Faszien-Training / X-Roll

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Sep 2015 19:00

alles das gleiche. ist bloß ne kunststoffrolle. würde da eher auf die stärke achten... die harten tun halt am fiesesten weh.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4462
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 30. Sep 2015 09:30

Ich war gestern abend spontan im Power-Pilates Kurs im Fitnessstudio und dort hab ich hab dann zum ersten Mal Bekanntschaft mit einer Black-Roll gemacht, ich hab sowas vorher noch nie ausprobiert.
LECK MICH FETT TUT DAS WEH! :shock:

Aber ich hatte den Eindruck, wie wenn es meinen Oberschenkeln (wir haben uns nur über die Oberschenkel und Seiten gerollt) gut getan hätte.
Im Urlaub vor Zwei Wochen habe ich auch zum ersten mal die Beine massiert bekommen und gemerkt, dass ich mich bisher einfach nie drum gekümmert hab.

Dennoch frag ich mich, ob man sich mit so einer Rolle irgendwas "kaputt" machen kann?
Weiß da jemand was?

Besten Dank im Vorraus :)

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 30. Sep 2015 10:38

Hallo Gruftmoggele,
also eine Bekannte von mir ist Physiotherapeutin und die schwört drauf. Ich habe es nur einmal probiert und auch mir hat es an der Oberschenkelseite ziemlich weh getan. Aber das ist ja, weil es so verspannt und unflexibel ist. Also kaputt machen kann man sich da glaube ich nichts.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4462
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 30. Sep 2015 10:59

Hallo Taekki,

vielen lieben Dank :)
Dann hab ich jetzt ein neues Quälinstrument für mich gefunden :D

Ich habe meine Schmerzen an der Oberschenkelseite eher auf die große Gewichtskraft meines Körpers auf die Rolle geschoben. Aber gut zu wissen, wenn man das auch mit diesen Faszienverklebungen schieben kann.

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 30. Sep 2015 12:11

Ich liebäugel zur Zeit auch damit, konnte mich aber noch nicht entscheiden :D
Habe letztens ein interessantes Video über "Schildkröten"-Rücken gesehen (ja ich hab das auch ^^) und das man mit so ner Rolle und bestimmten Übungen dort durchaus Verspannungen lösen kann und der schlechten Haltung entgegenwirken kann. Hab aber auch etwas Angst dort evtl. etwas kaputt zu machen =/

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Sep 2015 19:14

wenn man Muskelkater hat, dann sollte man nicht zusätzlich noch mechanisch die Muskeln traktieren. ansonsten glaub ich aber nicht, dass man sich beim rollen wirklich schaden kann, wenn mans nicht übertreibt. also es darf doll ziepen, aber man sollte nicht die zähne vor schmerz zusammenbeißen müssen.

ich wollt heut wieder rollen; aber in dem Körbchen mit den Trainingsgeräten hab ich keine gefunden und auf der freestylefläche waren auch keine. hoffentlich hat die keiner gemopst...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Okt 2015 18:22

Ich nutze das auch gerne, habe die Blackroll pro und normal sowie zwei Bälle. Wenn sich jemand fragt welche er braucht, besser die normale kaufen, die pro ist echt scheiss hart. Gerade seitlicher Oberschenkel tut so richtig schön weh damit.
Wer selber basteln mag kauft sich einfach ein PVC Rohr im Baumarkt und macht irgendwie so eine Antirutschmatte drum.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 7. Okt 2015 21:07

Vampy hat geschrieben:wenn man Muskelkater hat, dann sollte man nicht zusätzlich noch mechanisch die Muskeln traktieren. (...)
Ich rolle immer über meinen Muskelkater in den Quad, im Lat oder in der Brust. Tut natürlich schweineweh, aber direkt danach fühlt sich das Ganze schon besser an. Außerdem empfinde ich dadurch eine Regenerationssteigerung.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Okt 2015 21:38

Kann auch bei Knieschmerzen helfen. Ist schon sehr faszinierend.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Smylinchen
Beiträge: 291
Registriert: 15.08.2015

Beitrag von Smylinchen » 7. Okt 2015 23:28

Ich hab mir letzte Woche auch eine geholt. Allerdings so eine "the grid", also mit den Noppen dran. Ich bin mittwochs immer in ner Laufgruppe und da hatten wir die mal nach dem Laufen. Und ich fand die eben so toll, dass ich mir gleich eine gekauft habe. Und gerade, wenn die Muskeln weh tun, hilft das Ding unwahrscheinlich. Ich bin am Montag 18Km gelaufen und hatte entsprechend schwere und schmerzende Muskeln. Abends bin ich dann über meine Rolle gerollt und danach war alles viiiel besser. Das selbe Ergebnis hatte ich die Tage schon mal. Die normalen BR hab ich auch schon mal ausprobiert, die fand ich persönlich aber nicht so effektiv. Aber das kann ja bei jedem verschieden sein. Ich möchte meine nicht mehr hergeben!

Antworten