B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Feb 2018 16:40

Schaute zwischenzeitlich in einem US Shop mit den gängigen Marken im Sortiment. Cyanocobalamin in Kapseln gibts dort von keiner Marke. Tabletten/Lutschtabletten hingegen große Auswahl.
Vermutlich produktionstechnischer Grund.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Feb 2018 17:58

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, Rohstoff ist ja Pulver und den in eine Kapselhülle zu stecken, sollte doch kein Problem sein.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Feb 2018 17:59

human vegetable hat geschrieben:Obilan, in dem b12-Thread im Subforum "Gesundheit" habe ich eine online Bezugsquelle für Cyano-Tabletten gepostet.
Danke, ich wollte nur mal wieder gucken ob's was mit möglichst wenig Hilfsstoffen gibt neben Injektionen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2018 00:20

Obilan, Dosieren des Cyanococalamin stelle ich mir bei Kapseln aufwendiger vs Tabletten dar.

ZB iHerb hat sehr große Auswahl an Tabletten, jedoch keine Kapseln gelistet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Feb 2018 01:08

Wird das nicht bei beiden einfach per Feinwaage abgewogen?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2018 21:43

Obilan, so einfach ist das leider nicht.
Cyanocobalamin ist kristallin & schwer wasserlöslich. Die Ausgangssubstanz muss aufgelöst & im erforderlichen Verhältnis (zB 1 mg je Dosis) gleichmäßig in einen Teig gemischt werden. Aus diesem Teig werden die Tabletten gepresst & anschließend getrocknet. Aufwändiger wäre es alternativ den Teig zu trocken, anschließend zu pulverisieren oder granulieren & dann in Kapseln abzufüllen. Cyanocobalamin Kapseln wären vermutlich nicht kostengünstiger herzustellen als Methylcobalamin Kapseln & damit wg mutmaßlich geringer Nachfrage schwer vermarktbar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Bezug von Jarrow in der Schweiz

Beitrag von Ars » 5. Jun 2018 20:39

Jarrow ist in der Schweiz direkt nicht mehr käuflich erwerbbar. Ich habe deshalb am 1. Juni - auf einen Tipp hin - bei Roots of Compassion bestellt. Dabei habe ich darauf geachtet (ebenfalls auf Empfehlung), dass der Einkaufsbetrag unter CHF 60 lag. Die Portokosten betrugen ca. Euro 3.50, somit sehr moderat. Das Paket ist heute (5.6.) nach nur 4 Tagen eingetroffen und war zollfrei. Der Inhalt war aussen gut sichtbar korrekt deklariert. Der Bezug aus dem Ausland scheint somit problemlos zu funktionieren.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2018 23:45

du könntest die Gelegenheit nutzen und einen lukrativen Schwarzmarkt-Handel eröffnen!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 6. Jun 2018 00:43

Freut mich , dass es geklappt hat.
Ich finde es etwas seltsam den handel mit b12 präparate in der einen oder anderen Form einzuschränken und Konsumenten damit irgendwie zu kriminalisieren.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Cerry
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2018
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Cerry » 21. Nov 2018 14:29

Hallo,
online wird auf manchen Seiten behauptet, das Bananenschale B12 enthalten würde. Weiß jemand etwas darüber?
Wenn dem so sein sollte, würde mich vor allem die Menge interessieren, die pro 100g oder pro Schale ca. enthalten wäre.

LG Cerry.

Antworten