Laufen/Joggen

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 20. Okt 2017 11:49

Waschbär hat geschrieben:Ich möchte einen Hinweis auf den Gutenachtlauf machen - wer ihn noch nicht kennt :-)

http://www.laufengegenleiden.de/gutenachtlauf
ich bin da schon mehrere jahre in minden dabei :heart: und kann das wirklich nur empfehlen.
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 18. Dez 2017 16:13

Waschbär hat geschrieben:Ich möchte einen Hinweis auf den Gutenachtlauf machen - wer ihn noch nicht kennt :-)

http://www.laufengegenleiden.de/gutenachtlauf

Kurzfassung: Veganer Lauftreff. Immer bei Vollmond. Kleine Spende für Tierrechtsorganisationen.

In meiner Stadt sind es zur Zeit immer nur eine Handvoll Leute. Dabei wette ich, dass es noch sehr viel mehr vegane Läufer gibt, die darauf Bock hätten, wenn sie den Lauf nur kennen würden. Und es stärkt ungemein das Gemeinschaftsgefühl.
Ich hatte die angeschrieben und nach Laufstrecke und Tempo gefragt, und ob es überhaupt stattfindet, aber leider nie ne Antwort bekommen. Einfach hinzugehen und zu gucken hab ich mich bis dato nicht aufraffen können, mit wildfremden Leuten ne mir vorher nicht bekannte Strecke abends im Dunkeln zu laufen reizt mich nicht so... Fände es schön, wenigstens vorher die Strecke zu wissen. :|

Habe ich jetzt aber eine regelmäßige Laufverabredung morgens nach dem Kinder zur Schule bringen, 8 km, direkt vorm Frühstück. das ist richtig gut.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 19. Dez 2017 13:32

Märzmädels hat geschrieben: Ich hatte die angeschrieben und nach Laufstrecke und Tempo gefragt, und ob es überhaupt stattfindet, aber leider nie ne Antwort bekommen. Einfach hinzugehen und zu gucken hab ich mich bis dato nicht aufraffen können, mit wildfremden Leuten ne mir vorher nicht bekannte Strecke abends im Dunkeln zu laufen reizt mich nicht so... Fände es schön, wenigstens vorher die Strecke zu wissen. :|

Habe ich jetzt aber eine regelmäßige Laufverabredung morgens nach dem Kinder zur Schule bringen, 8 km, direkt vorm Frühstück. das ist richtig gut.
hallihallo märzmädels, vielleicht findest du hier besser infos: gutennachtlauf

im moment wird einiges umstrukturiert, auch die homepage ist under construction, eventuell hast du deshalb keine antwort erhalten.
du kannst auch hier eine nachricht / anfrage stellen: laufen gegen leiden

es lohnt sich wirklich und bei den gutenachtläufen sind immer liebe leutz unterwegs, die sich über neue mitstreiterInnen freuen.
für mich war es jedesmal ein tolles verbindendes erlebnis, besonders, wenn mensch sich hinterher die unzähligen bilder aus den vielen städten anschauen kann. =)
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 24. Dez 2017 12:23

Danke für den Tipp, Tentakel, ich werds nochmal versuchen!
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Serena

Beitrag von Serena » 26. Mär 2018 22:06

Ich habe jetzt erst angefangen mit laufen. Diesem Jahr und laufe 2 mal die Woche etwa 5km

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Mär 2018 16:46

Ich würde mich gern mal übers streak running austauschen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Streaker

Somebody, du läufst ja auch täglich, oder?
Ich kann mir das tatsächlich gar nicht (für mich) vorstellen. Mein etablierter :aq: Trainingsplan :aq: sieht derzeit 2 Tage laufen, ein Tag Pause, 2 Tage laufen vor, etc. vor.
Wenn ich doch mal öfter laufe, merke ich, dass es ab dem 3. Tag in puncto Geschwindigkeit, Schmerzanfälligkeit und Wohlbefinden richtig bergab geht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, minimini Runden von ~3km zu laufen, womit ich dann auf deutlich weniger km insgesamt käme...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mär 2018 21:31

Rosiel, ja, ich laufe täglich. Ausnahmen: Falls ich körperlich krank oder falls ich wegen Termin etc den ganzen Tag unterwegs bin. Einzige Regeln: Mindestens Basisstrecke ca 4 km & keine Pausen.

Meine tägliche km Leistung schwankt in Abhängigkeit von meiner Lauflust, meiner physischen & psychischen Verfassung, Wetter, zur Verfügung stehender Zeit zwischen ca 4 und 20 km, Median ca 7 oder 8 km, mehr als 10 km nur bei als angenehm von mir empfundenem Wetter. Meine Geschwindigkeit ist abhängig von meiner Verfassung & vom Wetter. Meist langsames Jogging wechselnd mit schnellerem Laufen und typischem Gehen. Ebenso gibt es Tage, an denen ich die Basisstrecke im Spazierengehtempo zurücklege oder an denen ich für kleine Besorgungen wie Brötchenkauf, Postfach leeren einen Abstecher in die Innenstadt mache.

Bei mehreren Anläufen mit Laufplänen & längerer Streckenvorgabe hatte ich ebenfalls die von Dir erwähnten negativen Begleiterscheinungen.

Dokumentiere nicht via Fitness Tracker etc, da ich bisher kein mich überzeugendes Tool fand.

Von einem Trainingplan mit Vorgaben für längere Strecken & höhere Geschwindigkeiten rate ich Dir ab. Sinnvoller erscheint mir der Plan, täglich eine Mindestdistanz ohne konkreten Laufplan zurückzulegen. Du könntest Dir zB die von Dir genannten 3 km als täglich unter normalen Umständen mindestens zurückzulegende Basisdistanz vorgeben & täglich in Abhängigkeit von Faktoren wie Lust, Befinden, Wetter, Zeit entscheiden, mit welcher Geschwindigkeit oder nach welchem Plan Du läufst & ob bzw wieviel Du mehr als die Mindestdistanz läufst.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 30. Mär 2018 23:21

Streak running könnte ich mir auch nur bei niedriger km-Zahl vorstellen. In den Ferien machte ich jeden Tag ordentlich Sport, aber das ging nur mit Abwechslung. Also 2 Tage laufen, 1 Tag radeln, 1 Tag laufen, 1 Tag wandern, 1 Tag laufen, 1 Tag schwimmen usw. Meine Laufdistanzen lagen dabei jeweils zwischen 12 - 15 km und etwa 400 hm.
Das ist auch deshalb gut, weil (so hatte ich das Gefühl) die andersartige Bewegung dem Körper und den beanspruchten Muskeln mitunter besser bekommt, als ein Tag Regeneration (im Sinne von "Nichtstun"). Kommt für dich so ein Wechsel in Betracht, oder soll es explizit Laufen sein?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Mär 2018 23:26

Ich hab auch keine fittness uhr o.ä.,
google maps route planer ignoriert meinen zwischenstop bei der routenplanung.

Also er zeigt kurz die strecke mit Zwischenstop, aber das fehlt dann in der Wegbeschreibung so dass ich nicht nachvollziehen kann, ob dieberechnete route der weg ist den ich tatsächlich gehe.

Leider finde ich nichts um konkrete Wegpunkt vorgaben zu machen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Mär 2018 08:19

Momentan mache ich an meinem Regenerationstag Krafttraining und ich gehe dann eben die Kilometerzahl spazieren, der Hund muss ja so oder so raus. Mit anderen Sportarten, außer Klettern und SUP boarden bzw. ne Runde in den Bergen, hab ich's halt so gar nicht. Beziehungsweise schwimmen mag ich nur in echten Gewässern, Schwimmbäder sind mir ein Graus.
Laufen ist halt die große Liebe...

Ich finde auch momentan nicht, dass ich jetzt unbedingt mehr machen muss, ich bin nur sehr fasziniert vom täglichen laufen.

Antworten