Sport, ich will's jetzt endlich vegan

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Antworten
supa_ghost

Sport, ich will's jetzt endlich vegan

Beitrag von supa_ghost » 13. Apr 2014 20:03

Hallo liebe Leute!

Ich bin männlich, 22 Jahre alt und sportbegeistert. Durch Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Meine Hauptdisziplin im Sport ist Laufen bzw. Joggen gehen. Außerdem auch regelmäßig Kraftsport (Boxen, Liegestützen, Klimmzüge usw.). Ich tue dies bei jedem Wetter, außerhalb des Fitnessstudios und bis zu sechs Mal die Woche.

Bisher war mein Ernährungsplan immer auf den Konsum tierischer Produkte abgestimmt (etwa Thunfisch/Geflügel als Eiweißlieferant). Grundsätzlich gesagt aus einer moralischen Verpflichtung heraus an Natur und Tieren entschied ich mich vegan leben zu wollen und andererseits aus meiner Antipartie gegen Industriekapitalismus und modernen Zeitgeist. Außerdem fühle ich, dass Fleischkonsum die sportliche Leistung abschwächt und träge bzw. eher spröde macht (Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen etc.).

Ich bin neu auf dem Gebiet, weder meine Freundin noch ich haben auf dem Gebiet "vegane Ernährung" besonders viel Knowledge. Für uns steht nur fest: möglichst schnell, am Besten sofort, auf tierische Produkte verzichten und diesen Raubbau an den Tieren mit keinem einzigen Cent mehr unterstützen. Ich möchte progressiv und nachhaltig vorgehen und nach und nach den veganen Lifestyle perfektionieren.

Meine Frage(n) sind:
1.) Gibt es für vegane Dauerläufer bzw. überhaupt Sportler einen - nennen wir es - "perfekten Ernährungsplan"? Einen Plan, welchen grundsätzlich von morgens bis abends, vor dem Sport und nach dem Sport, anwenden kann? Inklusive Shakes und allem drum und dran? Vielleicht hier im Forum, kostenlos im Internet oder bestimmte Lektüre?

2.) Gibt es nachgewiesene Studien darüber, dass sich Fleischkonsum bei Sport "negativ" auf den Körper auswirkt? (z.B. Trägheitsgefühl, ggf. lethargische Verstimmung, Knochen- und Gelenkschmerzen etc.).


Vielen Dank,
hoffe es war kein Doppelpost. :crown:

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 13. Apr 2014 20:22

Hallo supa_ghost!
Einen "perfekten Ernährungsplan" wirst Du hier nicht finden. Das liegt aber weniger am Forum sondern vielmehr daran, dass "perfekte" Pläne nunmal sehr rar sind.

Meines Wissens gibt es auch keine seriöse Studie, die nachweist, dass sich Fleischkonsum bei Sport "positiv" oder "negativ" auf den Körper auswirkt. Möglicherweise sagt Dir Dein Gefühl hier etwas:
supa_ghost hat geschrieben:Außerdem fühle ich, dass Fleischkonsum die sportliche Leistung abschwächt und träge bzw. eher spröde macht
Lies Dich doch mal ein bisschen durch, viele Fragen werden auch durch die FAQs beantwortet.

Willkommen im Forum!
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Apr 2014 20:25

Wieviel läufst du denn?

Gute Adressen zum veganen Laufen sind:
http://www.laufengegenleiden.de/
http://www.bevegt.de/

Brendan Brazier ist sicher auch ein guter Anlaufpunkt. Gerade im eher extremen Bereichen des Ausdauersports ist ja (roh-)vegane Ernährung sehr verbreitet.

ad 1) den musst du dir selber zusammenstellen. Jeder Mensch und Sportler ist unterschiedlich. Aber bei den Links und hier im Forum findest du sicher einige Anregungen. Und Kohlenhydrate sind Freunde!

ad 2) imho nein. Zumindest keine Studien die ich ernst nehmen würde. Aber hier kann man sich sicher gut bei http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed ausstoben. Meine persönliche Meinung ist, dass eine omnivore Ernährung mit wenig Fleisch keine Nachteile gegenüber einer vegetarischen mit wenig tierischen Protein oder einer veganen hat. Umgekehrt allerdings auch nicht. Und wenn du Gründe für die Notwendigkeit einer veganen Ernährung suchst würde ich die eher in ethischen Fragestellungen suchen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Pono33

Beitrag von Pono33 » 21. Jan 2015 18:01

Hilfe! Ich bin noch nicht mal 40, aber laut help-zentrum.com kann ich an Arthrose leiden! Ich hatte einen Unfall vor einem Jahr und mir tun nun wieder die Knochen weh (Arme), oder die Muskeln oder was auch immer. Kann es sein, dass das mit Arthrose zu tun hat und dass die durch den Unfall irgendwie ausgelöst wurde? Oder ist das eine Folge meines Unfalls? Kann das nach einem Jahr denn noch der Fall sein? Ich würde da gerne mehr wissen bevor ich zu meinem Arzt renne und der mich dann auslacht, wenn ich über Arthrose zu reden beginne!

link entfernt, account gelöscht.
--illith

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 21. Jan 2015 20:25

Zuerst, beruhige dich, der Gelenkschmerz kann ca. 1000 Ursachen haben. Ansonsten geh einfach zum Arzt, denn hier wird dir keiner sagen können, woran du wirklich leidest. Wenn dich dein Arzt auslacht, wenn du ihn fragst, ob das eventuell Arthrose sein könnte, dann wechsle den Arzt, denn dann ist er mehr als inkompetent. ;)

Ich rate dir, nicht lange mit dem Arztbesuch zu warten. Ich hatte auch lange Schmerzen und weil ich viel zu spät zum Arzt gegangen bin, brauche ich jetzt ein neues Hüftgelenk - und ich bin 20. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du sowas hast, aber lass einfach vom Arzt abklären und gut ist's. Das ist sicher sinnvoller als sich im Internet Beruhigung zu holen bzw. sich noch mehr verrückt zu machen.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Jan 2015 20:28

Ihr braucht Spammern nicht unbedingt zu antworten.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jan 2015 20:47

außer wenn sie bambuszahnbürsten verkaufen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Jan 2015 20:56

Oder Yacons. Aber darum gehts ja nicht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 21. Jan 2015 22:14

Ist mir echt nicht aufgefallen :?

Antworten