Proteinzufuhr verringern

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Jun 2015 21:08

wieso müssen die Cornflakes denn ohne zucker sein? du hast doch eher das Problem, genug Kalorien zu kriegen. gibt aber auch zuckerfreie von saitenbacher (im bioladen, Edeka, Rewe...): https://www.seitenbacher.de/shop/m%C3%B ... cornflakes

ich glaub allerdings dass die ziemlich scheiße schmecken. am besten mit süßem Obst, Rosinen o.ä. strecken. da haste dann halt wieder Fruchtzucker... aber der scheint dich ja nicht zu stören
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 22. Jun 2015 21:17

Ja mir geht es nur um den isolierten Zucker, Früchte gehen immer. Werde dann mal bei Edeka und Budni stöbern.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 23. Jun 2015 08:43

Obilan hat geschrieben:Weil es halt direkt nach dem Sport Sinnvoll und praktisch ist
Dass man direkt nach dem Training einen Eiweiss-Shake braucht, ist doch eher ein Mythos. Bei deinem Protein-Intake über "echte" Nahrung, würde ich die ggfs. weglassen.
Interessanter Link dazu: http://www.power-athletics-gym.de/anabole_fenster/
peanut butter for president :)

Saskias
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2015

Beitrag von Saskias » 23. Jun 2015 12:01

Eine hohe Eiweißzunahme ist nicht schädlich, sondern eher positiv, Eiweiß ist ein makronährstoff denn der Körper brauch undzwar sollte der Mensch als Richtlinie 1g Eiweiß pro kilo Körpergewicht zu sich nehmen um Muskeln zu schützen und zu regenerieren.
Zeig mir bitte die Studie die beweißt das viel Eiweiß schädlich ist.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Jun 2015 12:22

http://www.zeit.de/gesundheit/gesundhei ... itsfrage-6

Keine Studie.
Aber ein Zuvielo an einem bestimmten Nährstoff,der nicht über natürlich nahrung,sondern über Extrakte zu sich genommen ist immer verdächtig nicht ideal zu sein. Sich also dauerhaft ein Übermass eines Makros reinzuschaufeln,das unnatürlich ist und ein wichtiges Entgiftungsorgan übermässig beschäftigt halte ich persönlich für nicht gut.

Muss jeder für sich selber wissen und es gibt sicher auch schlimmeres und jeder hat ja so seine Laster (ich liebe ZUcker mehr als gesund vermutlich). Sich zu informnieren und die Ernährung zu optimieren,zumindest versuchsweise halte ich aber für sinnvoll.

Zeige du mir jetz bitte ne Studie ,die das gegenteil beweist :P
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 23. Jun 2015 13:15

Saskias hat geschrieben:Eine hohe Eiweißzunahme ist nicht schädlich, sondern eher positiv, Eiweiß ist ein makronährstoff denn der Körper brauch undzwar sollte der Mensch als Richtlinie 1g Eiweiß pro kilo Körpergewicht zu sich nehmen um Muskeln zu schützen und zu regenerieren.
Zeig mir bitte die Studie die beweißt das viel Eiweiß schädlich ist.
Ich persönlich sehe Eiweiß eher nicht als Makronährstoff an. Ich würde ihm sogar eine eigene Kategorie verpassen.

Als Makronährstoff würde ich einen Nährstoff ansehen, dessen primärer Zweck das liefern von Energie ist.
Für Kohlehydrate und Fett passt das auch.

Bei Eiweiß hingegen ist der primäre Zweck das liefern von "Bausteinen" in Form von Aminosäuren.

Praktischerweise verfügt der Körper über die Fähigkeit übeschüssige Bausteine dann doch wieder als Energielieferant zu verwerten.
Allerdings bleibt dabei dummerweise was übrig. Stickstoffverbindungen nämlich, die vom Körper in Harnstoff umgewandelt werden. Dieser ist schädlich für den Körper und muss über die Nieren mit dem Urin entsorgt werden.

Ich sag' nur "Gicht". Das ist genau die Krankheit, die bei Eiweißüberschuss auftritt und die durch eine Reduktion des Eiweiß auf wundersame Weise von allein wieder verschwindet!

Idealerweise sollte man also nur so viel Eiweiß zu sich nehmen, wie man auch tatsächlich als Bausteine benötigt um die Belastung des Körpers mit den Abbauprodukten zu minimieren.

Durch Messungen des Harnstoffgehaltes im Urin kann man sogar den tatsächlichen Bedarf ausrechnen. Und dieser lag bei einem körperlich aktiven 60 Kilo-Mann bei gerademal ca. 15 Gramm.

Trotzdem ist 1 Gramm je Kilo durchaus okay. Es ist schließlich selbst vegan kaum möglich da weit drunter zu kommen. Außerdem muss man schließlich auch kompensieren, dass nicht alle essentiellen Aminosäuren prozentual gleich gut in der Nahrung verteilt sind. Weiterhin sind die meisten veganen Eiweißquellen deutlich weniger Purinhaltig und somit Harnstoffbildend als tierische Pendants.

Dennoch: Eiweiß so wie die anderen Makronährstoffe zu behandeln in der Hoffnung: "Viel hilft viel" halte ich für keine gute Idee.

Ich würde definitiv die Eiweiß-Shakes absetzen anstatt die restliche Ernährung irgendwie so zu künsteln, dass man da weniger Eiweiß zu sich nimmt.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 23. Jun 2015 15:11

Nappi hat geschrieben: Bei deinem Protein-Intake über "echte" Nahrung, würde ich die ggfs. weglassen.
Interessanter Link dazu: http://www.power-athletics-gym.de/anabole_fenster/
Den Link habe ich auch die Tage gelesen aber gut man liest ja auch wie immer oft das Gegenteil. Ich denke aber ich werde wenn mein kleiner 10kg Vorrat :D leer ist werde ich mal auf Früchte oder Reiswaffeln oder so umsteigen nach dem Training.
Allerdings spare ich damit ja auch nur ca. 30g ein und bin dann immernoch locker bei 1,7g/kg.
Rena hat geschrieben: Aber ein Zuvielo an einem bestimmten Nährstoff,der nicht über natürlich nahrung,sondern über Extrakte zu sich genommen ist immer verdächtig nicht ideal zu sein.
Mein Pulver mal aussen vor, das zuviel bleibt doch auch ohne die 30g extra und ist nur aus echter Nahrung.
AIL hat geschrieben: Trotzdem ist 1 Gramm je Kilo durchaus okay.
Ich würde definitiv die Eiweiß-Shakes absetzen anstatt die restliche Ernährung irgendwie so zu künsteln, dass man da weniger Eiweiß zu sich nimmt.
Wie gesagt, ohne das Pulver habe ich ja immernoch 1,7g/kg ca. irgendwie umbauen muss ich wohl.

Ich denke ich werde das Eiweiß mal aufbrauchen und dann weglassen, die Bohnenmahlzeit ersetze ich auch durch Kohlenhydrate wie Reiswaffeln oder sowas und dann mal schauen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 24. Jun 2015 12:41

Nuja, bei 3.8k kcal kommt man da nunmal kaum drunter.

Meine Nahrung hat auch ca. 15% Protein im Schnitt aber ich esse halt deutlich weniger kcal, so dass ich ungefähr auf die 1g/kg komme.

Ich würde mich da an deiner Stelle jetzt aber auch nicht verrückt machen lassen. Wie schon gesagt sind pflanzliche Proteine deutlich weniger Purinlastig und belasten daher auch die Nieren nicht so stark.

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 24. Jun 2015 14:34

Obilan hat geschrieben:Wie gesagt, ohne das Pulver habe ich ja immernoch 1,7g/kg ca. irgendwie umbauen muss ich wohl.
AIL hat geschrieben:Ich würde mich da an deiner Stelle jetzt aber auch nicht verrückt machen lassen.
This.

Wenn man (kraft)sportlich aktiv ist, find ich eine Aufnahme von rund 1,5g/kg schon angemessen (so rein subjektiv). Wenn ich mal 1g/kg hab - okay. Bis zu 2g/kg - auch okay...ist bei mir aber glaub eher selten. Aber ich nehme insgesamt auch weniger kcal auf. Über 2g/kg find ich halt einfach unnötig. Und wenn ich ohne mich verbiegen zu müssen, jeden Tag auf 1,5g/kg kommen würde, hätt ich meinen Vegan Blend Vorrat schon verkauft ;)

@Obilan...Hast du denn Probleme durch den höheren Proteinanteil?
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Jun 2015 15:04

Ab und an mal Sodbrennen, aber das kann ja auch von allem möglichen her kommen. Sonst nichts was ich da jetzt dran festmachen kann.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten