Wie viel Eiweiß nehmt ihr pro Kg Körpergewicht zu euch?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Wie viel Eiweiß nehmt ihr pro Kg Körpergewicht zu euch?

Beitrag von Crashgirl » 13. Dez 2016 05:42

Hallihallo,

die klassische Frage an die Sportler: Wie viel EW nehmt ihr pro Kilo Körpergewicht zu euch und baut damit erfolgreich Muskeln auf?
Ich möchte mein Proteinintake etwas runterdrosseln und würde von daher gern mal wissen wie viel bei euch zum Muskelaufbau reicht :)

vielen Dank und liebe Grüße

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Dez 2016 06:39

Crashgirl, die Proteinfrage wurde hier oft genug diskutiert. Bei typischem Freizeitsport reichen täglich maximal ca 1,1 - 1,3 g pflanzliches Protein je kg Körpergewicht. Damit alle essentiellen Aminosäuren in erforderlicher Menge zur Verfügung stehen, sollte die Proteinzufuhr je zur Hälfte aus Getreide und Hülsenfrüchten erfolgen. An Tagen, an denen ich mein typisches Joggingpensum von ca 8 km absolviere, auf dem Crosstrainer aktiv bin und etwas Krafttraining mache, liegt meine Proteinzufuhr in Größenordnung 1,1 - 1,2 g je kg Körpergewicht, an Tagen, an denen ich nicht körperlich aktiv bin, ist meine Proteinzufuhr in Größenordnung 0,7 - 1 g je kg Körpergewicht. Ergebnis = moderater Muskulaturaufbau. Vegane Profisportlerinnen benötigen in Wettkampfphasen je nach Sport und individueller Verfassung in Größenordnung täglich 1,3 - 1,7 g Protein je kg Körpergewicht. Alle Proteinzufuhr über den individuellen Bedarf hinaus nützt nichts und belastet den Körper, was wiederum mittel- bis langfristig zu Gesundheitsschäden führt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 13. Dez 2016 10:28

sorry, konnte mir zwar denken dass das Thema schon besprochen wurde aber einen Threat mit den expliziten Werten habe ich nicht gefunden.

Wollte halt mal ein paar Erfahrungswerte haben.

lg

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Dez 2016 16:35

Crashgirl, no problem. :) Wie geschrieben, mit an Trainingstagen 1,1 - 1,2 g & an Ruhetagen 1 g bist Du auf der sicheren Seite.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 13. Dez 2016 17:24

Vielen Dank da kann ich ja weit runter gehen mit meinem EW :)

Benutzeravatar
thegoodhunt
zurück im Bällebad
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2016

Beitrag von thegoodhunt » 13. Dez 2016 22:45

so 600 gramm die woche... wie schafft ihr es so wenig zu haben?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2016 22:56

vlt, indem wir vegan sind.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
thegoodhunt
zurück im Bällebad
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2016

Beitrag von thegoodhunt » 13. Dez 2016 23:10

wie schafft man es ein veganer kraftsportler zu werden? da braucht man etwas mehr eiweiß... und ich will ja nicht aussehen wie ein hungerharken :S

http://www.netzathleten.de/ernaehrung/s ... skelaufbau

wie kommt ihr auf die 1 gramm? in welchen lebensmitteln von euch ist das eiweiß enthalten?

"Daher empfehlen Sport- und Ernährungswissenschaftler auch täglich, Eiweiß zu sich zu nehmen. Die allgemeine Empfehlung für Normalbürger liegt bei 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht."

da klingt 1-2 gramm extrem ungesund für mich!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Dez 2016 05:17

1-2 g sind mehr als 0,8 g. Bist du verwirrt?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BlueStar87
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016
Wohnort: München

Beitrag von BlueStar87 » 14. Dez 2016 18:00

Also ich mache 4x die Woche Sport und nehme täglich 1,8 g Eiweiß pro Körpergewicht. Es gibt auch zahlreiche Eiweißshakes, ich verwende z.B. das Hanfprotein.

Antworten