Faszien-Training / X-Roll

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Marcoru
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2015
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcoru » 13. Okt 2015 18:00

Obilan hat geschrieben:Kann auch bei Knieschmerzen helfen. Ist schon sehr faszinierend.
Der Spruch passte ;) nutze auch die Blackroll für die Regeneration nach längeren/härteren Laufeinheiten. Die Übungen zur Aktivierung/Mobilisation, bei denen die die Blackroll als Trainingsgerät (Hebel/Widerlager/Postionselement) genutzt wird hab ich bisher noch nicht gemacht.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 13. Okt 2015 18:05

Haha, das fällt mir jetzt erst auf.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Smylinchen
Beiträge: 291
Registriert: 15.08.2015

Beitrag von Smylinchen » 13. Okt 2015 23:50

Ich dachte, dass hättest du mit Absicht geschrieben :D

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 14. Okt 2015 07:30

Meine Blackroll (sie ist pink, ist es dann eine Pinkroll? xD) ist gestern gekommen. Ich werde sie am Samstag mal in Ruhe ausprobieren, will sie für nach dem Training, aber vor allem um Verhärtungen im Brust und Rückenbereich zu lösen einsetzen. Bin sehr gespannt :D

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Okt 2015 07:58

ich weiß nicht, wie man mit der rolle die brust bearbeiten soll.... rücken stell ich mir auch schwierig vor. du musst dich ja mitm rücken drauflegen und hinundherrollen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Okt 2015 08:26

Brust geht eigentlich gut, musst quasi seitlich rollen. Rücken geht sehr gut, aber ich würde nicht komplett bis zum unt. Rücken gehen, fühlt sich ungesund an.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 21. Okt 2015 07:37

Also Unterer Rücken tut echt höllisch weh, ich geh da lieber noch nicht so weit.
Die Verhärtungen im Brustbereich (vor allem beim schönen Rundrücken) kann man sehr gut öffnen/lösen wenn man über den oberen Rücken rollt. Da hat es bei mir schon öfters im Brustbein "geploppt" :D

Was mir aber auffiel: Ich habe die ersten Übungen mit Videounterstützung gemacht und viele Übungen werden ja auch mit bestimmten Atemtechniken unterstützt, aber wenn der oder die da im Viode einmal Ein- und Ausgeatmet hat, musste ich schon dreimal Luft holen oO so tief und lange kann ich gar nicht atmen. Auch das "Jetzt tief in den Bauch atmen" ging nicht, bzw keine Ahnung ob ich in den Bauch geatmet habe oO Fühlte mich echt wie nen Krüppel (vor allem wenn man bei den Dehnübungen eh schon nur halb so weit kommt wie man sollte xD

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 21. Okt 2015 07:55

Brust geht auch ganz gut mit nem Ball. Ich nehme nen Tennisball, es gibt aber auch welche aus dem gleichen Schaumstoff
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Okt 2015 09:22

Genau, ein sehr harter Ball ist für viele Bereiche besser geeignet. Meine Blackroll liegt ziemlich unbenutzt herum, da ich mir damit zwar gezielt Schmerzen zufügen konnte, jedoch weniger gezielt die Faszien lockern. Ich habe Bälle in verschiedenen Grössen, es sind Hartgummi Bälle (die, die so hoch springen). Die ganz kleinen ca. 3cm brauche ich für Triggerpunkte entlang der Wirbelsäule, ums Schulterblatt, Nacken, die grösseren ca. 5 cm für Bereiche wie Kreuz oder Hüfte. Ich mache mit dem Einsatz dieser Bälle super gute Erfahrungen beim Lösen von akuten Verspannungen und Schmerzen.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Okt 2015 10:08

Für die Beine finde ich die Rolle besser geeignet, ansonsten kann ich zustimmen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten