Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Sep 2015 12:03

Aufgrund somebodies Hinweis wegen der Strahlenbelastung von Paranüssen suche ich jetzt eine Alternative. Wer kennt was? Gerne als reines Pulver.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2015 12:07

Obilan, Selen Tabletten aus dem dm-Markt, sind in der Liste verlinkt. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Sep 2015 13:04

Habe ich gesehen, aber DM habe ich hier nicht. Reines Pulver es nicht? Hatte schon mal kurz geguckt aber ohne Erfolg.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Okt 2015 10:25

Obilan, im Lebensmittelmärkten gibt es ferner vegane Selentabletten von taxofit, die allerdings wesentlich kostspieliger gegenüber den der dm-Eigenmarke sind. :( Meist höher dosierte Präparate als Arzneimittel in der Apotheke, ebenfalls wesentlich kostspieliger, vermutlich nicht vegan, teils verschreibungspflichtig. :( Einige der Nahrungsergänzungsversender haben ebenfalls Selenpräparate im Programm, meines Wissens meist nicht vegan, aber ebenfalls kostspieliger als die dm-Eigenmarke. :(

Natriumselenit und Selenhefe sind prinzipiell als Rezeptursubstanzen erhältlich. :) Haken 1: Hochkonzentriert und daher allenfalls mit Goldwaage sinnvoll dosierbar, zu viel Selen ist giftig. :( Haken 2: Möglicherweise verschreibungspflichtig. :( Haken 3: Meines Wissens vom Preis her gegenüber der dm-Eigenmarke nicht wettbewerbsfähig. :(

Supplementierung von Selen sehe ich kurzfristig allgemein nicht als zwingend notwendig an. :) Etwas Selen bekommen wir via Nahrung. :) Langfristig sollte Selen aus mehreren Gründen moderat supplementiert werden. :)

PS:

Die veganen Selentabletten von taxofit nahm ich eben in die Liste auf. :)

taxofit hat ferner potenziell vegane Tabletten mit 150 µg Iod + 55 µg Selen im Programm. :) Bei taxofit frage ich heute noch an, ob dieses Präparat vegan ist. Falls positive Antwort, nehme ich das Präparat in die Liste auf. :)

Bei mir sammelten sich einige Bestätigungen veganer Präparate an. :) Die davon sinnvollen Präparate nehme ich spätestens am kommenden Wochenende in die Liste auf. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 1. Okt 2015 12:09

Sehr gute Arbeit, somebody! :up: Vielen Dank!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Okt 2015 11:23

Roger, gern geschehen! :) Ergänzte eben einige vegane taxofit-Präparate. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Okt 2015 12:35

Die von Taxofit sah ich auch im Rossmann, habe sie allerdings erstmal stehen gelassen. Ich werde meine Mutter bitten bei DM vorbeizuschauen da sie bei ihrem Arbeitsplatz wohl einen in der Nähe hat. Die von DM sind ja schon unerhört günstig. :)
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 5. Okt 2015 14:14

Wenn ich mal viel Zeit habe lese ich gerne diesen ganzen Thread voller (Erfahrungs-) Schätze. Nun habe ich eine Frage, die hier hoffentlich noch nicht gestellt wurde.

Ich möchte gerne meine mit Calciumphosphaten angereicherte Sojamilch durch anderes Calcium ersetzen. Möglichkeiten: Mit Rotalge, mit Calciumcitrat, mit Sango Korallenpulver.
Zur Rotalge: Ich habe gelesen, Rotalge (Calciumcarbonat) habe bis zu 34% verwertbares Calcium? Gute Aufnahme, jedoch langsamer als Calciumcitrat.
Zu Calciumcitrat: scheint eine günstige, super resorbierbare Variante zu sein. Was mich daran stört, ist, dass es "reines" Calcium ist, ich hätte lieber ein natürliches Pulver, welches in ausgewogenem Verhältnis auch Magnesium und andere Mineralstoffe enthält. Diese kommen in Nahrungsmitteln ja immer zusammen vor. Ich befürchte mit Calciumcitrit Ungleichgewichte zu verursachen.
Sango Korallenpulver: wird angepriesen (vor allem von Zentrum der Gesundheit, jedoch auch anderen Autoren) als sehr gut resorbierbares Calcium (auch Calciumcarbonat) in ausgewogener Mischung mit anderen Spurenelementen. Spricht mich eigentlich am meisten an. Ich frage mich einfach, sind Korallen vegan? Wie steht es um die radioaktive Belastung? Soll ja weit weg von Fukushima gesammelt werden und dazu getestet. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Und zu guter letzt, was sind die Vor-/Nachteile von Rotalge- bzw. Sangopulver. Dabei finde ich sowohl ernährungsphysiologische wie auch ökologische Argumente interessant.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Okt 2015 07:16

Hallo Kefir, :)

mein Infostand:

1. Tricalciumphosphat in Alpro Drinks:
Es existieren unterschiedliche fachliche Einschätzungen darüber, ob aus gesundheitlicher Sicht negativ oder positiv.
Ich konnte Thematik leider noch nicht abschließend verifizieren und warte noch auf Antworten auf Anfragen/Mails.

2. Rotalge:
Bewertung tendenziell positiv.
Ich konnte Thematik leider noch nicht abschließend verifizieren.
Persönlich habe ich Bedenken wg möglicher gesundheitsschädigender Kontamination.

3. Calciumcitrat aus Chemikalienhandel/Apotheke:
Gilt nach vorherrschender Meinung als unbedenklich, sofern Anwendung als Nahrungsergänzung in geringer Tagesdosis unter 400 mg elementarem Calcium.

4. Sango:
Gilt nach vorherrschender Meinung als Scam, die meist mit überteuerten Angeboten unseriöser bzw als unseriös geltender Anbieter begründet ist.
Gilt lt Postings in Veganblogs als definitionsgemäß nicht vegan. Wird aus veganer Sicht mit Honig verglichen.
Theoretisch wg Zusammensetzung interessant.
Ich konnte Thematik leider noch nicht abschließend verifizieren.
Persönlich habe ich Bedenken wg möglicher gesundheitsschädigender Kontamination.
Falls sich Bedenken hinsichtlich nicht vegan und wegen möglicher gesundheitsschädigender Kontamination als unbegründet erweisen sollten, würde ich vom Kauf überteuerter Nahungsergänzungsmittel von den üblichen Verdächtigen absehen, da kostengünstigere und seriösere Angebote existieren.

Meine Praxis:

In moderater Menge konsumiere ich zur Zeit auch Milch-/Joghurtersatzprodukte mit Tricalciumphosphat.

Durchschnittlich nehme ich täglich ca 200 mg elementares Calcium aus Calciumcitrat aus der Apotheke zu mir. Die meist in Verbindung mit magnesiumreichen Mahlzeiten, seltener als Zugabe zu Wasser oder anderem Getränk.

Calcium sollte theoretisch mit Magnesium im Verhältnis 2 : 1 aufgenommen werden.

Ergänze die Liste um alternative Calcium-Produkte, entweder diesen Vormittag oder kommende Nacht. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 6. Okt 2015 07:40

Hallo somebody oder andere Leute mit Fachkenntnissen :)
Zur Deckung meines Calciumbedarfs bin ich zur Zeit auf ein Mineralwasser der REWE Eigenmarke umgestiegen. Es hat beachtliche 500mg/l Calcium. Der Magnesiumanteil liegt bei 64mg/l. Das ist ja jetzt kein 2:1 Verhältnis, da habe ich in Mathe aufgepasst.
Ist dieses Wasser dennoch empfehlenswert ? Was passiert ddnn, wenn das Verhältnis nicht passt ? :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Antworten