Wo kann man gärtnern? Wo gärtnert Ihr?

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 28. Jan 2015 20:09

Laufenten hatten wir uns mal "ausgeliehen". Nachdem sie sich über den Salat und die Kohlrabipflänzchen hergemacht haben, wurden sie wieder der Besitzerin gegeben. :(

Dieses Jahr werden wir zudem auf Hochbeete umsteigen. Vielleicht sind die Schleimer nicht schwindelfrei oder kletterfaul. :)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 28. Jan 2015 20:37

Vielleicht ist Hochbeet + Laufenten die Lösung :D
Die Enten sammeln die Schnecken, bevor sie an die Pflänzchen ran gekrochen sind und kommen selber auch nicht dran ans Grünzeug
don´t worry, eat curry!

ohio
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2015

Beitrag von ohio » 6. Feb 2015 18:38

Hab auch nen grüne Daumen, aber leider nur Zimmerpflanzen, da ich weder Balkon noch Garten habe! :-( .
Nicht die Worte sind wahr, sondern ihr Sinn.

Benutzeravatar
Marlie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2015

Beitrag von Marlie » 7. Feb 2015 19:49

Wir haben ein Hochbeet, in dem wir hauptsächlich Salat und Kräuter und Kohlrabi anbauen und es waren in 3 Jahren vielleicht 2x ne Schnecke drin. Keine Ahnung, wie die da reinkam.
Wegen der Laufenten ... meine Cousine hat 2 und die hinterlassen überall ihre ähm Häufchen, KEINER will da noch barfuß laufen. Außerdem fressen die auch viele Blumen und Gemüsepflanzen ab, so dass meine Cousine überall niedrige Zäune hinbauen musste. Sie sehen aber echt süß aus!

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 8. Feb 2015 11:10

ohio hat geschrieben:..., da ich weder Balkon noch Garten habe! :-( .
Ohio, es gibt viele Halterungssysteme für Pflanzkästen vor den Fenstern.
Zumindest Kräuter solltest Du so ziehen können.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Feb 2015 11:54

Wann fängt man eigentlich an drinnen vorzuziehen? Dieses jahr will ich es mal damit versuchen. Wenn man Stzlinge kauft lohnt sich das ganze finanziell ja irgendwie gar nicht mehr.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Marlie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2015

Beitrag von Marlie » 8. Feb 2015 17:36

Ich kaufe immer Setzlinge, weil ich hauptsächlich Pflücksalat im Hochbeet anpflanze, das rechnet sich dann schon, weil wir nur ca 3x pro Sommer neue Pflanzen brauchen. Bei Kräutern (Rosmarin, Petersilie, Thymian, Maggikraut) hat es bei mir leider nicht geklappt mit dem Selberziehen.
Meine Nachbarinnen fangen schon im März an, Tomatenpflänzchen aus eigenen Samen zu ziehen. Wenn du eine Folie drüberspannst, kannst du Salat schon im April raussetzen.
Ich freu mich schon auf meinen Spinat, den hab ich so Ende Oktober eingesetzt, sind schon kleine Pflänzchen unter der Folie. Sobald der Schnee weg ist und die Sonne drauf scheint, wächst der echt schnell!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Feb 2015 17:40

Pflücksalat,Pak Choi,Rukola und Co habe ich sehr erfolgreich in Gemüsekisten aus Holz ausgesäht,letztes Jahr.
Einfach die Kisten mit Stoff auslegen,Erde rein und die Samen in Reihen gepflanzt. Hat sich echt gelohnt und mit 19 cent hatte ich drei Kisten mit Salat über mehrere monate immer wieder neu. Unschlagbar!

Dieses Jahr will ich es mit Grünkohl versuchen und Erbsen,Mangold und Kürbisse wiederholen.
mein Freund hat es mehr so mit selteneren beeren,. Er hegt seine Aronia ,Cranberry und Gojipflänzchen.

Ausserdem Massen an selteneren und normalen Kräutern
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Marlie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2015

Beitrag von Marlie » 8. Feb 2015 17:47

Pak Choi könnte ich auch mal versuchen. Kohl hatte ich schon mal bei meiner Oma im Garten versucht aber der hat so lange gebraucht, um zu wachsen und dann waren von Würmern viele Löcher drin. Brokkoli hat allerdings funktioniert, Rosenkohl auch.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 8. Feb 2015 17:53

ja,mit Weisskohl ist es bei mir dasselbe gewesen und dann gibt es im Herbst 20kg Säcke für 1.99€. Da kann man sich den Stress auch sparen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten