Vitamin D Dosierung ?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Mai 2015 09:28

Hallo Obilan, :)

Vitaminpräparate sollen relativ lange über das MHD hinaus ohne große Qualitätseinbuße verwendbar sein. Belastbares Material hierzu ist mir leider nicht bekannt. Denke, einige Monate sind prinzipiell vertretbar. Ich habe lediglich eigene Erfahrungen mit Koffeintabletten, die über 10 Jahre nach Ablauf MHD subjektiv noch voll wirksam waren. Ibuprofentabletten waren in mehreren Fällen einige Jahre nach Ablauf MHD subjektiv ebenfalls noch wirksam. Betablocker bzw andere Medikamente fürs Herz oder Psychopharmaka und andere Medikamenten für kritische bzw sensible Bereiche würde ich ohne Vorliegen eines Notfalls jedoch nicht wesentlich über das MHD hinaus verwenden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Vitamin D wird besser mit Fett absorbiert

Beitrag von somebody » 26. Mai 2015 03:13

Prinzipiell bereits länger bekannt. Hier neuer Beleg:

jacknorrisrd.com hat geschrieben:Vitamin D is Absorbed Better with Fat

... recent research showing that vitamin D supplements are better absorbed when taken with meals that contain fat.

The study was a randomized controlled trial conducted at Tufts University (1). It compared taking a 50,000 IU dose of vitamin D3 with three different meals: 1) a fat-free meal, 2) a 30% fat meal with high polyunsaturated fats, 3) a 30% fat meal with high monounsaturated fats. To make a short story even shorter, the meals with fat increased vitamin D absorption 32% over the meals without. There was no difference between meals high in polyunsaturated and monounsaturated fats.
http://jacknorrisrd.com/vitamin-d-is-ab ... r-with-fat
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 11. Jun 2015 10:42

Heute mal ein kleines Update von mir. Habe eben mein Testergebnis abgeholt.
25.11.14: 22,0 erreicht mit 5000IE D2 Sterogyl.
09.06.15: 30,2 erreicht mit 10000IE D2 Sterogyl seit letztem Test.

Also nicht gerade berauschend wie ich Sterogyl verwerte.
Ich habe jetzt das Vitamin D3 5000 IE von Vitabay seit dem letzten Test im Einsatz und bin mal gespannt auf den nächsten Test.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Vitabay Neuerscheinungen

Beitrag von VegSun » 11. Jun 2015 15:59

Vitabay bietet in deren Onlinrshop nun auch 10.000 und 20.000 IE/IU Pillen an.

Die 20.000 pillen mögen als dauerdosis zu hoch sein, aber es ist ja ok wenn man sie nicht jeden Tag nimmt und als Fettlösliches Vitamin /hormon im falle von vitamin D wird alles aufgenommen.
20.000 IE kosten dort 31 euro und nochwas in der 240er packung. ist das billigste derzeit.

Nicht zu verstehen das vitashine die 5000er nivht mehr anbietet und einige US online shop auf deren website schreiben das sie Vitamin D höher als 2000 IE nicht mehr international verschicken. Warum ? bei allem anderen steht dort das der Kunde verantwortrlich ist wenn der Zoll es einkassiert und schreiben welche produkte probleme vereiten könnten. Aber sie verbieten es nicht. nur bei vitamin D.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jun 2015 07:35

Hallo VegSun, :)

Vitamin D-Präparate sind in Deutschland als Arzneimittel nur in geringen Dosierungen nicht verschreibungspflichtig. :(

Colecalciferol ist in der Liste der verschreibungspflichtigen Arzneimittel enthalten:

http://www.gesetze-im-internet.de/amvv/anlage_1.html
Colecalciferol
- ausgenommen in Zubereitungen
a)
zur Anwendung bei Menschen, sofern auf Behältnissen und äußeren Umhüllungen eine Tagesdosis bis zu 1 000 I.E. (entspricht 0,025 mg) Colecalciferol angegeben ist,
b)
zur Anwendung bei Tieren, sofern auf Behältnissen und äußeren Umhüllungen eine Tagesdosis bis zu 10 000 I.E. (entspricht 0,25 mg) Colecalciferol angegeben
Andererseits sind hoch dosierte Vitamin D-Präparate als Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland problemlos erhältlich. ;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jun 2015 07:42

Hallo Obilan, :)

in etwas kürzerer Zeit konnte ich mit täglich 10.000 IU D2 aus 25 Tropfen Sterogyl und den 800 IU veganen D3 aus täglich 4 Kapseln Opti3Omega meinen Wert von 34 auf 46 anheben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Jun 2015 07:45

Das hatte ich ja ganz vergessen, Opti3Omega habe ich auch genommen. Ich muss ja einen gigantischen Verbrauch haben.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jun 2015 07:54

Zur Aufsättigung/Anhebung sind tendenziell hohe D2-Dosen erforderlich, Obilan. :) Hörte/las schon oft von erforderlichen hohen täglichen D2-Dosen. Nimmt Ava nicht auch über 10.000 IU D2 aus Sterogyl ein?

D2 wird offenbar in erheblich geringerem Maß als D3 umgewandelt. Das überrascht mich nicht, da ja beispielsweise pflanzliches Eiweiß und Eisen etc auch schlechter verarbeitet werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Jun 2015 08:07

Ich habe nach dem letzten Test mit ich glaube 3 Flaschen in kurzer Zeit aufgesättigt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jun 2015 08:51

Ja, Obilan, diese Größenordnung scheint üblich zu sein. :)
Suche Signatur.

Antworten