getreide + Hülsenfrüchte + Nüsse zu unter 3 Euro je kg.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Sep 2016 19:17

fleisch ist mit das teuerste tierprodukte. man müsste schon milch/eierprodukte mit den genannten vergleichen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten