wie ausgehöhlt..

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Velinchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2014
Wohnort: schweiz

wie ausgehöhlt..

Beitrag von Velinchen » 25. Jun 2014 10:26

Meine Lieben

bin neu hier, seit einem halben Jahr probier ichs vegan, nachdem ich zuvor 20 jahre vegi, anschliessend für 2 jahre omnivor war. bin gerade am ausprobieren richtung roh, was mir too much ist, möchte aber auf Mehl und Zucker wirklich verzichten, weils in meinen Augen einfach Abfall für den Körper ist. generell der ganze industriefood kotzt mich im moment total an & möchte darauf verzichten.

nun mein problem: ich treibe sehr viel sport (bergläufe, marathon, trekking, skitouren, rennrad etc) und ich fühle mich nach max.2 wochen vegan wie ausgehöhlt. und hab so jeweils einen rückfall, meist so richtige fressattacken, welche am schluss in milch/eierprodukte etc.landen (fleisch nicht, spüre zwar das starke bedürfnis danach, aber keine 'gluscht', de facto wiederts mich an, hab probeweise mal ein stück im mund gehabt). fange vegan an, hab keine sättigung und lande dann eben bei schlechten produkten. auch alkohol vertrag ich plötzlich kaum noch , obwohl ich früher locker mit den jungs mithalten konnte ;) kaffe geht auch nur noch zum essen.
neu hab ich auch magenschmerzen und übelkeit bei longjoggs seit dem rohausflug.

kennt das jemand? es stresst mich total, ich (fr)ess unmengen an früchten, salat und tofu (hör immer wie sehr ich reinhaue), chiasamen etc. und fühl mich trotzdem so ausgemergelt (gewicht ist normal). mangel ist unwahrscheinlich, ich substituiere da ich eh eisenmangel von kleinauf habe und wegen dem sport.

nudeln mag ich nicht, reis & brot ess ich kaum (hab das gefühl, es tut mir nicht gut), bleibt mais, kartoffeln. nüsse, bananen..

wäre toll wenn irgendjemand einen input hätte - wäre so gern vegan, aber das gefühl auf dem letzten zahnfleisch zu kriechen ist horror!

lg
velinchen

ps: brazier, jurek & den attila kenn ich, alles gelesen

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Jun 2014 10:29

Ohje :( Das Gefühl kenn ich. Allerdings nicht wegen des veganen essens.
Wieviel Fett nimmst Du denn so am Tag zu Dir, ungefähr?
enter the void.

Velinchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2014
Wohnort: schweiz

Beitrag von Velinchen » 25. Jun 2014 10:31

hmm..relativ wenig wenn ichs mir so überlege..., bin da etwas von 80/10/10 geprägt.

wo merkst du's denn?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Jun 2014 10:35

Wenn ich zu wenig Fett esse, dann fühle ich mich ähnlich. Ich versuche, so ca. 40-60 gr pro Tag zu essen, das klappt zwar nicht immer (mal deutlich drunter, mal deutlich zuviel), aber so im Durchschnitt geht es mir damit am Besten. Wenn ich längere Zeit zu wenig Fett esse, dann kommt diese bleierne Schwere, Müdigkeit, Schlappheit und eben dieses ausgezehrt fühlen.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jun 2014 10:44

ganz ehrlich: du willst alles auf einmal, und so ne komplettumstellung ist einfach viel zu krass. du solltest eine ernährungsumstellung schrittweise machen. es ist okay, von jetzt auf gleich auf vegan umzuswitchen, aber dann auch noch sofort roh und zuckerfrei ist zu viel, gerade wenn du viel Sport machst und Energie brauchst. die fressattacken sind ein zeichen dafür, dass körper und Psyche damit überfordert sind.
wie hast du denn bisher gegessen? wenn du zb morgens immer müsli hattest, solltest du das erstmal beibehalten, geht ja auch mit sojamilch oder Fruchtsaft. aber halt nicht gleich morgens die volle Ladung früchte.
viele haben bei rohveganer Ernährung am anfang Probleme, v.a. weil man halt Unmengen an früchten essen muss, das aber ein anderes Sättigungsgefühl bzw. weniger hervorruft, als "Normal" zu essen. du kannst ja nach und nach etwas mehr Obst ins müsli schnibbeln und dafür weniger Haferflocken rein. nur mal als Beispiel.
und zucker+mehl ist auch nicht total böse; gerade vk-produkte sind eigentlich sogar sehr gesund.
und wenn du auf etwas lust hast, darfst du dir das auch ruhig gönnen, in angemessenen mengen halt. wenns dir hilft, am anfang auch noch etwas tierprodukte; das ist immer noch besser als dann die totale fressattacke aufgrund der übermächtigen gelüste zu kriegen.
wieso hast du das gefühl, reis&brot tut dir nicht gut? gelegentlich ist das vollkommen okay, grad in der vollkorn-variante. aber natürlich kein muss.
Think, before you speak - google, before you post!

Velinchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2014
Wohnort: schweiz

Beitrag von Velinchen » 25. Jun 2014 10:56

hab ich mir auch schon überlegt, aber de facto ess ich seit 7 monaten vegan mit all 2 wochen dem vegi'ausrutscher'. will eben eigentlich keine tierprodukte essen, fühl mich danach körperlich mies.

brot & reis lass ich weg weil ich mich danach nicht gut fühlte, zb beim trekken in nepal hab ich das gemerkt. wie bei zu viel schoggi so ein hyperglykämes gefühl..

vollkornzucker gibts ja nicht ;)
und du hast aber schon recht, ich mein auch all das superraffinerierte zeugs. hab brot auch schon selber gemacht, da fühlte ich mich super.

ich versuchs mal mit mehr fett und etwas mehr kohlenhydrate zum salat/müsli/gemüse

spannend, darum sind foren so super: so schwarz auf weiss fällt mir auch auf, dass meine ernährung ziemlich krass ist, hat sich im alltag einfach so ergeben durchs aufs bauchgefühl hören.

merci euch beiden!

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 25. Jun 2014 11:05

Ich kenne dieses ausgehöhlt Gefühl, wenn ich zu wenig Kohlehydrate oder Fett esse. Als ob mein Körper die beiden Komponenten zum Funktionieren braucht.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jun 2014 11:09

schreib doch mal auf was du am tag so isst. ich könnte mir vorstellen, dass du dir zu wenig gönnst, und 2 Wochen diszipliniert "gesund" isst, und dann brichts durch... und gerade die Magenschmerzen dürften durch zu viel Rohkost bzw. v.a. durch zu viel Fruchtzucker kommen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 25. Jun 2014 11:21

Apropos hast du dich schon mal auf Fructoseintoleranz testen lassen?
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Jun 2014 11:49

Pueppi_ hat geschrieben:Ich kenne dieses ausgehöhlt Gefühl, wenn ich zu wenig Kohlehydrate oder Fett esse. Als ob mein Körper die beiden Komponenten zum Funktionieren braucht.
so ähnlich ist es bei mir auch. keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt, aber ich habe z.b. auch das Gefühl, richtig zu merken, wenn ich zuwenig Zucker zu mir genommen habe.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten