vegane Sporternährung - VEBU-Artikel

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Antworten
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

vegane Sporternährung - VEBU-Artikel

Beitrag von somebody » 17. Jan 2016 07:46

Im heutigen VEBU-Newsletter wird dieser lesenswerte Artikel über vegane Sporternährung herausgestellt:

https://vebu.de/themen/gesundheit/sport ... offquellen

Da, so denke ich, das Thema von allgemeinem Interesse ist, eröffne ich einen eigenen Thread im Forum Vegane Sporternährung, da ich befürchte, dass der Artikel im allgemeinen Thread mit Links mit Veganbezug von vielen Menschen aus der Zielgruppe übersehen würde.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Jan 2016 08:28

Sieht gut aus.
Besonders, dass hervorgehoben wird, dass der Normalo keine Sportnahrung braucht. Karl E** hätte man unerwähnt lassen sollen und wozu wir dauernd B12 testen lassen sollen, wo wir doch eh supplementieren, wird sich mir nie erschliessen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 17. Jan 2016 11:03

Obilan hat geschrieben:... wozu wir dauernd B12 testen lassen sollen, wo wir doch eh supplementieren, wird sich mir nie erschliessen.
Das mit dem "B12 regelmäßig überprüfen lassen" ist tatsächlich ein Witz für Leute, die sowieso regelmäßig supplementieren.
Niemand sonst in der Bevölkerung ist derart wenig betroffen vom Problem des B12-Mangels.
Aber OK, wenigstens ist es nicht gefährlich, sich regelmäßig testen zu lassen.

Problematischer finde ich:
vebu.de hat geschrieben:Gesättigte Fettsäuren sollten durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren ausgetauscht werden, diese sind unter anderem in Raps- und Walnussöl enthalten.
Gerade da es ein Artikel ist, der sich an vegetarisch-vegan ernährende Leute richtet, sollte eher die bestmögliche Reduzierung mehrfach ungesättigter Fettsäuren angeraten werden.
VEBU betont zwar zu Recht die Bedeutung der Omega-3 Fettsäuren, versäumt es aber komplett, die Bedeutung der Omega-6-Reduktion zu betonen.
Einfach ungesättigte Omega-9 Fettsäuren hätte VEBU dagegen dringend empfehlen sollen. Diese werden aber mit keinem Wort erwähnt.

So, wie das in dem Artikel formuliert wurde, hinterlässt der Artikel bei mir einen etwas faden Beigeschmack.
Zu ausgeprägter "pflanzlich==gut"-Tunnelblick.

Finde ich schade, da so ein Tunnelblick völlig unnötig ist, um die Richtigkeit einer pflanzlichen Ernährung darzustellen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jan 2016 12:09

Perfekt ist der Artikel nicht, aber ich denke, er ist besser als viele andere zu dem Thema im Internet. Bedacht sollte, so denke ich, auch, dass er sich an ein allgemeines Publikum richtet.

Die Fettsäurethematik sollte umfassender erläutert werden, das sehe ich auch so.

Auf B12 zu achten und B12 testen zu lassen, das kann man, so denke ich, nicht oft genug empfehlen, da viele VeganerInnen immer noch der Meinung sind, sie können mit gelegentlichen Tabletten oder angeblichen/vermeintlichen pflanzlichen B12-Quellen ihren B12-Bedarf sicher decken.

Die verbreitete Unterversorgung mit Iod und Selen wurde nicht angeschnitten.

Wollen wir dem VEBU gemeinsam Verbesserungsvorschläge unterbreiten? :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 18. Jan 2016 21:51

Der Artikel enthält im Haupttext
- 8 Zeilen zu Kohlenhydraten,
- 19 Zeilen zu Fetten, und
- 36 Zeilen zu Proteinen.
Demzufolge könnte ich als unbedarfter Sportneuling auf die Idee kommen, dass ich als (Laien-)Sportler hauptsächlich Proteine, zu 30%-35% der Nahrungsenergie Fette und ein paar Kohlenhydrate (als Grundlage wofür?) zu mir nehmen sollte.

Als Ausdauerradler vermisse ich im Artikel Informationen zum proportionalen Bedarf an den einzelnen Nährstoffen - grobe Schätzungen genügten mir - sowie zum glykämischen Index. Eine dementsprechende Überarbeitung täte dem Artikel IMHO sicher gut.
somebody hat geschrieben:Die verbreitete Unterversorgung mit Iod und Selen wurde nicht angeschnitten.
Ist das ein Sportler-spezifisches Problem? Scheint mir nicht so.
Obilan hat geschrieben:... wozu wir dauernd B12 testen lassen sollen, wo wir doch eh supplementieren, wird sich mir nie erschliessen.
Damit diverse Dok's und Labore verdienen können und dem VEBU kein Mensch nachsagen kann, er hätte nicht auf die Problematik hingewiesen. :D
Die B12 Versorgung ist bei Sportlern wie bei Nichtsportlern im Mittel gleich hoch. Daher kann IMHO der ganze Absatz entfallen.

@somebody: Welche Vorschläge hättest Du?
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2016 09:40

Hallo Rainer, :)

was an dem VEBU-Artikel ergänzt werden sollte, ist IMO eine Frage der Zielgruppe und des angestrebten Umfangs des Artikels. Als Einführung für unbedarfte NeuveganerInnen finde ich ihn nicht schlecht, insbesondere, weil realistische Empfehlungen zur Proteinzufuhr gegeben werden, anstatt zu der verbreiteten unseligen Proteinmast zu raten. Etwas mehr zu Kohlenhydraten und Fetten und zu den bei veganer Ernährung zu beachtenden Mikronährstoffen wären sinnvolle Erweiterungen.

Wer B12 sinnvoll supplementiert, braucht keine Tests.

Der Hinweis auf Iod und Selen betrifft VeganerInnen allgemein und abgeschwächt auch die Gesamtbevölkerung.

Sehr gut finde ich dieses Paper (.pdf-Datei) zur Sporternährung: :)

http://www.eatrightpro.org/~/media/eatr ... cperf.ashx
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 20. Jan 2016 13:32

Hallo somebody,

stimme Deinen Ausführungen im Wesentlichen zu. IMHO verträgt der Artikel einiges mehr Infos zu Kohlenhydraten. Alle nicht sport-spezifischen Ernährungsinfos würde ich weglassen.
Danke auch für Deinen Hinweis auf das ADA-Paper! Es dürfte allerdings eine Weile dauern, bis ich das studiert habe.

Für allgemeine Infos habe ich bisher die Seite Sporternährung zu Rate gezogen; für Ausdauersport halte ich das Paper Ernährung im Ausdauersport. Anpassung des Makronährstoffverhältnisses an die Belastungsintensität für interessant; habe es aber noch nicht selbst getestet.

Welche Sportarten betreibt ihr so und auf welcher Ebene (Freizeitsport 3-5h/w, Breitensport 5-15h/w, Leistungssport > 15h/w)? Ernährungstipps für Breitensportler könnte der VEBU Artikel auch noch gebrauchen.
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Jan 2016 13:35

Rainer hat geschrieben:Welche Sportarten betreibt ihr so und auf welcher Ebene (Freizeitsport 3-5h/w, Breitensport 5-15h/w, Leistungssport > 15h/w)?
Bitte hier entlang: Sport?
enter the void.

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 20. Jan 2016 13:38

schwarz hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:Welche Sportarten betreibt ihr so und auf welcher Ebene (Freizeitsport 3-5h/w, Breitensport 5-15h/w, Leistungssport > 15h/w)?
Bitte hier entlang: Sport?
Nicht unbedingt. Im VEBU-Artikel geht es primär um Leistungssport. Ich finde es an dieser Stelle legitim zu erfragen, auf welchem Level die hier Diskutierenden damit vertraut sind.
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Jan 2016 13:40

Da hast Du Recht. Ich ziehe meinen Wegweiser zurück!

Edit: Und verweise stattdessen auf das Thema Fullquotes :mg:
enter the void.

Antworten