B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Apr 2016 19:37

Die Autorin hat ihre Aussage zurückgezogen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 24. Apr 2016 21:22

Also ist die Aussage nicht fundiert? Puh! ^^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 24. Apr 2016 21:39

somebody hat geschrieben:... Dir bereits vor über einem Monat antwortete, die Vita Sprint Fläschchen sind nicht bzw kaum zur Behebung eines B12 Mangels geeignet, ...... Die 500 µg Methylcobalamin Kapseln von Pure sind auch nicht besser zur Behebung von B12 Mangel geeignet. B..... könntest Du es mit den 2.500 µg Methylcobalamin von Jarrow versuchen.....Sachlich stellen jedoch B12 Injektionen bei einem derart niedrigen B12 Spiegel Mittel der Wahl zur schnellen Behebung von B12 Mangel dar.
Somebody, ich bin Dir ja wirklich sehr dankbar für Deine Ausführungen und will auch nicht ignorant sein, nur habe ich erstmal beschlossen, langsam weiter zu machen, d.h. erst mal die Methyl-Variante über Monate ausprobieren, dann die Jarrow-hoch-Dosierung und erst dann überlege ich die Injektionen.

Ich sehe meinen Körper nicht als Maschine, der "aufgefüllt" werden muss wie ein Motor mit Öl.
Wenn der B12-Speicher Jahre über Nachschub liefert, dann wird er vergleichbar lange brauchen, um die Depots wieder zu füllen (eher noch länger). Ich mache mich da nicht verrückt.
Für den täglichen Bedarf nehme ich ja meine Ergänzungen ein (B-Gruppe, Folsäure, Frauenmineralien).

Ich gehe davon aus, dass ich schon seit Jahrzehnten im unteren B12 Bereich liege.
Was solls? Mein Hausarzt sah das nicht kritisch, sozusagen noch in der Norm.
Die anderen Blutwerte waren alle o.k.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2016 09:51

@Auraya

Auraya, ohne das aus 2003 stammende Paper gelesen zu haben, Ausführungen, wie die der Bloggerin in der ursprünglichen Fassung ihres Artikels sind nicht neu und waren bereits in der Vergangenheit in anderen Blogs und in Forenpostings zu lesen. Sie bestätigende neuere Papers und Indizien für ihre Richtigkeit sind mir nicht bekannt. Richtig ist, dass in seltenen Fällen nicht jeder Mensch alle B12 Formen umwandelt. Hierfür sind meines Wissens nach dem derzeitigen Forschungsstand individuelle Faktoren wie Erkrankungen und Erbanlagen verantwortlich. :)


@Gerlinde

Gerlinde, prinzipiell kann ich Deine Sicht nachvollziehen. Sofern bei Dir keine B12 Mangelsymptome vorliegen, könnten die Risiken des von Dir beabsichtigten Vorgehens gering sein. :) Bitte bedenke, B12 Serumswerte unter 300 deuten auf vorliegenden B12 Mangel hin und bei B12 Serumswerten unter 500 - 600 liegt häufig B12 Mangel vor.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 25. Apr 2016 09:53

Danke für deine Ausführung, somebody. :)
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Apr 2016 11:27

Auraya, bitteschön. :)

Paper aus 2015 zum aktuellen Stand:
Obeid et al hat geschrieben:CNCbl and HOCbl are employed for prevention or treatment of Cbl deficiency in Europe and the US. In Asia, MeCbl is the popular form, whereas AdoCbl is available but less popular. Considering clinical trials as a proof of therapeutic effectiveness, there is no sufficient evidence to recommend one of the forms as a better option for prevention or treatment.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4692085/

AdoCbl 5′-adenosylcobalamin
CNCbl cyanocobalamin
HOCbl hydroxylcobalamin
MeCbl methylcobalamin

Prinzipiell besteht noch Forschungsbedarf. Cyanocobalamin ist momentan am besten erforscht und sollte bei Verträglichkeit vorgezogen werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Apr 2016 13:32

Wieder mal ein Lob auf somebody: Du bist einfach Gold wert mit Deinen tollen, fundierten Recherchen. Vielen Dank!! :heartrain:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Apr 2016 13:56

so ist es :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Beitrag von gorillastrength » 20. Jun 2016 22:17

somebody hat geschrieben:Gerlinde, wie ich Dir bereits vor über einem Monat antwortete, die Vita Sprint Fläschchen sind nicht bzw kaum zur Behebung eines B12 Mangels geeignet,.
:up:

Ein Trinkfläschchen bietet 500 mcg Cyanocobalamin . Dabei gehen 1,5 mcg über den IF und 5 mcg über die passive Diffusion in den Körper. Diese 6,5 mcg sind der Bedarf für 2 Tage.
Wenn man Glück hat wandern 3-4 mcg in die Speicher. Der Speicher umfasst ungefähr 2,5 mg Vitamin B12 (Man beachte mcg vs. mg = Faktor 1000!).

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jun 2016 11:49

gorillastrength, BTW, die Menge des in den Körpern gesunder erwachsener Menschen gespeicherten B12 kann kleiner und größer als 2,5 mg sein, oft wird die Größenordnung 2 - 5 mg genannt.
Suche Signatur.

Antworten