Fit ohne studio: Heimtrainer und Co.

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 15. Okt 2017 14:09

Sind halt die effektivsten und man hat alle 4 Bewegungsmuster abgedeckt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 15. Okt 2017 17:59

mashiouk, verdamme obilans Anregung nicht zu schnell!

Die drei ersten von obilan angeführten Übungen lassen sich mit Bodenkontakt der Füße ausführen, so dasss man sich mit dem Unterkörper selbst Hilfestellung gibt, bei der vierten kann man durch Verkürzen/Verlängern der Gurte die Schwierigkeit anpassen (übrigens auch bei Liegestützen und planks). Sogar fürs Unterkörpertraining sind die Ringe nützlich, da man sich bei Ausfallschritten und einbeinigen Kniebeugen daran festhalten kann, was die Sache ebenfalls erleichtert. Und beim Rumpftraining hat man die totale Qual der Wahl - hier gibt es Dutzende Übungen und Variationen, die sich bewerkstelligen lassen!

Deswegen bekräftige ich obilans Empfehlung - wenn man weiß, wie's geht, lässt sich mit Ringen ein astreines Ganzkörperzworkout durchführen, fein angepasst an die individuelle Leistungsfähigkeit. Und diese Anpasssung bekommt man mit ein, zwei paar Kurzhanteln oder Kettlebells eben nicht so leicht hin.

Wenn es Richtung Kurzhanteln/Gewichte geht, würde ich was viel Teureres empfehlen, und zwar sogenannte "adjustable dumbbells" wie powerblocks o. ä. Damit entfällt der lästige Scheibenwechsel, und man ist beim Training viel flexibler wenn es um Zirkel, Supersätze etc. geht (was das cardio elegant dann gleich miterleldigt). Allerdings müsstest du dafür enige hundert Euros lassen!

Also erstmal die Ringe anschaffen (zusätzlich optimalerweise eine Klimmzugstange mit Deckenbefestigung, damit du einen guten Ankerpunkt hast), und dazu ein gutes Buch mit vielen Übungen (hoffentlich auch mit multimedia-Material) und genauen Trainingsanweisungen. Wenn du dann irgendwann noch abwechslungsreicher trainieren willst, evtl. die verstellbaren KH ins Auge fassen. Wobei das die Trainingseffektivität nur marginal steigert; Vorteil wäre eher die hoffentlich gesteigerte Motivation durch mehr Übungsauswahl.

Ich trainiere selbst etwa 50% reine BWE, 30% mit meinen selbstgebauten "Ringen" und 20% mit Powerblocks (der hohe Anschaffungspreis hat sich nach mittlerwweile 15 Jahren mehr als amortisiert). Habe vorher lange in Studios trainiert, aber wenn ich heutzutage mal wieder eins von innen sehe, dann beglückwünsche ich mich immer wieder zu dem Entschluss, mir meinen eigenen Folterkeller auszuheben.

Man muss halt der Typ dafür sein - für mich gibt es nix (geistig) Entspannenderes als mir nach einem harten Arbeitstag ein heftiges solo workout in meinem Fitnessverließ zu gönnen. Wer beim Sport soziales Rahmenprogramm braucht (bzw. wer Sport eher als Rahmenprogramm für Sozialkontakte ansieht), sollte hingegen die Finger davon lassen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2017 18:21

Mashi, falls es dich tröstet: Klimmzüge kann ich auch nicht und Dips bekomm ich mit Glück 1-2 grade so hin. (unassisted) ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2017 18:22

achso, und hier hab ich ein paar Equipment-Empfehlungen:
https://runvegan.blogspot.de/p/bezugsqu ... urzhanteln
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Okt 2017 14:36

illith, statt dem sling trainer würde ich tatsächlich Ringe empfehlen. Dabei ist der Knackpunkt nicht wie die Griffe geformt sind (da mag der sling trainer mit Fußschlaufen sogar Vorteile haben), sondern dass sich die beiden Gurte separat aufhängen lassen, und sich so die Zugwinkel variieren lassen. Das ist gerade bei "Drückübungen" wie Liegestützen und Dips vorteilhaft, wo man mit weit entfernten Aufhängepunkten mehr Brustaktivierung reinbekommt.

Es gibt auch einige sling trainer die dieses feature haben, die sind aber meist recht teuer: Das jungle gym XT von lifeline, und TRX hat soweit ich weiß auch ein neues Gerät auf den Markt gebracht (zumindest in den USA). Wer's ganz billig haben will nimmt Zurrgurte aus d.em Baumarkt und schneidet sich Schlauchstücke als Griffe zu - dieses setup leistet mir seit einem Jahrzehnt gute Dienste.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 16. Okt 2017 15:54

es werden zunächst mal die Kurzhanteln. Eigentlich wollte ich mich damit rausreden, daß kernwerk keine Übungen mit Ringen anbietet und was soll ich dann damit. Aber das stimmt nicht, man kann das unter "Deine Möglichkeiten" anklicken. Aber ich kenne mich ja..... ich muß die dann irgendwo aufhängen, da muß ich jemanden um Hilfe fragen, dann weiß ich nicht, wo die hängen sollen, ich will die ja nicht den ganzen Tag sehen.... blablabla ist mir alles zu hochschwellig.
Kurzhanteln kann ich schön unters Bett schieben, und sobald sie da sind, kann ich damit einsteigen.
und, zu guter Letzt, ich sportle ja noch nicht lange, regelmäßig erst sein Juni. Was, wenn ich nächste Woche wieder aufhöre? Dann sehe ich mit den Ringen ja jeden Tag den Beweis meines Versagens... das brauche ich nicht. Ich muß es mir immer schön einfach halten.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Okt 2017 16:50

mashisouk, sehe ich ein.

Die Ringe mögen "theoretisch" das beste Gerät sein, aber man braucht wirklich etwas Anleitung, bzw. schon einiges an Körpergefühl, um damit umzugehen. KH sind da "niederschwelliger", die meisten Übungen sind mit ein, zwei Bildern klar.

Bei den KH sehe ich wirklich das Problem des Scheibenwechsels - wenn man nur ein paar hat, ist man dazu oft zu faul, und macht alle Übungen mit dem gleichen Gewicht. Dann ist es schwer, progressiv zu trainieren und sich zu verbessern.

Am besten, du gehst immer bis knapp vors Muskelversagen - wenn du bei der einen Übung dann doppelt so viele Wdh schaaffst wie bei einer anderen, sei's drum. Und wenn du bei der schwwersten Übung dann eine gewisse Anzahl von Wdh überschreitest, erhöst du das Gewicht.

Oder du betrachtest den Scheibenwechsel als aktive Erholung während der Pausen, und bindest ihn so ins Training ein ;-)

So oder so, guten Start und viel Erfolg!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 16. Okt 2017 17:47

Wenn es sowas gibt nimm welche mit Clips, nicht zum Schrauben. Meine verstauben im Keller weils einfach zu mühsam ist.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2017 01:33

//Memo an mich: 1Kurzhantel-Workout klarmachen. (dachte irgendwie, das hätte ich schon^^°)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 27. Apr 2018 08:47

Weiß jemand ob das hier was taugt? So Preis-Leistungsverhältnis-mäßig und einfach generell:
https://www.decathlon.de/hantelset-lang ... 94065.html

Is für mich, wenn ich dann auf Reisen bin und eventuell mal zwischendurch im Hotel was machen will.

Ach evtl. reicht ja auch sowas:

https://www.decathlon.de/hantelset-kurz ... xt=hanteln

Decathlon deswegen, weil der "nur" 30 km von hier entfernt ist und ich das abholen könnte.

Antworten