Vitamin D Dosierung ?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mär 2015 05:22

Hallo HelLo, :)

zum Thema Vitabay wurden die relevanten Aspekte im Thread aufgeführt. Wir können leider nur darüber spekulieren, ob veganes D3 oder ob überhaupt D3 im Präparat enthalten ist, und falls veganes D3 enthalten ist, ist ungewiss, in welcher Dosis. Wenn auch die Aussagen der Firma, wie Obilans Zitat zeigt, heute eleganter formuliert sind als vor einem halben Jahr, die von der Firma gemachten Aussagen können verschieden interpretiert werden. Es können 5.000 IU veganes D3 drin sein, es kann viel weniger oder viel mehr veganes D3 drin sein, es kann statt veganem D3 nicht veganes D3 drin sein, es kann gar kein D3 drin sein. Auch Apothekern und Pharmarohstoffhändlern wurden schon gefälschte Rezeptursubstanzen bzw Rohstoffe angedreht/untergejubelt.

Auf Basis Deiner Angaben im Thread könnte bei Dir D-Mangel vorliegen. Der größte Teil der Gesamtbevölkerung leidet vermutlich unter D-Mangel. Wenn Du Sicherheit möchtest, führt nichts an der Bestimmung des Vitamin D – 25-OH-D3 vorbei. In diesem Zusammenhang, ein guter Endokrinologe lässt diesen Wert im Rahmen des Checks der Schilddrüse bestimmen. ;) Bei begründetem Verdacht des Vorliegens einer - leider ebenfalls häufig vorliegenden - Störung der Schilddrüse, würden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mär 2015 05:39

Hallo Claire, :)

prophylaktisch würde ich zumindest im Winter 2.500 bis 5.000 IU D2 nehmen. Als sicher bei langfristiger Einnahme gilt lt der deutschen Behörde für Risikobewertung 4.000 oder 5.000 IU D3. Aus US-Quellen habe ich 5.000 bis 10.000 IU D3 in Erinnerung.

Wie HelLo geantwortet, ein guter Endokrinologe lässt den Laborwert bestimmen. ;)

Ein Teil der Menschen hat leider Probleme mit der D2-Verarbeitung. Das heisst, es wird leider erheblich mehr D2 als D3 zur Anhebung der Serumkonzentrationen benötigt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 8. Mär 2015 10:37

Danke Somebody. 2500 wären bei 400 pro Tropfen also etwa 6 bis 7 Tropfen. Das ist deutlich mehr.
Ich muss wohl sowieso mal zum Endokrinologen, leider sin die ja etwas rar gesäht. Ich glaube, ich würd dann auch mal zu dem Vitashine/Vitabay wechseln.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 8. Mär 2015 11:52

Danke für eure Einschätzungen @all! :)
Ich fühle mich ein bisschen naiv, weil ich die Erklärung auf der Seite bzgl. vegan einfach so hingenommen habe. Sorgen hatte mir einfach nur die "hohe" Dosis gemacht.

Also wenn ich keinen Mangel habe, dann habe ich eine coole Mutation oder 0+ hat recht und es reicht aus ständig vorm Bildschirm zu hocken! ;) :P
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Mär 2015 13:06

Naja was heisst Naiv? Du hast ja kaum eine Möglichkeit das zu prüfen als Kunde, wie so oft muss man da halt drauf vertrauen oder woanders kaufen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Mär 2015 14:10

Ja genau, VitamiN D soll bei einigen schlechter wirken, deswegen schrieben auch einige das man von Vit D3 eine weniger hohe Dosis brauche als von VitD2.

Einige Leute experimentieren bei VitD2 mit extrem hohen Dosen, aber ich glaube das sind eher die Leute die dort Verbesserung mit spüren, aber ich würde vorsichtig anfangen und in jedem fall keine Megadosen einnehmen ohne den Vit D status zu bestimmen. Manche nehmen teilweise täglich manchmal 25000 IE oder tasten sich mit immer höheren Dosen an 714 000 IE ran. Aber das scheint sehr sehr viel und ist nicht zu empfehlen.

Da sind einige solcher seiten verlinkt:

https://www.facebook.com/pages/Vitamin- ... 84?fref=ts

Und der Typ hat eine Exel Tabelle auf seiner seite wo er notiert wieviel er nimmt und wie sein wert aussieht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 17. Mär 2015 08:29

http://www.spektrum.de/news/frueher-tod ... -d/1336421
das wusste ich nicht..das zu viel schädlich sein kann. will mir vitamin d bestellen aber nu weiss ich nicht wieviel ich überhaupt brauche. muss ich doch erst einen test machen.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Mär 2015 14:42

Was das Vitamin D angeht:

Sehe ich das richtig , das man nur 7 Tage Pause mit Vitamin D Einnahme machen muss, wenn man über 10 000 I.U. eingenommen hat ?

Also muss ich nach einem mit Vitamin D angereichertem Yoghurt oder einem Sonnenbad keine Pause nicht mit dem Testen warten ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Mär 2015 15:02

Wieso mit dem testen warten? Ich habe bisher immer durchgehend weitergenommen, du müsstest ja dann auch 7 Tage im Keller bleiben sonst bildet sich noch was auf der Haut ;)
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Mär 2015 15:12

Hörte halt das supplemente den Test Wet verfälschen könnten. Aber an anderer stelle stand dann was von einnahmen über 10. 000 IU und Alpro Yoghurt dürfte ja nich besonders viel drin sein.

Ich rechne übrigens mit einem Wert unter 10 und bin jetzt schon unsicher, ob ich eine extrem hohe Dosis nehmen soll. Denn sonst supplementiere ich noch bis Herbst um auf einen guten Wert zu kommen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten