B12 Zahncreme

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2015 00:46

Hallo VegSun,

wer 2 x täglich mit der Sante-Zahncreme seine Zähne putzt, nimmt lt angeblicher Herstellerangabe (die ich bisher in keinem vom Hersteller stammenden Dokument fand) durchschnittlich insgesamt knapp 4 µg B12 auf. Somit ist die Zahncreme praktisch leider nicht als alleinige B12-Quelle geeignet. Zur Deckung des laufenden B12-Bedarfs und zur Pflege des B12-Depots sollten täglich deutlich über 5 µg B12, im Idealfall mindestens 10 µg B12 aufgenommen werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Mär 2015 01:37

Gut zu wissen somebody. Ich hatte auch mehrmals bei der Veganen Gesellschaft und Sagte nachgefragt wie viel da nun tatsächlich an b12 drin sei, aber nie eine Antwort bekommen. Das ist ziemlich komisch, wo die doch lt. deren Studien so wirksam sein soll. Es hat was das die Zahncreme ein Gel in der Farbe von Vitamin B12 ist, aber finde es schade das das quasi mehr oder weniger ein Werbegag ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2015 03:29

Hallo VegSun,

niedrig dosierte B12-Lösungen erfüllen ihren Zweck nur in Idealfällen ohne beeinträchtigte Aufnahme und ohne Mehrbedarf.

Alleine hier im Forum gibt es einige Fälle, in denen es trotz B12-Supplement zu Defizit kam. Stöbert man in anderen Foren oder in Blogs und Blogkommentaren, finden sich weitere Fälle.

Die Zahncreme ist eine nette Lösung für B12-Tabletten-/Injektionen ablehnende Menschen ohne Aufnahmestörung und ohne Mehrbedarf, sofern sie morgens und abends lange ihre Zähne putzen und sofern sie möglichst mittags Nahrungsmittel zu sich nehmen, denen B12 beigefügt ist, beispielsweise Alpro-Milchersatzprodukte. Stressfreie Lösung sehe ich in der täglichen 500 µg-, besser 1.000 µg-Tablette oder, je nach Fallkonstellation, Präparat und Art der Injektion, Injektionen im Abstand von 1 bis 3 Monaten.

Die Zahncreme würde ich eher als unwirtschaftlich bezeichnen. Sehr gute Zahncreme von dm oder aldi kostet weniger als 1 Euro je Tube. Mit der Differenz zum Preis der Sante-Zahncreme können mehr als genug Solgar-/Jarrow-1.000 µg-Tabletten oder Injektionen gekauft werden.
Suche Signatur.

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Vitamin B12 Zahncreme und passive Diffusion

Beitrag von gorillastrength » 25. Jun 2016 13:58

Hallo, folgende Schlüsse konnte man aus der Studie der Vebu ziehen:
Bei der "B12 -Gruppe" stieg die B12-Konzentration im Serum im Durchschnitt um 26%. Hier starteten die Teilnehmer mit einer durchschnittlich Konzentration von 210 pg/ml. Nach 5 Wochen war der Wert auf durchschnittlich 254 pg/ml gestiegen
(ein Serum-Wert zwischen 200-900 pg/ml gilt als normaler Status)[2].
Bei Holo-Transcobalamin startete die B12-Gruppe (Teilnehmer im Normalbereich) mit einem durchschnittlich Wert von 33 pmol/L. Nach 5 Wochen war der Wert auf 55 pmol/L gestiegen. Eine Steigerung im Durchschnitt von 60%! (Bei Holo-Transcobalamin unter <35 pmol/l kann ein B12 Mangel vorliegen, bei HoloTC >50 pmol/l ist ein B12-Defizit unwahrscheinlich)[3].
Eigene Quelle:
http://vegangorillastrength.blogspot.de ... n-das.html

Meine Frage nun:
Die Vitamin-B12-Zahncreme liefert bei einer Nutzung 2x am Tag etwa 3 mcg Vitamin B12 in Form von Cyanocobalamin. (...)
Man vermutlich, dass das Vitamin B12 direkt über die Mundschleimhäute (passive Diffusion) aufgenommen wird.
In der Literatur wird die passive Diffusion mit 1% angegeben. Wie kann bei 3 mcg B12 und 1%
aufnahme das Holo-Transcobalamin von einem Wert im möglichen Mangel, auf einen HoloTC >50 pmol/l gehen, wo ein B12-Defizit unwahrscheinlich ist?
Eigentlich dürften nur 3/100 = 0,03 mcg aufgenommen werden.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jun 2016 17:23

hätte man vlt in den passenden thread packen können B12 Zahncreme
Think, before you speak - google, before you post!

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 25. Jun 2016 17:57

Wär' doch langweilig, Vampy. Dann hättest Du ja gar nichts zum Kommentieren.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jun 2016 06:03

gorillastrength, die Sante Zahncreme enthält 100 µg Cyanocobalamin je Gramm.

Via Darmschleimhaut wird lt häufig zitierten Papers B12 in Größenordnung 1 - 5 % aufgenommen.
Beispiel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC490077/
Theoretisch sollte die Aufnahme kleiner Dosen prozentual am größten sein.

Das Maß der B12 Aufnahme via Mundschleimhaut ist vermutlich ähnlich.
Lt dieser Studie wiesen die Ergebnisse von 4 Wochen täglich 500 µg B12 oral vs sublingual (Mundschleimhaut) keinen wesentlichen Unterschied auf.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1884303/
Suche Signatur.

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Beitrag von gorillastrength » 26. Jun 2016 09:56

Selbst 5% erklären nicht diese Erfolge. Die B12 Gruppe lag mit 210 pg/ml Serum und Holo-Transcobalamin 33 pmol/l in einem wahrscheinlichen B12 Mangel, an der Grenze definitiv.
Mit 3 mcg Zahncreme 2x am Tag sind sie auf 254 pg/ml und HoloTC von 55 pmol/l gekommen. Über 50 ist ein B12-Defizit unwahrscheinlich. Also von der Grenze zum B12 Mangel in den grünen Bereich in nur 5 Wochen.
Einzige Erklärung, die passive Diffusion in der Mundschleimhaut ist um ein vielfaches Grösser, selbst ein Verschlucken der gesamten Zahnpasta würde solche Erfolge nicht möglich machen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Jun 2016 10:02

Ich hätte letztes Jahr im Mai oder Juni gerne an einer B12-Zahnpasta Studie teilgenommen,
war aber nicht möglich weil es so weit weg war (3 Stunden oder so pro fahrt) .

Ich hätte da sonst mehr zu schreiben können. Schade das es nicht möglich war.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jun 2016 10:20

ich hätte gerne Medizin studiert, war aber nicht möglich weil mein abi nicht gut genug ist.

ich hätte da sonst mehr zu schreiben können. schade dass es nicht möglich war.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten