Home Grow

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 26. Sep 2015 00:38

Silke81 hat geschrieben:aus den gesammelten Cocktail-Tomaten-Samen sind bisher nur Pflanzen geworden, nicht mal Blüten habe ich bisher entdeckt
hast Du denn ausgegeizt und somit evtl die Fruchttriebe entfernt?
oder ist die Pflanze dermaßen verzweigt, dass sie keine Kraft für Blüten hat?

Meine selbstgezogen tragen Früchte, allerdings lohnt sich der Aufwand für Cocktailtomaten nicht, da hat man von Blühpflanzen (optische Freude) mehr oder von Kräutern allgemein.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 27. Sep 2015 19:30

Weder noch, die aus der gekauften Saat sind was geworden. Ich vermute es lag an den Tomaten, vielleicht waren die schon so überzüchtet, dass aus der Saat nichts mehr wird
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Sep 2015 20:02

Es gibt so pflanzliche Dünger die auch als vegan gekennzeichnet sind oder nur aus solchem das nur vegan sein kann wie Traubenkernextrakt. Da kann ausprobieren nicht schaden.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

vögelchen
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2012

Beitrag von vögelchen » 7. Okt 2015 18:53

Hey, Hybridtomaten haben halt ein eingebautes Patent,die Samen sollten aber trotzdem keimen. Soweit ich weiß reicht es nicht die Tomatensamen einfach nur zu trocknen (siehe Handbuch Samengärtnerei) und dann nächstes Jahr auszusäen
Achso, und Basilikum ist ein Lichtkeimer, das heißt, einfach auf die Erde schütten, andrücken und gießen. Klappt in Töpfen immer und im Garten fast nie.

Pflanzt ihr denn auch jetzt noch was an? Feldsalat ?

Benutzeravatar
europium
Beiträge: 191
Registriert: 22.06.2014

Beitrag von europium » 13. Nov 2015 16:35

An nächstem Jahr haben wir auch endlich einen richtigen Garten. Bis jetzt haben wir nur in Kübeln auf der Terasse angepflanzt. Unser Gemüsebeet wird etwa 5x6m groß sein. Vor allem freu ich mich auch darauf nen Komposthaufen anzulegen. Ich finde es einfach so faszinierend, wie aus pflanzlichen Resten wunderbar riechende Erde wird :)
"a word writ doon can hang a man"

Benutzeravatar
europium
Beiträge: 191
Registriert: 22.06.2014

Beitrag von europium » 13. Nov 2015 16:41

...und direkt noch ne Frage (sorry wegen 2. Beitrag, aber ich kann irgendwie am Handy nicht editieren... oh doch. Tschuldigung, ich lerne noch)

Ich hatte mal einen Strauch Tomaten gesehen, der hatte ganz kleine Früchte und stand so als Busch dort einfach auf einem Feld. Weiß jemand was das für ne Sorte sein könnte? Der Besitzer hatte glaube ich was von einer wilden Tomate oser so erzählt, aber ich erinner mich nicht mehr richtig.
"a word writ doon can hang a man"

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Beitrag von Falko » 13. Nov 2015 18:45

ich kenne die unter dem namen johannisbeertomaten. auf dem bild waren grad die ersten reif, später hing der deutlich voller. die pflanzen im garten sind noch größer gewesen.
Dateianhänge
photo_2015-11-13_18-40-56.jpg

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 13. Nov 2015 21:27

von solchen xxs hatte ich mir Samen gezogen, sind alle aufgegangen, aber die Nachzucht war deutlich größer,
eher wie Cocktailtomaten,
der Geschmack ist gut, aber die Schale sehr dick,
im Salat dann unangenehm und zum Schälen wiederum zu klein,
eigentlich hatte sich die Mühe kaum gelohnt.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 13. Nov 2015 21:34

Gerlinde! Wenn man die als Beilage mit etwas Vanille, Himbeeressig und einem Kräuterstrauch schmort, ist die Bissigkeit der groben Haut sogar von Vorteil!
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 13. Nov 2015 21:55

Oh, ich geh gleich raus und versuche den Rest zu retten.
Die kleinen ganz zu schmoren, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen,
da ich sonst nur Fleischtomaten warm zubereite und stets schäle.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten