Reicht meine Ernährung aus?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Anitasarah88

Beitrag von Anitasarah88 » 9. Nov 2016 18:11

chestnut hat geschrieben:Spontan fehlen da mMn ergiebige Eiweißquellen. Spricht etwas gegen (Räucher-)Tofu oder Hülsenfrüchte (Linsen/Bohnen/Kichererbsen) aus Dosen oder Gläsern? Ersteres ist, vorausgesetzt man erwischt nicht gerade eine ekelige Marke, auch ungebraten lecker und zweiteres kann man schnell mit zB Tomatensoße warm machen, um eine gute Mahlzeit zu erhalten. Zeitaufwand also gleich null.
Hey!

... kann chestnut auch nur Recht geben. Ich studiere Ernährungswissenschaft und habe mich in den letzten Wochen sehr mit dem Thema vegane Proteinquellen beschäftigt. Lustig wie "Nicht-Veganer" immer davon reden, dass Veganern wichtige Nährstoffe fehlen weil sie kein Fleisch essen ... Pflanzliche Eiweiße haben mindestens genauso viel Power und haben außerdem eine bessere xxx.

Einige Beispiele von Lebensmittel, die dir helfen deine Ernährung etwas bunter zu gestalten:
Brokkoli, Spinat, Erbsen, Prinzessbohnen, rote Linsen, Pfifferlinge, Kichererbsen, Veggie Würstchen (warum nicht?), Erdnussbutter, Weizenvollkornbrot, Mandeln, Cashew Kerne ...

Hab neulich für eine Arbeit eine lustige Infografik auf peta.de gefunden (http://www.peta.de/infografik-protein#.WCNU0vrhDIU) und musste bei den "tiersiche vs. vegane Proteine Kämpfe" schmunzeln. Find ich süß dargestellt und ich hätte nie gedacht, dass schwarze Bohnen eiweißreicher als Hühnerei sind, oder ihr etwa?

Meine Top 3 vegane Proteinquellen sind ganz klar Lupinenmehl, Spirulina und Erbsen :) Und eure?

LG
Don't worry, be veggie :)
Ninita

Moderativer Hinweis:
Link zu Blog mit Shop gelöscht wegen Verstoß gegen die Boardregel, wonach UserInnen mit weniger als 20 Postings keine kommerziellen Links posten dürfen.
somebody

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 11. Nov 2016 09:54

Danke für die Infografik von Peta! Allein aus den Sachen die dort genannt werden, kann man wunderbare schnelle Gerichte zaubern.

ZB: Spaghetti, Spinat, Tofu, Prinzessbohnen, Rote Linsen
Spaghetti kochen. Tofu anbraten, Spinat erwärmen. Fertig.
Dazu Rote Linsen Prinzessbohnensalat.
Arbeitszeit inklusive kochen: Ca. 20. Minuten.
Man kann aber auch frischen Spinat nehmen und mit den Linsen und den Prinzessbohnen im Salat verarbeiten. Anstatt den Tofu zu braten, kann man ihn auch würfeln und zum Salat geben.

Spaghetti kochen, zur Seite stellen. Zwiebel in die Pfanne und dann anschwitzen, Tofu würfeln und rein. Spaghetti in die Pfanne und mit Sojasauce würzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und zum Schluss Spinat unterheben. fertig. Dazu dann Rote Linsen-Prinzessbohnensalat.

Also wenn das zu aufwendig ist, weis ich auch nicht mehr...
Bild

Benutzeravatar
Wurzelvokal
Beiträge: 33
Registriert: 10.09.2016

Beitrag von Wurzelvokal » 25. Nov 2016 15:00

noch quicker: Linsen und Tofu (zerdrückt) kochen, wenn fertig, Spinat reinkippen und ne Soße draus machen. Über die Spaghetti kippen und schaufeln.

Man muss halt wissen wieviel Wasser man in die Linsen kippt ;)

MintyMaus

Beitrag von MintyMaus » 7. Jun 2017 17:19

Hast du einen Mixer? Dann mach dir doch einfach Smoothies. Mach ich auch, wenn ich keinen Bock auf kochen habe. Noch etwas Nüsse, Samen und vegane Milch dazu und fertig ist es.

Was das Kochen betrifft, nimm doch einfach einen Spam, Spam, Spam..., dann rein mit den Bohnen oder linsen und Wecker stellen. Musst nur 3 Mal aufstehen zum füllen und Herd anmachen, zum Temperatur auf 1 Stellen wenn es Dampft und zum Essen holen, wenn der Stift runterklickt. Ich ess seit Wochen nichts anderes weil ich auch zu faul bin XD


Moderativer Hinweis:
Nachträglich eingefügten Linkspam entfernt, Spamaccount gesperrt & zur Löschung vorgemerkt.
Neu-User: Kommerzielle Links
somebody
Zuletzt geändert von MintyMaus am 30. Jun 2018 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Maximilian79

Beitrag von Maximilian79 » 17. Mai 2018 01:27

Ich würde noch Haferflocken und getrocknete Rosinen, oder Pflaumen mit dazu nehmen.
Ansonsten hört sich das ganz gut an.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2018 01:30

wen meinst du? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Lampedusa

Beitrag von Lampedusa » 5. Jul 2018 10:39

Ich sags mal so: Koche genau so, wie du es verdient hast ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jul 2018 13:42

Gerade du verdienst doch leider nicht so viel ?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten