Reicht meine Ernährung aus?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Reicht meine Ernährung aus?

Beitrag von NochNichtVegan » 25. Sep 2016 19:58

Hallo, ich lebe seit 2 Monaten vegan und habe aktuell keine Lust und Zeit, länger mit dem Kochen oder Zubereiten zu verbringen.

Grundsätzlich esse ich deshalb derzeit nur abwechselnd/variiert das gleiche:
Äpfel, Bananen, Chia Samen, Cornflakes, Reis-/Maiswaffeln, Ofenkartoffeln mit Olivenöl und Maisnudeln mit fertiger Tomaten/Gemüsesoße

Was sollte ich dringend an veganen Lebensmitteln in meiner Ernährung aufnehmen, da es mir an gewissen Vitaminen/Nährstoffen mangeln könnte? Oder kann man so für einen längeren, anfänglichen Zeitraum auskommen? Für anderes Obst/Gemüse konnte ich mich nie begeistern. Auch nicht, als ich noch ziemlich viele Fertiggerichte gegessen habe. Zu dieser Zeit ging es mir nicht schlechter. Ich habe auch viel nachgelesen und für Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß somit mindestens eine Quelle. Deshalb formuliere ich meine Frage so, was noch wichtig sein könnte.

Danke im Voraus für Anregungen.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 25. Sep 2016 22:20

Spontan fehlen da mMn ergiebige Eiweißquellen. Spricht etwas gegen (Räucher-)Tofu oder Hülsenfrüchte (Linsen/Bohnen/Kichererbsen) aus Dosen oder Gläsern? Ersteres ist, vorausgesetzt man erwischt nicht gerade eine ekelige Marke, auch ungebraten lecker und zweiteres kann man schnell mit zB Tomatensoße warm machen, um eine gute Mahlzeit zu erhalten. Zeitaufwand also gleich null.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Sep 2016 00:11

Hallo NochNichtVegan,

die von Dir beschriebene Ernährung stellt leider nur einen Notbehelf für den Einstieg ins vegane Leben dar.

Würde kurzfristig ergänzend zu den von chestnut bereis empfohlenen Eiweißquellen zumindest täglich Haferflocken und gelegentlich Nudeln in den Speiseplan aufnehmen.

Supplementierst D bereits Vitamin B12?

Was Du längerfristig sonst noch beachten musst, kannst Du sukzessive erlernen und umsetzen.

Zur ersten Information über die Nährstoffthematik ist dieses Blogposting empfehlenswert, wobei die Informationen über Vitamin D leider sehr allgemein und für einen Teil der VeganerInnen unzutreffend sind:
https://achtungpflanzenfresser.wordpres ... d-version/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 26. Sep 2016 12:39

Also was mir auf jeden Fall, von Nährstoffen mal völlig abgesehen, fehlen würde, ist Abwechslung..

Ansonsten was Chestnut sagt, Eiweiß in Form von SojaProdukten und Hülsenfrüchten, und bei Obst und Gemüse könnte etwas mehr als Äpfel und Bananen sicher auch nicht schaden.
Probier doch einfach mal, zu den Ofenkartoffeln noch anderes Gemüse dazu zu werfen, das ist nicht mehr Aufwand, aber etwas abwechslungsreicher als nur Kartoffeln.
Stöber doch hier mal durch die Rezeptideen, vielleicht ist da was dabei, was Dich anlacht...
don´t worry, eat curry!

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 28. Sep 2016 07:23

Es gibt viele einfache schnelle Rezepte. Einfach Kichererbsen (gibt es im Netto in der Dose für 1,79 Euro). Misch es mit passierten oder halt frischen Tomaten im Topf. Würze es je nach belieben und schon hast du eine gute Eiweißquelle. Oder wie vor mir schon geschrieben wurde. Bau Tofu in deine Mahlzeiten ein. Geräucherter ist sehr lecker. Einfach in scheiben auf Brot/Brötchen mit etwas Senf und schon hat man etwas schnelles mit viel Eiweiß.
Bild

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 1. Okt 2016 10:54

Danke für die ersten Antworten.

Ich möchte noch dazusagen, dass ich mit "für Obst/Gemüse kann ich mich nicht begeistern" meinte, dass ich es nicht sonderlich mag, aber gewisse Dinge trotzdem esse, wenn sie eine wichtige Lücke in meiner Ernährung füllen können. Bei den Bananen ist es eigentlich auch schon so.
chestnut hat geschrieben:Spricht etwas gegen (Räucher-)Tofu oder Hülsenfrüchte (Linsen/Bohnen/Kichererbsen) aus Dosen oder Gläsern? Ersteres ist, vorausgesetzt man erwischt nicht gerade eine ekelige Marke, auch ungebraten lecker und zweiteres kann man schnell mit zB Tomatensoße warm machen, um eine gute Mahlzeit zu erhalten. Zeitaufwand also gleich null.
Hülsenfrüchte verursachen bei mir Blähungen. Deshalb habe ich diese bewusst weggelassen. Und damals habe ich diese nur vereinzelt gegessen. Oder gibt es Möglichkeiten, dabei Blähungen zu vermeiden? Wenn man danach sucht, werden immer nur die Lebensmittel aufgelistet, die man gerade deswegen weglassen soll. Bezüglich Soja habe ich gelesen, dass es den Haarausfall fördert. Der ist bei mir ohnehin die letzten Wochen stärker geworden, als er sein sollte. Das kann schon ein erstes Zeichen für einen Mangel bei mir sein.
somebody hat geschrieben:Hallo NochNichtVegan,

die von Dir beschriebene Ernährung stellt leider nur einen Notbehelf für den Einstieg ins vegane Leben dar.

Würde kurzfristig ergänzend zu den von chestnut bereis empfohlenen Eiweißquellen zumindest täglich Haferflocken und gelegentlich Nudeln in den Speiseplan aufnehmen.

Supplementierst D bereits Vitamin B12?

Was Du längerfristig sonst noch beachten musst, kannst Du sukzessive erlernen und umsetzen.

Zur ersten Information über die Nährstoffthematik ist dieses Blogposting empfehlenswert, wobei die Informationen über Vitamin D leider sehr allgemein und für einen Teil der VeganerInnen unzutreffend sind:
https://achtungpflanzenfresser.wordpres ... d-version/
Hallo. Haferflocken enthalten Gluten und da gab es bei mir den starken Verdacht, dass ich davon Pickel bekomme. Ich werde sie aber trotzdem in die Ernährung aufnehmen, um zu sehen, ob ich sie vertrage. Nudeln hatte ich ja erwähnt. Oder meinst du speziell welche aus Getreide? Denn ich habe die letzte Zeit viele gegessen und zwar aus Maismehl. Bezüglich Gluten hatte ich da auch Getreide vermieden. Aber ich habe auch Anfang dieser Woche so viele Pickel bekommen, dass ich mir einfach sicher bin, dass es an den Kohlenhydraten liegen muss. Denn die Maisnuddeln habe ich erst die letzten beiden Wochen gegessen und die anderen Lebensmittel haben da zuvor nie bewusst etwas bei mir verursacht. Das es am Maismehl liegt, denke ich nicht, da ich von normalen Nudeln auch Pickel bekomme.

500g Nudeln enthalten 400g Kohlenhydrate. Dann kamen täglich noch 80g durch Reiswaffeln hinzu. Das bestimmt 10 Tage lang. Deshalb sollte ich die Nudeln besser doch weglassen. Mehr Kohlenhydrate als die Reiswaffeln wirken sich dementsprechend negativ auf mich aus.
Silke81 hat geschrieben:Stöber doch hier mal durch die Rezeptideen
Werde ich machen.

Vegapunk

Beitrag von Vegapunk » 1. Okt 2016 18:47

Ich gebe dir mal paar Anregungen: Koriander, Kidneybohnen, Erbsen,Linsen, Maisgries, Buchweizen, und für die harten Mikros Spinat,Brookoli und Spirulina

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Okt 2016 19:03

Was sind denn "harte Mikros"?
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Okt 2016 19:08

;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 1. Okt 2016 19:57

^^
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten