Was wächst denn da?

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 17. Aug 2016 22:49

Rainfarn :) (Bei dieser Pflanze habe ich von A bis Z geschummelt http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... gelb.htm#1, ich wusste bis eben nicht, wie sie heißt.)

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 17. Aug 2016 22:59

gemüse hat geschrieben:..Schreibst Du die Geschichten dazu auf? Das ergäbe bestimmt ein spannendes Buch oder Blog. .
einen Blog schreiben? da weiß ich nicht, wie das geht. Aber zumindest zwei, drei Geschichten um die Bäumchen werde ich bei Gelegenheit mal aufschreiben, nur heute bin ich zu müde.

Ja, die gelbe Pflanze ist der Rainfarn, soll sogar eine entwurmende Wirkung haben, aber in großen Mengen sollen die Tiere es nicht aufnehmen. Und manche Imker geben die getrockneten Blätter in den Smoker um die Bienen zu beruhigen.
Wie jetzt Insektenabwehr und "Bienen beruhigen" zusammen passt, ist mir auch ein Rätsel.
Ich suche noch nach einem anderen Bild...
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Rätsel in grün-weiß

Beitrag von Gerlinde » 17. Aug 2016 23:07

hier etwas (für mich) schwieriges,
das könnten sogar die quirlständigen Blätter auf dem Löwenmäulchenbild sein,
die Löwenmäulchenpflanze habe ich immer noch nicht wieder-gefunden,
und Merkzettel an mich: Klettenlabkraut fotografieren.
Manfreds Wiese.JPG
und jetzt gute Nacht!
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 18. Aug 2016 04:31

Die sind so hübsch! – Vermutlich lachst Du Dich gleich scheckig: ich hielt diese oder ähnlich aussehende Kräuter jahrzehntelang für Waldmeister und fand sie zwar bezaubernd, wunderte mich aber, weshalb die Leute so für diese Bowlen schwärmen.

Ist es vielleicht ein Wiesen-Labkraut?
(Auf ein Labkraut tippte ich wegen Anordnung und Form der Blätter, dann habe ich auf der Blaich-Seite gesucht: Zweikeimblättrige, weiße Blüten, 4 Blütenblätter, Blätter rund um den Stengel angeordnet => http://www.guenther-blaich.de/pflme.php ... x=29#label
Dann habe ich mich durch die Labkräuter geklickt. Die Bilder des Wiesen-Labkrauts zeigen für mein Auge die gleiche Pflanze: insgesamt zierlich, Blätter ohne Borsten und lockere Blütenstände mit gestielten Blüten.)

Wenn Du mal Lust und ausreichend Zeit hast, die Baumgeschichten aufzuschreiben, wäre das toll. Gute Nacht!

Benutzeravatar
DiePetra
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2015

Beitrag von DiePetra » 18. Aug 2016 07:01

Gerlinde, das ist ein Zufall! Die letzten Pflanzen hatte ich auch fotografiert, aber ich wollte nicht so viele Bilder auf einmal posten. Jetzt setze ich sie doch noch ein, dazu auf dem letzten Bild eine mir ebenfalls unbekannte Pflanze. In Wirklichkeit sind die ziemlich groß, das kommt auf dem Foto nicht so gut rüber.

Was mir an der Sache so gefällt, ist, dass beim Hingucken immer neue Pflanzen ins Auge fallen. Ich habe mir gestern den Ziest angesehen (eindeutig Ziest wegen der Blattform - ich tippe auf Sumpf-Ziest aufgrund des Standorts) und dabei gleich weitere kleine blühende Pflänzchen entdeckt. So viele verschiedene Pflanzen auf wenigen Metern an einem Bach mitten in einem kleinen Gewerbegebiet! Vielleicht schaffe ich es heute, nochmal Fotos zu machen.
Die Brombeeren sehen toll aus! Hier wächst Brombeer tatsächlich an einigen Stellen, aber trägt längst nicht so viele Früchte! Das sind mehr so vereinzelte Triebe, die sich halten, bis die Stadt wieder die Böschungen auslichten lässt. Sammeln lohnt sich also nicht, abgesehen davon, dass ich die Früchte eh nicht essen möchte, weil ich zuviel Angst wegen Fuchsbandwurm habe.
Und natürlich hattest du Recht mit Zaunwinde. Weil sie am Ufer wächst, dürfte es dann wohl Ufer-Zaunwinde sein, oder?
Dateianhänge
DSCN0566.JPG
DSCN0557.JPG
DSCN0558.JPG
Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. (Karlheinz Deschner)

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 18. Aug 2016 19:53

Petra, die letzte finde ich sehr schwierig! Ich sehe Pflanze mit behaartem oder eventuell "bedorntem", verzweigtem Stengel, gegenständigen , eventuell verwachsenen "ganzen" Blättern mit deutlicher Mittelrippe und Blüten- bzw. Fruchtständen, von dem ich nicht weiß, wie ich sie bezeichnen soll: Ähre? Köpfchen? Jedenfalls sind sie von langen, spitzen, nach oben gebogenen Hüllblättern umgeben. Der rosa oder helllila Schimmer kommt vermutlich von den letzten Blütenblättern. – Könnte es eine Wilde Karde sein? http://www.guenther-blaich.de/pflseite. ... amla&lan=D
Zuletzt geändert von gemüse am 18. Aug 2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 18. Aug 2016 19:58

P.S. Die Bilder und das, was sie auslösen – an der Schönheit freuen, neue Dinge sehen, nachschlagen, lernen, grübeln – sind einfach :jumparound: Ich dackle mit ganz neuen Augen durch die Gegend.

Benutzeravatar
DiePetra
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2015

Beitrag von DiePetra » 18. Aug 2016 20:03

Ja, du hast Recht, denke ich. Wow, das geht schnell bei dir!
Der Wikipedia-Eintrag bietet Trivialnamen für die Wilde Karde, solche schönen Bezeichnungen wie Frau Venus Bad oder Strumpfhosenkratzerli :D.
Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. (Karlheinz Deschner)

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Aug 2016 20:47

DiePetra hat geschrieben:Gerlinde, das ist ein Zufall! Die letzten Pflanzen hatte ich auch fotografiert,
Petra, das ist kein Zufall, sondern die Pflanzen haben ziemlich geregelte Zeiten, wann sie gleichzeitig blühen.
Und ich meine auch, Du hast ziemlich das gleiche Spektrum, ich die Wiesenvariante und Du die Bach-/Sumpfvariante, von manchen gibt es auch noch die Wald- und die Ackervariante
Aber ich gebe Euch Recht, wenn man Spaß daran hat, ist es ansteckend, das geht mir ebenso.
Jetzt, nach dem ich mir die Blüten x-Mal auf dem Bild vergrößert angesehen habe, entdecke ich beim Autofahren plötzlich überall am Wegesrand die Wegwarte, da bin ich vor 3 Wochen einfach vorbei gerauscht.

Das letzte Bild ist eine (wilde) Karde, ganz sicher.
Es gibt doch auch die Weberkarde, die hat man doch früher genutzt um noch "rohe" Wolle? (Stoffe?) zu bearbeiten. Petra, wenn diese verblüht sind, kannst Du Dir welche abschneiden und als Trockengesteck in eine Vase stellen, die halten sehr lange und sehen zusammen mit anderen Trockenpflanzen sehr schön aus.
Frische Schnittblumen sind nicht so mein Geschmack, aber verblühte Schönheiten mag ich.

Später mehr, muss noch mal raus. Hier hatte es geregnet.
Zuletzt geändert von Gerlinde am 18. Aug 2016 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Aug 2016 22:51

...lachst Du Dich gleich scheckig: ich hielt diese oder ähnlich aussehende Kräuter jahrzehntelang für Waldmeister
das kann ich toppen! ich habe 15-jährig zum ersten und bisher letzten Mal eine Körpersalbe selbst hergestellt und war so sicher, wir hätten Ringelblumen im Garten (gelb-orange) gehabt; der Geruch hatte mich schon irritiert und ich habe die Salbe an mir ausprobiert, war sehr unangenehm - es waren Studentenblumen, die ich verarbeitet hatte.
Ist es vielleicht ein Wiesen-Labkraut?
ich denke, das stimmt, bisher war mir nur das Klettenlabkraut bewusst,
und jetzt lese ich, es gibt noch viel mehr Labkrautarten, und dass "Lab" davon kommt, dass man das Echte Labkraut zur Käseherstellung nutzen kann - und dass dieses Kraut dem Chester-Käse die Farbe gibt - irre!

Allein die anderen Bezeichnungen :laugh:
Das Echte Labkraut (Galium verum), auch Gelbes Waldstroh, Liebfrauenbettstroh, Liebkraut, Gliedkraut, Gelb-Labkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Labkräuter (Galium) innerhalb der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae).
https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Labkraut

Das echte Labkraut muss ich suchen gehen, evtl habe ich es schon mal mit Johanniskraut verwechselt, das blüht hier gerade, habs aber noch nicht fotografiert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten