wie ausgehöhlt..

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2015 00:29

wenn man wirklich gezielt auf kcal kommen muss (weil man zb untergwichtig ist etc) würde ich durchaus auch auf carbs setzen (neben nüssen/nussmus), weil man da problemlos großen mengen von verputzen kann und die von allen makros am wenigsten satt machen.
aber bei morq klang das für mich so, als wär das eher die norm bei veganerInnen und das ist ja nun wirklich nicht so.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

morq
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2015

Beitrag von morq » 3. Mai 2015 19:29

Sorry, meine Antwort war ein wenig kurz gefasst. Jedoch hatte ich schon versucht auf den Thread Ersteller einzugehen.

Sie/er schrieb:
"es stresst mich total, ich (fr)ess unmengen an früchten, salat und tofu (hör immer wie sehr ich reinhaue), chiasamen etc. und fühl mich trotzdem so ausgemergelt" in Kombiantion mit "nudeln mag ich nicht, reis & brot ess ich kaum (hab das gefühl, es tut mir nicht gut), bleibt mais, kartoffeln. nüsse, bananen.."

daraus habe ich geschlussfolgert, dass man als Ansatz mal die Kohlenhydrate versuchen sollte hochzuschrauben. Das Veganer nur durch KH Erhöhung zunehmen oder genug Energie bekommen stimmt nicht, da habt ihr recht. So hatte ich das auch nicht gemeint. In Bezug auf Sport waren KH meine erste Idee, da dies zumindest was ich so lese, bei vielen funktioniert. Natürlich rede ich hier nicht von 2500kcal o.ä., sondern 4000+ (sie/er schrieb ja von massivem Sportpensum). Sicher massiv viel Fett funktioniert auch, aber dann werden es schon arg viele Nüsse und Öl. Vielleicht macht das meine Aussage verständlicher, es sollte auf keinen Fall dogmatisch klingen, war nur der Versuch eine, auf das Problem bezogene, Idee zu liefern.

(Kartoffeln machen mich z.b. viel schneller satt, allein wegen dem Volumen im Vergleich zu Nudeln, ergo schwieriger auf die Gesamtkalorien zu kommen.) Vermutlich können jedoch eher wenige Personen nachvollziehen, wie schwer es sein kann auf seine Kalorien zu kommen.
Vermutlich habe ich mich nur verquer ausgedrückt, da illith es ja ähnlich sieht bzgl. dem Untergewicht, welches ich hier mit dem "ausgemergelten" Gefühl gleichgesetzt habe.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2015 20:07

selbst mit "massivem sportkonsum" kommt man nicht auf nen bedarf von 4000kcal. außer vlt an den tagen, wo man Marathon läuft
Think, before you speak - google, before you post!

morq
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2015

Beitrag von morq » 3. Mai 2015 22:04

Ui, woher nimmst du die Weisheit? Ich bin z.b. derzeit bei 3500kcal und halte mein Gewicht "leider" nur (bin knapp 2m bei 90kg, 3-4x Ganzkörpertraining +2x joggen in der Woche ).
Gibt genügend Menschen die einen hohen Verbrauch durch Sport in Kombination mit schnellem Stoffwechsel haben.

Mein Beitrag sollte auch nur als möglicher Ansatz verstanden werden, da ich mich z.b. schnell ausgepowert fühle bei unzureichender kcal & KH Menge. Schlussendlich muss jeder seinen Weg finden.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 4. Mai 2015 06:23

Ich bin bei guten 3000,manchmal auch etwas mehr. Ich mach zwar eher viel Sport,aber dafür mit nur 54-55kg Gewicht. Mit ein paar kg mehr kommt man sicher auch auf 4000,vor allem,wenn man schwer arbeitet.
Mein Freund käme da laut Rechner locker drauf,wenn er nicht so unnormal "leichtfuttrig" wäre.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 4. Mai 2015 13:56

Was meinst du mit "leichtfuttrig" Rena ?

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 4. Mai 2015 15:45

Ich meine,dass er scheinbar,wie auch der rest seiner Familie ne Art Energiesparmodell ist. ER kommt mit sehr wenig kcal zurecht,weniger als der Durchschnitt und nimmt deswegen leicht zu.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Mai 2015 20:26

im Gegensatz zu dir ist die TE weiblich und dürfte auch einige kg weniger wiegen. also entsprechend weniger Kalorienverbrauch.
du hast allein schon im normalen alltag nen energieverbrauch von um die 2700kcal. bei normalgewichtigen Frauen geht man von um die 2000 aus, wenn man intensiv Sport macht, verbraucht man 350-500kcal pro std. also selbst mit 2std Sport wär man bei nem maximalbedarf von 3000.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 4. Mai 2015 20:39

Also, ich bin schon weiblich.
Oder wen meinst du?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Mai 2015 20:41

morq meinte ich
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten