"Ungeziefer"

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 9. Jun 2015 14:53

@slarti ich habe mal einen vertrieben indem ich Knoblauchbrühe in die Gänge gekippt habe, und zwar so, dass ich quasi die Richtung vorgegeben habe in die er ausweichen kann . Maulwürfe sind blind und orientieren sich mithilfe ihres Geruchs habe ich gelesen. Und der Knoblauch stört da immens.
Der kam nie wieder :D
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 9. Jun 2015 15:03

Diese Piep-Dinger nerven ziemlich. Bei meiner Schwiegermutter steht so ein Ding im Garten und man hört es nachts bei geöffnetem Fenster. Muss nicht sein

Taekki, ich nehme mal an, du meinst mich, wieviel Knoblauchbrühe braucht man da und wie mache ich die? Großer Topf mit Wasser und 3-4 Knollen???
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 9. Jun 2015 15:10

Oh, Entschuldigung, ich habe da so schnell drüber gelesen und war im Kopf schon am Antwort formulieren. Fängt halt auch mit s an :)
Ich habe glaube ich damals ca 1 Liter Wasser genommen und 2 Knollen. Die habe ich durchgepresst und das ganze noch einen Tag in verschlossenen Gläsern (Gurkengläser :D ) durchziehen lassen . Und dann immer so ein wenig in die Gänge gegossen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Spinnmilben!!

Beitrag von Greenfinch6999 » 16. Jun 2015 08:42

Mein Zelkova Bonsai hat Spinnmilben und liegt im Sterben =(

Hab gelesen ein Zwiebeltee könnte helfen. Es stand aber nirgendwo, was man genau mit dem machen soll.
Soll ich den neben den Bonsai stellen oder in die Erde giessen?

Weiss das jemand?
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Jun 2015 08:54

Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde das Bäumchen mal kopfüber komplett in einen Eimer mit Zwiebeltee tauchen, etwas durchspülen, und dann noch die Erde damit gießen.
enter the void.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 14. Jun 2020 20:13

Was machen die Hobbygärtner hier gegen Blattläuse?
Ich habe jetzt mal begonnen, mit Neem-Öl zu sprühen. Meine Schwester hat den Geheimtipp Lavendelöl genannt. Erfahrungen?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 15. Jun 2020 10:52

Gegen Blattläuse würden sehr gut Marienkäferlarven helfen, das sind regelrechte Aufräumtruppen auch bei grossflächigem Befall. Sind aber etwas teuer.
Und darf man dann keinerlei Gifte spritzen, auch keine biologischen. Dann könnte es jedoch sein, dass sie im Garten heimisch werden und auch das nächste Jahr die Schädlinge gut in Schach halten.

Neem-Öl funktioniert zuweilen recht gut, würde ich persönlich jedoch nur bei Zierpflanzen anwenden, auf dem Gemüse/ Früchte möchte ich keine solch starken Bitterstoffe haben. ;-)
(Schwangere sollten Neemöl übrigens absolut meiden, heisst es immer wieder. Ansonsten kann es in bestimmten Fällen auch als Heilpflanze angesehen werden)
Lavendel ist ebenfalls bekannt als Schädlingsvertreiber, habe ich jetzt noch nie ausprobiert. Knoblauch funktioniert ebenfalls recht gut, viele dieser Naturmittel wirken halt nur temporär, nach dem Regen muss meist wieder behandelt werden,


Ölmischungen im Garten:
► Text zeigen

Wenn ich denn mal spritzen muss, nehme ich mittlerweile ein Mittel aus Kalisalzen, 100% organisch, keine Resistenz möglich, und bleibt stationär, d.h. für Bienen nicht gefährlich. Das enthaltene Kali wird zudem vom Regen abgespült als Dünger weiterverwertet, aber auch als (einseitiger) Blattdünger.
http://f-max.eu/?page_id=1277&lang=de

Ist aber mMn ebenfalls ein brutales Insekten-Gift und wende ich daher nur im absoluten Notfall an, zB. wenn meine Kafirlimette wieder mal so stark befallen ist, dass ich den Schädlingen auch mit händischem Ablesen nicht beikommen kann. Oft ist dann schon nach einer Anwendung Ruhe. Tut mir aber trotzdem immer etwas Leid.. :(

Seither habe ich keine anderen Schädlings-Gifte mehr in der Pflanzenkiste (und ich habe so ziemlich alle Biogifte durch...), das kleine Dösli hebt nun schon seit vielen Jahren und geht auch nicht kaputt, und ist sehr sparsam in der Anwendung.


Aber am besten finde ich immer noch die Nützlinge!

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 15. Jun 2020 11:30

Die Marienkäferlarven aber nur wenn die Läuse nicht von Ameisen beschützt werden. Wir haben es mit Brennesselsud probiert und hat ganz gut geklappt

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 15. Jun 2020 16:11

Stimmt, die melkenden Ameisen gehen natürlich rigoros gegen die Larven vor, die ihre Haustierchen fressen wollen.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 15. Jun 2020 21:24

Zumindest habe ich allerlei verschiedene Marienkäfer (nicht deren Larven) auf meinem Sommerflieder...
Danke für die Tipps
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten