"eiweisshake"

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2013 21:07

wenns dir damit gut geht, go for it, aber eigentlich ist das gar keine gute idee.
protein kostet einiges an verdauungsenergie ohne - im gegensatz zu fett und vor allem zucker/kohlenhydrate - direkt welche zu liefern. und grade bei sowas forderndem wie zumba - hast du da keine bauchschmerzen bekommen??

allgemein sorgt protein aber auf jeden fall für ein gutes sättigungsgefühl.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 28. Aug 2013 21:13

das machen eigentlich doch die Bodybuilder immer,oder?

Aber ich muss sagen, dass ich ein kleines bisschen einen Wasserbauch hatte :mg: Ich trinke nächstes mal einfach weniger.Habe nämich nen halben Liter getrunken, das war wohl zuviel :laugh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2013 21:15

nee, bodybuilderInnen machen das hinterher ;)
kohlenhydrate vorher, um energie fürs training zu bekommen, protein hinterher um baustoff für die gesetzten wachstumsreize bereitzustellen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 28. Aug 2013 21:19

naja, jedenfalls hat mir der Drink ganz schön Power gegeben. Waren aber auch KH drinnen, in Form von Sirup.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2013 21:59

ok, das ist natürlich was anderes^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: "eiweisshake"

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2013 22:06

ist in manchen nicht auch Coffein drin? oder sind das eher engergy-booster?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Aug 2013 22:09

wär mir jetzt zumindest noch nie untergekommen?
sicher vor allem, weil protein eben wie gesagt normalerweise post-workout ist^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

ringgeist
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2013

Re: "eiweisshake"

Beitrag von ringgeist » 17. Sep 2013 13:13

Hi,

ich bin zwar noch veganer Anfänger, aber mache schon lange Kraftsport.

Also als erstes Mal - "hochwertige Eiweißshakes"???

Die Frage ist, welche Zielsetzung verfolgst Du? Möchtest Du Masse aufbauen und Muskulatur oder eher Abnehmen und Definieren?

Energie, in Form von "mehr Power" bekommst Du nicht durch Eiweiss-Shakes. Wenn Du die benötigst isst Du am besten 1-2 Bananen vor dem Training und trinkst einen doppelten Espresso. Ansonsten gibt es noch sog. Trainingsbooster die mit Koffein und anderen Stoffen chemisch angereichert sind. Ich hatte mal Plasma Pump von BigZone verwendet,da ist zusätzlich Creatin enthalten. Ob das vegan ist weiss ich nicht, ich verwende es auch nicht mehr.

Ansonsten ist die klassische Empfehlung ja immer ein Whey-Shake vor und nach dem Training, damit die Muskulatur mit Eiweiss versorgt ist und nicht abbaut bei einer gleichzeitigen Diät. Nun ist WheyProtein zum einen nicht vegan, zum anderen denke ich, dass die Empfehlungen auch alle etwas übertrieben sind.
Whey Protein ist ja ein Molkeeiweiß - bedeutet dass es keine vegane Alternative ist.

Meine Lösung sieht für mich so aus, dass ich nur nach dem Training ein Sojaproteinshake gemischt mit Hafermilch/Reismilch/Sojamilch mache und 1-2 Stunden nach dem Training gibt es eine Mahlzeit mit viel Hülsenfrüchten (Linsen, schwarze Bohnen, kidneybohnen).

Dickflüssiges Proteinpulver oder auch sog. Nachtprotein ist in der Regel ein Mehrkomponentenprotein oder ein Caseinprotein. Dieses gibt das enthalten Eiweiß langsam an den Körper ab und ist m.E. am sättigstens - auch hier gibts keine Vegane Alternative. Meine persönliche MEinung ist, dass man auch keine braucht ;)

Guck, dass Du Deine Ernährung über Tofu und Hülsenfrüchte sehr stark eiweißlastig hälst, dann brauchst Du auch keinen Muskelschwund zu befürchten.
Und für Energie beim Sport tuns auch die Bananen und ein Kaffee/Espresso.

Viele Grüße
Ringgeist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2013 16:33

hier verkauft ein Blogger bisi billiger proteinpulver: http://vegantemptation.blogspot.de/2013 ... enten.html
dachte das könnte für den ein oder anderen interessant sein
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
zed11
Beiträge: 76
Registriert: 17.03.2013

Beitrag von zed11 » 8. Dez 2013 17:56

Wenn der Thread schon mal widerbelebt ist - ich bin jetzt auf den Vegan Blend von myprotein.com umgestiegen und kann es empfehlen. Es ist eine Reis-Erbsen-Hanf-Mischung, sollte also ein sehr gutes Profil haben und hat kein Soja, kostet nur die Hälfte von Sunwarrior und co (17 EUR pro Kilo), schmeckt genauso gewöhnungsbedürftig, löst sich in Wasser ganz ok auf. Ich hab mir auch so künstliches Geschmackpulver dazugeordert, das ist eigentlich recht sinnvoll, oder man nimmt die Schokovariante. Pur ist es nicht wirklich angenehm.

Antworten