B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Jun 2017 11:09

@MoralAkteur

MoralAkteur, prinzipiell wird das im Präparat enthaltene B12 nicht von einem zum nächsten Tag unwirksam. Es zerfällt theoretisch weniger (Cyanocobalamin) oder mehr (Methylcobalamin) schnell, wird also weniger. Studien fehlen. Anekdotische Evidenz für Wirksamkeit von B12 Präparaten mit um Monate (Methylcobalamin) bis 1 oder 2 Jahre (Cyanocobalamin) überschrittenem MHD liegt vor. Mit anderen Worten, typischer Rest kann verbraucht werden, sofern keine Anhaltspunkte für bereits vorliegenden B12 Mangel.


@upgrade

upgrade, Produkt lt Link ist Nonsensprodukt. Falls gesunder Nicht-/Wenigraucher oral/sublingual Cyanocobalamin ohne weitere Wirkstoffe = Mittel der Wahl, falls stärkerer Raucher oder verschiedene Erkrankungen oder (bei Männern seltener) Cyanocobalamin Unverträglichkeit oral/sublingual Methylcobalamin ohne weitere Wirkstoffe = Mittel der Wahl, allgemein alternativ zu oral/sublingual Injektion Hydroxocobalamin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 8. Jul 2017 11:18

Hi Leute, bitte verzeiht mir dass ich nicht die 200 Seiten des Threads durchwühle und eine garantiert schonmal aufgekommene Frage stelle ;)

Gibt es ein empfehlenswertes und leicht zu erwerbendes Cyanocobalaminpräparat im Handel? Ich hab echt viel gesucht und im Prinzip nur Methylcobalamine gefunden. :?:

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Jul 2017 11:48

Solgar 1000mcg ist empfehlenswert. Bekommst du bei Amazon oder direkt vom Importeur per Mail: http://www.formulapharm.de
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 8. Jul 2017 14:21

Top, dank dir!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2017 20:27

@Ars

Hallo Ars,

bitte, verlief Euer B12 damals Import problemlos? :)
Ars hat geschrieben:@somebody
► Text zeigen
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 3. Aug 2017 20:43

Wir haben das Jarrows dann in einem Laden gefunden hier in CH. Vor 2 Wochen wurde mir dann beschieden, dass sich irgend eine Verordnung geändert hätte und man diese künftig nicht mehr verkaufen dürfe. Man warte jetzt ab, bis der Rüffel vom Lebensmittelkontrolleur komme. Bis dahin belasse man sie im Sortiment. Man versucht nun wohl Ausnahmebewilligungen zu bekommen. Mal schauen, allenfalls muss ich es dann doch noch schwarz über die Grenze bringen. Ich habe einfach keine Lust ständig zum Arzt zu gehen und ein Rezept zu besorgen. Das ist lächerlich, ebenso wie der Gedanke, dass ich Schmuggel in Betracht ziehe für B12 und die Schonung der Krankenkassen. Das ist irgendwie absurd

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2017 21:11

Ars, vielen Dank für Deine Antwort. :) Also scheint es Änderungen zu geben. Ich hörte bereits von 2 anderen veganen Menschen aus CH von schwererer B12 Beschaffbarkeit dort. Ich kümmere mich drum. Was ich an verwertbaren Infos zur B12 Beschaffung erhalte gebe ich Dir weiter.
BTW, wie vertragt Ihr zwischenzeitlich Methylcobalamin? Unverträglichkeiten?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 3. Aug 2017 21:54

Wir nehmen jetzt alle täglich 500mcg und haben keine Probleme. Die "Kleine" hat nach wie vor häufiger Pickel. Aber es scheint besser zu werden und hängt wohl mindestens ebenso von ihrem Alter und den Hormonen ab. Im November werden wir noch einmal einen Bluttest machen lassen. Dann sehen wir, was sich getan hat, nach einem Jahr veganer Ernährung und konsequenter Supplementierung.

Danke für die Weitergabe von Infos und das Nachfragen. Man muss den Gesetzgeber nicht immer verstehen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2017 22:18

Ars, freut mich, dass es bei Euch keine größeren Probleme gibt. :)

Die Gesetzgebung ist leider in einer problematischen Situation. Einerseits besteht für einige Supplemente realer Bedarf. Andererseits sind sehr viele problematische Nonsensprodukte am Markt. Prinzipiell ist es richtig, hier regulierend einzugreifen. Schlimm ist, dass unter B12 Mangel leidende Menschen allgemein & die vegane Community in CH anscheinend die Folgen von fachlicher Inkompetenz von Behördenmenschen ausbaden müssen. Zur Therapie von B12 Mangel stehen den ÄrztInnen in CH schon längere Zeit leider wichtige Präparate nicht zur Verfügung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 3. Aug 2017 22:43

Da gebe ich dir recht, dass es kaum je für jeden einzelnen Fall DIE logische/gerechte Lösung geben kann und häufig geschaut werden muss, was das geringere Übel ist oder weniger Schaden anrichten kann. In dem Fall ist es einfach sehr mühsam. Ich hoffe, dass die angestrebte Sondergenehmigung zum Verkauf erteilt wird und ein Bezug weiterhin möglich ist.

Antworten