Essen vor und während dem Sport

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Essen vor und während dem Sport

Beitrag von illith » 23. Jan 2013 23:45

TarutoToxic hat geschrieben:Ich habe erst vor kurzem mit Sport angefangen, die Beste und ich haben uns im Fitnessstudio angemeldet und sind hochmotiviert! Wir gehen auch 2-3x die Woche, je nachdem wie es der Dienstplan zulässt (Krankenschwestern halt, blöder Schichtdienst :P ). Ich hab vorletztes Jahr auch mal mit Joggen angefangen für den "Firmenlauf", 3 Monate unregelmäßig trainiert und dann beim Firmenlauf auch echt gut durchgehalten, und danach - nüschd mehr.

Jetzt, als frisch gebackene Ex-Raucherin (ein Monat, woohoo :D ) und mit veganer Ernährung, merke ich eine deutliche Leistungssteigerung zum vorherigen Sportversuch. Wahrscheints besteht da gar kein Zusammenhang, aber man kann es sich ja einbilden, Hauptsache es wirkt :D

Mein einziges Problem ist nur, dass ich noch nicht rausgefunden habe was ich wann vorm Sport esse. Aber da findet sich auch was.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, mich aufgerafft zu haben, weil ich immer sehr unsportlich war (ich bin auch extrem ungelenkig, alles verkürzt, der Trainer hat nur ungläubig geschaut als ich es ihm vorgeführt habe...), aber jetzt schon Erfolge spüre - great!

top :)

wegen der essenssache: ich fahr gefühlt tatsächlich am besten damit, vorher überhaupt nichts zu essen. kein ballast, keine nervigen verdauungsaktivitäten und keine abgezogene energie. früher dachte ich immer, das wäre problematisch, aber nachdem intermittent fasting zumindest in den staaten grade ein großer trend in fitness-/kraftsportlerInnen-kreisen ist, fühl ich mich total bestätigt und ich forciere das.
aaaber das ist sicher nicht für jedeN was, weil es ja auch körper-/ernährungstypen gibt (im schnitt vermutlich eher die zierlicheren), die konstant energiezufuhr brauchen, weil sie sonst direkt in die unterzuckerung kommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
TarutoToxic
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2013

Beitrag von TarutoToxic » 24. Jan 2013 00:13

Also gar nichts essen ist mir nüschd, da rutsch ich schnell in die Hypoglykämie mit Zittern usw. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit einem Drink eine halbe bis eine Stunde vor dem Training: zwei, drei Öbster püriert, aufgefüllt mit Sojamilch und einem EL Weizenkeimen angereichert.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Sport?

Beitrag von Nullpositiv » 24. Jan 2013 06:11

Bananen kann ich empfehlen. Geben ordentlich Kohlenhydrate und belasten nicht. Ess ich auch während längerer Läufe am liebsten.
Zuletzt geändert von Nullpositiv am 24. Jan 2013 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
TarutoToxic
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2013

Beitrag von TarutoToxic » 24. Jan 2013 10:44

Ich halte Bananen auch für ideal, aber: ich hasse Bananen! xD
Ich hab sogar schon versucht mich an den Geschmack zu gewöhnen, weil ich sie für die ideale Zwischenmahlzeit halte, aber es wurgst mich schon beim Gedanken dran :D

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jan 2013 10:54

Nullpositiv hat geschrieben:Bananen kann ich empfehlen. Gegen ordentlich Kohlenhydrate und belasten nicht. Ess ich auch während längerer Läufe am liebsten.
doch.
Entgegen der landläufigen Meinung, dass Bananen ein geeigneter Energielieferant für den Wettkampf seien, sollten Sportler unter Belastung lieber auf sie verzichten. Bananen enthalten viele Faserstoffe und können daher schwer im Magen liegen. Laut dem Ernährungsexperten Dr. Wolfgang Feil dauert es etwa 2 Stunden, bis die Energie aus Bananen bereit stehe.
http://www.netzathleten.de/Sportmagazin ... 61800/head
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Sport?

Beitrag von Nullpositiv » 24. Jan 2013 13:18

Und? Ich bin durchaus etwas länger als 2 Stunden gelaufen und mich haben sie nicht belastet.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 24. Jan 2013 16:17

Deshalb sind kohlenhydrathaltige Sportgetränke, Riegel und Gels die bessere Alternative für lange Wettkämpfe.
:| Da zieh ich aber ne schwer verdauliche Banane vor (wobei ich auch nicht während ich Sport treibe esse ;) )
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jan 2013 16:23

das find ich auch total unvorstellbar (für mich)^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jan 2013 19:22

Nullpositiv hat geschrieben:Und? Ich bin durchaus etwas länger als 2 Stunden gelaufen und mich haben sie nicht belastet.
so genau merkt man das vielleicht nicht unbedingt und es verträgt ja auch jeder anders. aber wenn da ne gut begründete empfehlung ist, wieso bananen nicht so gut sind, dann würd ich dem erstmal folgen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lissy » 24. Jan 2013 19:31

Ich kann allgemein kurz vorm Sport nix essen. Ob das jetzt ne Banane ist oder ne Gurke, mindesten 30 Minuten muss ich warten, je nachdem was ich gegessen habe auch länger. Sonst bekomme ich extreme Magenschmerzen, vor allem beim laufen.

Antworten