Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Dez 2016 12:50

illith, in erster Linie denke ich an Calciumcitrat. Supplementierung von Calciumcitrat kann bei geringer Calciumzufuhr wg geringen/fehlenden calciumreichen Nahrungsbestandteilen sinnvoll/notwendig sein. Den gängigen Calciumsupplementen aus Lebensmittel-/Drogeriemarkt ist fast immer tierisches D3 beigefügt. Calciumcitratpulver als Rezeptursubstanz verkaufen nur relativ wenige Apotheken an EndkundInnen. Reines Calciumcitrat als Supplement für Hunde kostet in identischer Qualität ca 1/4 - 1/2 und ist bei wesentlich mehr Bezugsquellen erhältlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 26. Dez 2016 22:22

somebody hat geschrieben:Reines Calciumcitrat als Supplement für Hunde kostet in identischer Qualität ca 1/4 - 1/2 und ist bei wesentlich mehr Bezugsquellen erhältlich.
Ist ne gute Idee, auch solche Optionen zu listen, finde ich.

Zählt für Dich sowas hier als "Supplement für Hunde"? Oder gilt das schon als "Lebensmittel-Zusatz, geeignet für menschlichen Verzehr"?
http://www.ebay.de/itm/142065196229

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Dez 2016 22:43

BodyBuilder, für Menschen ist das geeignet. Der Anbieter macht mittlerweile aussagefähige Angaben auf der Webseite. Ich schaue mir das morgen näher an und nehme den Anbieter wahrscheinlich mit 2 weiteren Anbietern in die überarbeitete Liste auf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Dez 2016 00:39

somebody, hattest du eigentlich mein kleines update zu der liste auf trello gesehen? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Dez 2016 11:12

illith, Deine Anregungen & die toten Links berücksichtigte ich bei der Überarbeitung. :) Separat zu Beginn möglichst leicht & kostengünstig beschaffbare Basisauswahl für Zielgruppen <45Jahre & Schwangere/Stillende, darüber hinaus mehr kommentiert. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 10. Jan 2017 14:28

Ich bin gerade auf dieses Präparat gestoßen:


edit: Im Shop noch günstiger, aber plus Versandkosten: https://shop.vitaminwelten.de/Vitaminwe ... 3ls995ilq2
Die haben einige vegane Sachen da.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jan 2017 23:28

Jule, vielen Dank. :) Schaue ich mir an & nehme evtl in Liste auf.


@topic

Einige Anbieter angeblich veganer Supplemente verhalten sich leider merkwürdig.

Aktuelles Beispiel: Produkt wird als vegan beworben, trägt aber kein Vegan Siegel. Anbieter betreibt Geheimniskrämerei über den Hersteller des angeblich veganen Mikronährstoffs. Nach Mailwechsel ist der Hersteller gegen NDA zur Angabe des Herstellers des Mikronährstoffs bereit.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Nennung des angesehen angeblichen Herstellers des Mikronährstoffs in der Öffentlichkeit würde zur Vertrauensbildung beitragen und hätte für den Anbieter des Supplementes keinen Nachteil. So aber kann über die Angelegenheit spekuliert werden. Momentan tendiere ich dazu, das betreffende Produkt nicht in meine Empfehlungsliste aufzunehmen.
Suche Signatur.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Wie vertrauenswürdig ist VitaminExpress?

Beitrag von Erbse » 1. Feb 2017 18:32

Vor einiger Zeit wurde mir von der Veganen Gesellschaft Schweiz empfohlen, mein Vitamin D bei VitaminExpress zu beziehen. Bei diesem bin ich mittlerweile auf Vitashine umgestiegen, ansonsten beziehe ich weiterhin mein Kalzium, B12 sowie Lysin von dem Hersteller. Allerdings frage ich mich seit längerem, genauso wie beim Vitashine, wie zuverlässig die Herstellerangaben sind. Speziell bei VitaminExpress klingen die Angaben zu gut, um wahr zu sein. Viele der Produkte sind vegan, günstig und die Inhaltsstoffe vollständig deklariert oder zumindest erzeugt der Webauftritt diesen Eindruck. Skeptisch bin ich jedoch aufgrund folgender Tatsachen geworden:

* vegane Logos und andere Zertifizierungen (z.B. trusted shops) auf dem Webauftritt sowie den Produkten fehlen
* der Webauftritt wird von der USA aus betrieben
* die Produkten werden in den Niederlanden oder/und Österreich hergestellt
* Aussagen im Impressum können nach eigenem Ermessen interpretiert werden
(z.B. Verwenden Sie die Information auf dieser Webseite nicht, um eine Krankheit zu diagnostizieren oder ein gesundheitliches Problem zu behandeln. (...) VitaminExpress ist nicht verantwortlich für Aussagen, Versprechungen oder Einnahmeempfehlungen, welche von den unterschiedlichen Herstellern der Produkte gemacht werden. Weiters kann VitaminExpress auch nicht für Tippfehler oder Änderungen der Produktzusammensetzung verantwortlich gemacht werden.)
* teilweise wenig Produktkommentare, einige davon wirken bezahlt

Ferner habe ich den Kundendienst um die Analysezertifikate der Produkte gebeten, welche ich von Ihnen beziehe, und bin gespannt, was ich diesbezüglich erhalten werde :eh:

Was haltet ihr von dem Hersteller und dessen Nahrungsergänzungsmitteln? Haben sich eure Werte mit der Einnahme der Vitality-Produkte verbessert?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Feb 2017 19:52

Muss mal wieder D testen lassen und kann dann ein Fazit zu Vitabay 5000 IE geben.
Zu einigen deiner Punkte.
Logos kosten Geld, um günstig anbieten zu können, würde ich es mir auch sparen. In DE darf man die Höhe Dosierung irgendwie nicht als tägliche Dosis bewerben, Team Andro verkauft deshalb z.B. 5400IE als Wochen Depot. Nimmt natürlich trotzdem jeder täglich. In den Niederlanden ist es wohl erlaubt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 3. Feb 2017 18:46

Danke, Obilan. Dein Anmerkung bezüglich den Logos ergibt Sinn, ohne lässt sich aber auch leichter betrügen.

Ansonsten hat niemand Erfahrung mit VitaminExpress?

Antworten