Home Grow

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
sonnenfreund
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von sonnenfreund » 19. Sep 2017 19:02

Dieses Jahr war ich mir nicht so sicher, ob es mit der Paprika etwas wird, weil ich die Aussaat verschlafen habe. Aber wie man sehen kann, hat es doch geklappt. Heute habe ich acht Paprikas geerntet.

Obwohl sich die Tomaten-Zeit dem Ende nähert, hängen bei mir am Strauch immer noch grüne Tomaten. Heute habe ich mir drei größere Tomaten gepflückt und diese frisch verzehrt. Köstlich!

Im Garten habe ich auch drei Mandelbäume. Meine Mandelbäume sind bestimmt schon 30 Jahre alt. Habe davon drei Stück. Die Ernte war dieses Jahr recht gut. Viele davon habe ich an Nachbarn und Freunde verschenkt. Die Mandeln haben einen sehr angenehmen marzipanartigen Geschmack, keine einzige war bitter.
Dateianhänge
frische-Ernte.jpg
Kleine Ernte.
Du bist, was Du isst.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 20. Sep 2017 10:22

Grüne Tomaten: Entweder Chutney machen
Oder: Ernten, in eine Papiertüte packen, einen Apfel dazulegen und mind. eine Woche an einem warmen Ort lagern. Die abgesonderten Gase des Apfels bringen die Tomaten zum Reifen.
Sie schmecken aber natürlich nicht so gut, wie sonnengereifte Tomaten.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

sonnenfreund
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von sonnenfreund » 20. Sep 2017 10:59

RoadOfBones hat geschrieben:Grüne Tomaten: Entweder Chutney machen
Oder: Ernten, in eine Papiertüte packen, einen Apfel dazulegen und mind. eine Woche an einem warmen Ort lagern. Die abgesonderten Gase des Apfels bringen die Tomaten zum Reifen.
Sie schmecken aber natürlich nicht so gut, wie sonnengereifte Tomaten.
Ehrlich gesagt habe ich "Chutney" noch nie gemacht oder gegessen. Aber es hört sich wirklich fantastisch an.
Den Apfel-Effekt kannte ich bereits, habe ich bei gekauften Avocados gemacht.
Ich gebe den Tomaten dann noch eine Woche. Vielleicht wird es noch etwas.

Ich freue mich schon auf den Markstammkohl, aber die Bilder von meiner Kürbissuppe und Apfelkuchen folgen alle noch :-)

Für den Apfelkuchen möchte ich eine Vanillesoße selber machen. Habt ihr vielleicht Tipps?
Du bist, was Du isst.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2017 16:04

Avocados sollten doch in einer Woche auch ohne Apfel und Tuete reifen, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 21. Sep 2017 00:09

Was bei Tomaten auch funktioniert: einzeln in weißes Seidenpapier wickeln, einschichtig auf einem Brett, Tablett oder Blech auslegen und an einem Ort aufbewahren, an dem man sie täglich sieht. So werden sie nach und nach reif, die jeweilige "Reifefarbe" ist durchs Papier gut erkennbar, und falls eine fault oder schimmelt (ebenfalls durchs Papier erkennbar), steckt sie die anderen nicht an. Meine "Tomatenernte" dauert so bis in den Dezember. So gut wie frisch gepflückt schmecken sie natürlich nicht, aber immer noch wesentlich besser als die roten Kugeln aus dem Supermarkt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Apr 2018 10:56

Ich bin auf die oben gezeigten Mandeln ganz neidisch.

Ich hab mich die Tage mal ans Vorziehen gemacht, da es hier nachts noch fies kalt ist:
Tomaten
Auberginen
Brokkoli
Erbsen
Physalis (war letztes Jahr ein voller Erfolg)
Paprika
Gurken
Basilikum
Petersilie

Außerdem
Prunkwinden (letztes Jahr, hab ich endlich mal welche erwischt, die Samen ausbilden)
Fingerhut
Islandmohn

Im Garten wächst schon Bärlauch, die Beerensträucher treiben kräftig aus und es blühen Narzissen, massig Blausterne :heart: , Schneeglöckchen, Primeln, die Weide, ein Seidelbast und gelbe Blümchen, die ich als Waldsterchen kenne. Außerdem kommen die ersten Traubenhyazinthen und die Obstbäume haben schon kleine Knospen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Apr 2018 11:06

Bis jetzt habe ich nur Kapuzinerkressesaat vergraben, die hatte ich letztes Jahr eingesammelt
und ich hoffe, dass die Brombeere wieder kommt, bisher tut sich da nicht viel.
Ich glaube dieses Jahr mache ich ansonsten nichts auf dem Balkon, aber das sage ich im Frühling immer und zack steht der ganze Balkon voll mir Blümchen und Gemüsepflänzchen
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Apr 2018 21:01

Moar, ich war heute im Baumarkt und die hatten eine 20% auf alles Aktion. Also hab ich mir eine Magnolie gegönnt und noch ein paar Thujen, die quasi gratis waren. Die wachsen jetzt auch im Garten.

Dafür liegt meine Limette im Sterben und ich hab keine Ahnung wieso. Sie hat alle Blätter abgeworfen, ich hab sie in meiner Verzweiflung stark gestutzt und topfe sie morgen um (Wachstumsimpulse nennt das mein Zitruspflanzenbuch), das wäre so megakacke, wenn die eingeht...

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Apr 2018 21:13

Kennst Du Vogelsand? Meinen Zitruspflanzen mischte ich den jeweils beim Umtopfen unter die Erde, das bekam ihnen offenbar gut. Weshalb, weiß ich aber nicht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2018 21:58

Akayi hat geschrieben:
Märzmädels hat geschrieben:An "Omas Beste" ist einiges reif.
Na, so alt bist du nun auch wieder nicht^^
:'DDDDDDDDDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten