B12
Somebody, ich bin Dir ja wirklich sehr dankbar für Deine Ausführungen und will auch nicht ignorant sein, nur habe ich erstmal beschlossen, langsam weiter zu machen, d.h. erst mal die Methyl-Variante über Monate ausprobieren, dann die Jarrow-hoch-Dosierung und erst dann überlege ich die Injektionen.somebody hat geschrieben:... Dir bereits vor über einem Monat antwortete, die Vita Sprint Fläschchen sind nicht bzw kaum zur Behebung eines B12 Mangels geeignet, ...... Die 500 µg Methylcobalamin Kapseln von Pure sind auch nicht besser zur Behebung von B12 Mangel geeignet. B..... könntest Du es mit den 2.500 µg Methylcobalamin von Jarrow versuchen.....Sachlich stellen jedoch B12 Injektionen bei einem derart niedrigen B12 Spiegel Mittel der Wahl zur schnellen Behebung von B12 Mangel dar.
Ich sehe meinen Körper nicht als Maschine, der "aufgefüllt" werden muss wie ein Motor mit Öl.
Wenn der B12-Speicher Jahre über Nachschub liefert, dann wird er vergleichbar lange brauchen, um die Depots wieder zu füllen (eher noch länger). Ich mache mich da nicht verrückt.
Für den täglichen Bedarf nehme ich ja meine Ergänzungen ein (B-Gruppe, Folsäure, Frauenmineralien).
Ich gehe davon aus, dass ich schon seit Jahrzehnten im unteren B12 Bereich liege.
Was solls? Mein Hausarzt sah das nicht kritisch, sozusagen noch in der Norm.
Die anderen Blutwerte waren alle o.k.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....
@Auraya
Auraya, ohne das aus 2003 stammende Paper gelesen zu haben, Ausführungen, wie die der Bloggerin in der ursprünglichen Fassung ihres Artikels sind nicht neu und waren bereits in der Vergangenheit in anderen Blogs und in Forenpostings zu lesen. Sie bestätigende neuere Papers und Indizien für ihre Richtigkeit sind mir nicht bekannt. Richtig ist, dass in seltenen Fällen nicht jeder Mensch alle B12 Formen umwandelt. Hierfür sind meines Wissens nach dem derzeitigen Forschungsstand individuelle Faktoren wie Erkrankungen und Erbanlagen verantwortlich.
@Gerlinde
Gerlinde, prinzipiell kann ich Deine Sicht nachvollziehen. Sofern bei Dir keine B12 Mangelsymptome vorliegen, könnten die Risiken des von Dir beabsichtigten Vorgehens gering sein. Bitte bedenke, B12 Serumswerte unter 300 deuten auf vorliegenden B12 Mangel hin und bei B12 Serumswerten unter 500 - 600 liegt häufig B12 Mangel vor.
Auraya, ohne das aus 2003 stammende Paper gelesen zu haben, Ausführungen, wie die der Bloggerin in der ursprünglichen Fassung ihres Artikels sind nicht neu und waren bereits in der Vergangenheit in anderen Blogs und in Forenpostings zu lesen. Sie bestätigende neuere Papers und Indizien für ihre Richtigkeit sind mir nicht bekannt. Richtig ist, dass in seltenen Fällen nicht jeder Mensch alle B12 Formen umwandelt. Hierfür sind meines Wissens nach dem derzeitigen Forschungsstand individuelle Faktoren wie Erkrankungen und Erbanlagen verantwortlich.
@Gerlinde
Gerlinde, prinzipiell kann ich Deine Sicht nachvollziehen. Sofern bei Dir keine B12 Mangelsymptome vorliegen, könnten die Risiken des von Dir beabsichtigten Vorgehens gering sein. Bitte bedenke, B12 Serumswerte unter 300 deuten auf vorliegenden B12 Mangel hin und bei B12 Serumswerten unter 500 - 600 liegt häufig B12 Mangel vor.
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Auraya, bitteschön.
Paper aus 2015 zum aktuellen Stand:
AdoCbl 5′-adenosylcobalamin
CNCbl cyanocobalamin
HOCbl hydroxylcobalamin
MeCbl methylcobalamin
Prinzipiell besteht noch Forschungsbedarf. Cyanocobalamin ist momentan am besten erforscht und sollte bei Verträglichkeit vorgezogen werden.
Paper aus 2015 zum aktuellen Stand:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4692085/Obeid et al hat geschrieben:CNCbl and HOCbl are employed for prevention or treatment of Cbl deficiency in Europe and the US. In Asia, MeCbl is the popular form, whereas AdoCbl is available but less popular. Considering clinical trials as a proof of therapeutic effectiveness, there is no sufficient evidence to recommend one of the forms as a better option for prevention or treatment.
AdoCbl 5′-adenosylcobalamin
CNCbl cyanocobalamin
HOCbl hydroxylcobalamin
MeCbl methylcobalamin
Prinzipiell besteht noch Forschungsbedarf. Cyanocobalamin ist momentan am besten erforscht und sollte bei Verträglichkeit vorgezogen werden.
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somebody hat geschrieben:Gerlinde, wie ich Dir bereits vor über einem Monat antwortete, die Vita Sprint Fläschchen sind nicht bzw kaum zur Behebung eines B12 Mangels geeignet,.
Ein Trinkfläschchen bietet 500 mcg Cyanocobalamin . Dabei gehen 1,5 mcg über den IF und 5 mcg über die passive Diffusion in den Körper. Diese 6,5 mcg sind der Bedarf für 2 Tage.
Wenn man Glück hat wandern 3-4 mcg in die Speicher. Der Speicher umfasst ungefähr 2,5 mg Vitamin B12 (Man beachte mcg vs. mg = Faktor 1000!).