Vitashine Vitamin-D-Spray

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 9. Mai 2017 21:29

VegSun hat geschrieben:Das man nicht über 40ng/ml gehen solle irritiert mich nun doch etwas.
Die diversen Studien kommen (naturgemäß) auch immer zu etwas unterschiedlichen Ergebissen. Streut halt, wie üblich.

Manche kommen zu dem Ergebis, empfehlenswerte Werte wären so zwischen 40ng/ml und 80ng/ml.

Andere sehen wieder einen anzustrebenden Wert in der Größenordnung von 100ng/ml.

Wieder andere verorten den anzustrebenden Optimalwert bei z.B. 30ng/ml.

Dass letztere dann auch zu dem Schluss kommen, dass Werte deutlich oberhalb des von ihnen geschlussfolgerten Optimums nicht mehr optimal seien, finde ich da nicht gerade überraschend, sondern einfach nur logisch.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mai 2017 02:29

Antworte gleich nach dem Brunch.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mai 2017 21:45

Hallo Erbse,

50 nmol/l (=20 ng/ml) sind unterster Referenzbereich und, da um diese Jahreszeit der D Spiegel saisonal am niedrigsten ist, gerade noch akzeptabel.

An Deiner Stelle würde ich wg D momentan nicht in Aktionismus verfallen. Unter sehr günstigen Umständen reicht, falls Du im Sommer oft draußen bist, das vom Körper erzeugte D zur Anhebung Deines D Spiegels. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle 2.000 - 2.500 IU täglich zuführen. Im Herbst nochmals testen.

Die tägliche Dosis des Sprays kannst Du anheben.

Nach den mir bekannten Erfahrungen einschließlich meiner eigenen ist Vitashine D3 wirksam.

Problematisch ist das ebenfalls vegane D2 Ergocalciferol (als Sterogyl bekannt). Das wird vom Körper schlechter verarbeitet, so dass eine mehrfach höhere bis im Extremfall vielfache Dosis erforderlich ist.
Suche Signatur.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 16. Mai 2017 18:22

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe die Dosis des Vitashine-Sprays von vier auf zehn Spraystösse (ca. 2000iu) pro Tag erhöht und beobachte nun, ob sich meine Werte damit bereits verbessern lassen. Je nachdem werde ich mir später ein höher dosiertes Präparat, entweder von Vegetology oder Vitabay, holen, da ich noch immer an die Wirksamkeit des Vitashine-D3 glaube(n möchte).

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 16. Mai 2017 22:06

Ist auch wirksam. :)
Nur eben nicht, wenn man mit homöopathischen Mengen wie 800IU hantiert.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Mai 2017 23:26

800IU ist auch eher die Empfehlung bei Kindern und daher die Pillen bei Erwachsenen besser.

Ich weiß aber nichts über eine evtl. bessere Aufnahme durch das Spray ....
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 24. Mai 2017 10:12

Ich danke Euch.

Wir werden sehen, wie mein Körper mit den 2000iu umgehen wird, allerdings denke ich nicht, dass das Vitamin D via Spray besser oder schlechter aufgenommen wird.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 7. Jul 2017 18:30

Für mich wird es nun Zeit, meinen Vitamin D-Vorrat aufzufüllen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Tropfen von Nature Love?

https://nature-love-foods.myshopify.com ... 8769965010

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Jul 2017 18:41

Hallo Erbse, das Unternehmens ist mir leider unbekannt. Ich versuche Hersteller der angebotenen D Tropfen herauszufinden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Dez 2017 09:52

Hallo Erbse

Das steht da wahrscheinlichen , weil es nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist und nicht als Medikament zugelassen ist
so das man einen Arzt aufsuchen muss, wenn man Gesundheitliche probleme hat.

Das vitashine spray hat auch nur 1000 IE Vitamin D3, es ist also recht teuer und DJ solltest besser deinen Vitamins wert messen lassen und dann mit dem melz vitamin d rechner deine einnahmemenge errechnen.

Dann optimalerweise nach 3 Monaten nochmal testen lassen. Du beginnt mit der einmaligen setup Dosis und nimmt dann 3 Monate lang eine auf dich abgestimmte Tagesdosis.

Vitabay hat auch vit d3 und hag auch höhere Dosen. Am besten dann bestellen ,wenn du weisst wieviel du nehmen musst.

Die Tabletten von denen halten so um die 2 Jahre
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten