vegan ketogen - Selbstversuch - Mein Logbuch

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
ControlledSelf
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2016
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ControlledSelf » 21. Jan 2016 14:07

VegSun hat geschrieben:Hallo Arne,

in einem Lösungsbuch für die Medizinprüfung stand drin das der Körper nach 8 Tagen ohne Kohlenhydrate in Ketose geht und es wurde erwähnt das der Körper sich evtl. umstellen kann und es auch Völker gibt die nur von Eiweißhaltigem Leben wo dies auch funktioniert.

Die Frage ist nur , ob sich jeder darauf Umstellen kann
Hey VegSun,
ja zu Beginn werden zu erst die Glycogenspeicher aus Leber und Muskulatur (so rund 500g wohl) geleert. Wenn da nichts mehr zu holen ist, geht es in die Ketose (welche ich täglich via Urin-Ketose Sticks) überprüfen werden. Ich denke das ist wohl unterschiedlich wie "schnell" es geht bis dieser Stoffwechselmoduld "aktiviert" ist. Es soll wohl auch trainierbar sein das dieser Prozess schneller abläuft. Grundsätzlich ist dieser Mechanismus wohl aber bei jedem (gesunden) möglich und quasi "elementare Grundfunktion" des Körpers.
LG Arne
Neben diesem Forum tobe ich mich auch bei YouTube und in meinem Blog aus.

Benutzeravatar
ControlledSelf
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2016
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ControlledSelf » 25. Jan 2016 17:55

Hallo Ihr,
es geht los! Leider durch einen kleinen Wochenendurlaub bedingt ohne vorherigen Einkauf :urgh: Der steht für heute Abend auf dem Plan. Aus diesem Grund war sowohl Frühstück als auch Mittag recht "dünn", wenngleich auch was die Verteilung der Makronährstoffe betrifft ganz gut soweit. (Frühstück & Mittag am Montag 25.1. in Summe bisher nur 563kcal). Gleich geht es erst einmal zum Bioladen shoppen und dann nach Hause XXL Abendbrot machen :D
Dateianhänge
2017-01-25_Naehrstoffe.jpg
Frühstück & Mittag am 25.1.
2017-01-25_Naehrstoffe.jpg (43.85 KiB) 6507 mal betrachtet
Neben diesem Forum tobe ich mich auch bei YouTube und in meinem Blog aus.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 25. Jan 2016 17:58

Hallo CS,
Seit wenn versucht du vegane ketogene zu folgen? Und für wie lange würdest du solche diät folgen?
Die "keto" diete ist am langfristiog perspektive gesundheitschädlich und soll für wenig zeit gefolgt. Am besten, wenn mann wirklich gewicht verlieren muss mann koppelt diese diät mit mediterranische diet. Zusammen, mann kann lange gute effekte haben, wqie in diese paper gut geschildert ist
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24352095
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jan 2016 19:16

magst du mal posten, was du so gegessen hast? ich tippe auf viele nüsse ^^ in deinem blogbeitrag hast du ja leider auch keine Details geschrieben, oder kommt das noch?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ControlledSelf
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2016
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ControlledSelf » 25. Jan 2016 23:12

Vampy hat geschrieben:magst du mal posten, was du so gegessen hast? ich tippe auf viele nüsse ^^ in deinem blogbeitrag hast du ja leider auch keine Details geschrieben, oder kommt das noch?
Hi Vampy,
das Frühstück war quasi Chiasamenpudding + etwas Tomate, Mittags ein Salat. Abends dann "was richtiges".
passante hat geschrieben:Hallo CS,
Seit wenn versucht du vegane ketogene zu folgen? Und für wie lange würdest du solche diät folgen?
Die "keto" diete ist am langfristiog perspektive gesundheitschädlich und soll für wenig zeit gefolgt. Am besten, wenn mann wirklich gewicht verlieren muss mann koppelt diese diät mit mediterranische diet. Zusammen, mann kann lange gute effekte haben, wqie in diese paper gut geschildert ist
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24352095
Hallo passante,
also ich habe nicht vor es "ewig" zu machen. Vielleicht später in einer abgemilderten low Carb Variante (halt nicht mit dem Ziel nahezu "zero Carb" anzustreben). Vielen Dank aber schon mal für den Link werde mir das Paper mal durchlesen.


Hier ist dann auch quasi das Video vom ersten Tag. Mit dabei am Anfang ein paar Inselimpressionen, dann aber ein Überblick meines Start-Einkaufs sowie mein Abendessen :)
Beste Grüße
Arne
Neben diesem Forum tobe ich mich auch bei YouTube und in meinem Blog aus.

Benutzeravatar
ControlledSelf
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2016
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ControlledSelf » 29. Jan 2016 09:10

Hier ein weiteres Update von gestern. In diesem stelle ich ein paar "Gerichte" vor, die es derzeit gerade bei mir so gibt. Erahnt habe ich es bereits vorher, jetzt weiß ich es. Das "passende" zum Essen finden ist auf jeden Fall zeitaufwändig. Wenn ich an mein damalies "Lotterleben" als Student denke, wäre es da sicher viel einfacher. Aber als fulltime- "normal Arbeitender" + Teilzeitdad, mit dem bestreben regelmäßig Sport zu machen sowie weiteren Hobbys und Projekten ist es schwierig.
Mal "auf die schnelle was in den Mund stecken/Snacken" bedeutet dann z.B. Nüsse oder einen Löffel Erdnussbutter/mus. Es erfüllt seinen Zweck aber so richtig der Genuss ist es gerade nicht :kk: Ich bin gespannt wie das Wochenende wird, an dem ich dann etwas mehr Ruhe für Rezeptegucken habe. :blush:

Neben diesem Forum tobe ich mich auch bei YouTube und in meinem Blog aus.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jan 2016 09:46

echte beweise dafür, dass ketogen auf dauer gesundheitsschädlich ist, gibt es nicht. im Gegenteil, gibt sogar positive Studien. man muss es halt richtig machen; es reicht nicht, nur nüsse zu futtern.
http://www1.wdr.de/themen/verbraucher/t ... g-100.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jan 2016 11:07

ControlledSelf hat geschrieben:Mal "auf die schnelle was in den Mund stecken/Snacken" bedeutet dann z.B. Nüsse oder einen Löffel Erdnussbutter/mus. Es erfüllt seinen Zweck aber so richtig der Genuss ist es gerade nicht :kk:
ich empfehle weißes cashewmus! :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

kannst du evtl auch selbermachen, dann ists günstiger. :)
das häuten und rösten kannst du dir praktischerweise sparen, bei cashews aus der dose ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jan 2016 18:33

wie kann man denn einen löffel Erdnussbutter nicht als genuss empfinden?!?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jan 2016 21:19

komischer typ. :skeptic:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten