"Gewächshaus" in der Wohnung

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

"Gewächshaus" in der Wohnung

Beitrag von Akayi » 26. Okt 2014 05:32

Da es bei mir doch ziemlich kalt wird im Winter wollte ich mal fragen, wie es mit einem (Mini-) Gewächshaus für Topfpflanzen aussieht? Ich meine mal einfache Lösungen mit Plastiktüte gesehen zu haben und würde mich über Erfahrungswerte dahingehend freuen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 26. Okt 2014 10:32

Akayi?! Lebst Du in einer zugigen Burgruine? Wird es bei Dir deutlich unter 10°C?
Oder hast Du extrem empfindliche tropische Pflanzen?

Minigewächshäuser oder Plastiktüten machen Sinn, wenn man die Verdunstungsrate reduzieren will; das ist hilfreich bei Keimlingen, wenn man Ableger ziehen will oder allgemein wenn eine Pflanze mit der Bewurzelung ein Problem hat.
Ansonsten führt das feuchte Mikroklima eher zu einer Fäulnisbildung.
Nicht vergessen, auch Pflanzen brauchen während der Dunkelheit Sauerstoff zum Atmen, also Luftaustausch.

Empfindliche Pflanzen muss man vor Zugluft (Kaltluft) schützen und Kältebrücken wären zu verhindern.
Kältebrücken entstehen, wenn die Blätter Kontakt mit der kalten Fensterscheibe haben oder wenn die Topfpflanzen auf einem Fensterbrett stehen, das kalte Außentemperaturen leiten kann (kleine Unterlagen drunter stellen, z.B. Bierdeckel) - dann zieht es auch meist, also Fugen abdichten.
Maximal würde ich empfindliche Pflanzen in ein leeres Aquarium (oben offen) an einen hellen Platz stellen.

Die Zimmergewächshäuser sind für mich eher Deko-Artikel.
Wasserzufuhr reduzieren ist sehr wichtig, dann ruhen die Pflanzen bis es wieder warm wird und die Tageslichtmenge zunimmt. Und wenn man gießen muss, dann abgestandenes Wasser mit Zimmertemperatur.
Eine ausreichende Kaliumzufuhr im Herbst macht die Pflanzen auch "winterhart".
Eine Winterruhe ist sogar besser, als wenn Pflanzen zu nah an Heizkörpern stehen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 26. Okt 2014 11:04

Gerlinde hat geschrieben: Eine ausreichende Kaliumzufuhr im Herbst macht die Pflanzen auch "winterhart".
Und wie bekommt man kalium rein? bananen füttern klappt ja nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 31. Okt 2014 19:30

Kaliumdünger?
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 31. Okt 2014 19:41

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir sogar sone Art Gewaechshaus haben. Da stehen ein paar tropische Pflanzen drin.
Und zwei Schlangen. Die kriechen gerne mal ueber die Pflanzen.
Ber auch ohne das , waeren die Wachtumsraten irgendwie eher niedrig.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 31. Okt 2014 21:09

Rena, ja Kaliumdünger. Gibt es relativ naturnah als Kaliumsalz aus gemahlenem kaliumhaltigem Gesteinsmehl (Kalirohsalz).
Besonders gut wirkt es in Verbindung mit Magnesium.

Bei Deinem Glashaus sind evtl zu wenig Nährstoffe in dem Wurzelstandraum. So viel stoffwechseln Schlangen ja auch nicht (zur Düngung) oder? Aber so lange die Pflanzen leben ist das o.k., muss ja kein Luxuskonsum sein, da werden Pflanzen ähnlich anfällig wie Menschen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 1. Nov 2014 05:53

Nein,das was die Schlangen so als Stoffwechselprodukte ausscheiden sind alle paar Wochen mal so ein steinerner Klumpen .

Ja,Nährstöffmangel kann gut sein. Ich dünge eigentlich allenfalls mit Gartenteichwasser.
Weiss jemand wie effektiv das ist? da leben reichlich verstoffwechselnde Fische drin :)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2014 05:03

Erst einmal danke für den tollen Input, Gerlinde!
Gerlinde hat geschrieben:Akayi?! Lebst Du in einer zugigen Burgruine? Wird es bei Dir deutlich unter 10°C?
Oder hast Du extrem empfindliche tropische Pflanzen?
Beides trifft so etwas zu^^
Pflanzen sind bei mir vor allem meine Sammlung an Aloe Stecklingen, eine Grünlilie, mehrere Money Plants, und ein Sansevieria Trifasciata.

Zugluft lässt sich nicht so einfach eindämmen, phne die Pflanzen von Sonnenlicht fernzuhalten. Die Bierdeckel als Unterlagen habe ich gleich mal eingeführt und auf Kältebrücken achte ich auch.
Gerlinde hat geschrieben:Wasserzufuhr reduzieren ist sehr wichtig, dann ruhen die Pflanzen bis es wieder warm wird und die Tageslichtmenge zunimmt. Und wenn man gießen muss, dann abgestandenes Wasser mit Zimmertemperatur.
Okay, das werde ich versuchen. Wie sieht es mit Düngung allgemein aus?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 6. Nov 2014 15:21

Als ich das Gewächshaus in Anführungsstrichen gesehen habe, dachte ich, dass es hier darum geht selbst Dope anzubauen. :(
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Nov 2014 15:22

Geht es nicht?
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten