B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 4. Dez 2017 09:05

Mini-Ars hat nach einem Jahr die Laborwerte noch einmal testen lassen. Der Arzt hat sich jedoch das Holo-TC gespart, obwohl ich das eigentlich auch wollte und ja auch bezahlt hätte (läuft nicht über KK). Nun denn... Der B-12-Wert ist stark gestiegen. Da frage ich mich, ob es eventuell reichen würde, statt jeden Tag 500/Tag nur alle 2 Tag 500 zu nehmen?

Ansonsten scheint wohl eher das Eisen ein Problem zu werden. Der Arzt hat dazu jedoch nichts gesagt, sondern bloss gemeint: "Es ist alles in Ordnung ohne Zeichen für einen ernährungsbedingten Mangel."
Dateianhänge
20171204090819477_0001.jpg
mit Erlaubnis von Mini-Ars gepostet

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Dez 2017 09:56

Ars, der B12 Wert ist OK. Mini Ars kann, wenn die mag, jeden 2ten Tag Tablette einnehmen. Es sollte dann jedoch in 1/2 Jahr kontrolliert werden, ob der gute Wert einigermaßen gehalten wurde.
Eisen kann insbesondere bei junger Frau auch aus anderem Grund als wegen unzureichender Eisenversorgung verschlechtert sein. Würde checken, wie hoch die durchschnittliche tägliche Eisenzufuhr ist. Eisenzufuhr sollte bei Frauen allgemein (& bei jungen Frauen noch mehr) deutlich höher als bei Männern sein. Hinzu kommt die schlechtere Verwertbarkeit pflanzlichen Eisens. Empfehlung 15 - 20 mg täglich. In 1/2 Jahr Kontrolle.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 4. Dez 2017 12:43

Danke somebody. Ich glaube, ich kriege weder Mini-Ars noch Arzt dazu, in einem halben Jahr den Test noch einmal zu machen. Bereits der Kontrolltermin war sozusagen, "mein Wunsch". Bezüglich B12 schadet es ja auch nicht, wenn sie so weitermacht, wie bisher. Wegen dem Eisenwert müssen wir uns mal Gedanken machen. Da ist auch meiner eher tief.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Dez 2017 13:54

Ars, Deckung des Eisenbedarfs sollte zB mit Hülsenfrüchten & Haferflocken problemlos möhlich sein. Alternativ ergänzend: https://produkte.migros.ch/actilife-vegetarier-depot
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2017 17:30

vor allem wichtig: was VitaminC- und/oder Säurehaltiges zu den Mahlzeiten - das verbessert die Eisenaufnahme, da pflanzliches Eisen wie gesagt schlechter verfügbar ist.
das pusht nebenbei auch gleich noch die Calcium- und Zink-Aufnahme :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Dez 2017 17:37

Und Koffein verschlechtert die Eisenaufnahme. Daher bitte möglichst mindestens 2 Stunden Abstand zwischen eisenreichen Mahlzeiten & Kaffeegenuß einhalten. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2017 17:42

...oder Tee.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Feb 2018 12:52

Wie sieht's eigentlich an der kapselfront aus? Gibt's mittlerweile Cyanocobalamin in Kapseln, ähnlich den sunday Produkten?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Feb 2018 13:32

Obilan, meines Wissens leider nicht.

Falls ich gelegentlich etwas erfahren sollte, poste ich es.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Feb 2018 16:15

Obilan, in dem b12-Thread im Subforum "Gesundheit" habe ich eine online Bezugsquelle für Cyano-Tabletten gepostet. Mit denen komme ich gut klar - aber es sind keine Kapseln, wie von dir gewünscht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten