B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Sehwolf
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2017

Beitrag von Sehwolf » 27. Apr 2017 21:43

Danke Dir,

Ich werde mich nun abermals mit dem ganzem ausgewogenem Ernährungsthema auseinandersetzten müssen. Alleine darauf habe ich keine Lust noch den ewigen Essensdiskussionen mit irgendwelchen Ärzten noch Fleisch und Nichtfleischessern.

Es treten Nervereien auf die ich vorher nicht hatte nur weil ich keine Tierprodukte mehr esse.

Und selbst wenn mein Apotheker veganes B-12 Serum findet, weiß ich nicht ob ich der Pharmaindustrie das abkaufe.

Ich halt Euch mal auf dem laufendem was mein Apotheker so rausfindet.
Hier was er mir vorab geraten hat, was wohl wieder anstrengende Zubereitungszeit in Anspruch nimmt und so auf die schnelle an keiner Fressbude rauszuholen ist:


So zum ersten Ausblick B12 aus rein pflanzlichen Quellen.

Wie Ich bereits in unserem Gespräch anklingen ließ kann der Körper das B12 in Kleinsten Mengen aus der Darmflora aufnehmen aber nicht selber herstellen. Bei der Aufnahme mit der Nahrung bedarf es eines Proteins das im Magen gebildet wird ( Intrinsic Faktor ) um Vitamin B12 in ausreichenden Mengen aufnehmen zu können. Bei der Such nach Pflanzlichen B12 Quellen sieht es sehr mau aus nachfolgend habe ich Sauerkraut ( Milchsäurebakterien ), Sojaprodukte , Sojasauce, bestimmte Hefen( v.a. in Bier, Malz , Weizen, Kölsch d.h. obergärige / nicht geklärte Biere ) und letzt-endlich Algen ( Nori – Alge und Chlorella ) dabei ist aber Vorsicht geboten wegen dem erhöhten Jodgehalt und damit ein mögliches herauffahren des Stoffwechsels das ist auch nicht wirklich Zielführend.

Nach meiner Meinung wird leider die i.v. Gabe ( Spritze ) wohl die effektivste und sicherste Variante sein.

Oder eine Überlegung zur Ovo-Lactovegetarische Ernährung.

Sorry wenn ich nichts besseres auf Lager habe.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2017 22:00

äh, ich kann dir grade nicht folgen, sehwolf.
wenn dir nicht grade der instrinsic factor fehlt oder du aufgrund von alkoholsucht oder so eine kaputte magenschleimhaut hast, werden oral aufgenommene B12-präparate ganz normal aufgenommen und sichern die versorgung bei veganer ernährung. easy. (was sind das für komische ärzte?)
sauerkraut, algen, ungewaschenes gemüse usw sind dazu nicht geeignet.

wenn du B12-serum sagst, meinst du vermutlich die injektionslösung. was sagt denn dein apotheker, was daran unvegan ist?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sehwolf
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2017

Beitrag von Sehwolf » 27. Apr 2017 22:43

Das ist ja gerade mein Dilemma.

Drei Ärzte behaupten ich muss jetzt spritzen da mein Körper über den Verdauungstrakt "verlernt" B-12 aufzunehmen.
Ich bin eigenbeurteilt kerngesund und laufe dort auf Zuruf auf und mir wird erzählt das da was getan werden muss. Das sei nur mit Injektionen möglich.

Der Apotheker weiß nicht ob die Lösung aus Tierprodukten hergestellt ist, will es aber prüfen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2017 22:49

was sind denn das für Ärzte? zufällig irgendwie Heilpraktiker oder Homöopathen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sehwolf
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2017

Beitrag von Sehwolf » 27. Apr 2017 23:06

Nein, zwei Hausarztpraxen.

Wie gesagt, jetzt machen die erst mal einen großen Bluttest.
Das Injektionsthema ergab sich nach dem B-12 Test das es nicht anders geht wenn ich Tierproduktfrei weiterhin essen möchte. Alle zwei Wochen eine Injektion.

Oder der fragwürdige Rat ab und zu mal ne Scheibe Wurst reintun als Alternative.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2017 23:23

....was natürlich schwachsinnig wäre.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 27. Apr 2017 23:39

B12-Injektion ist zweifellos eine gute Option, einen Mangel besonders schnell auszugleichen. Wenn nötig!

Wenn der Ausgleich aber nicht innerhalb von 2 Tagen erledigt sein muss, sondern auch mal 2 Wochen dauern darf, dann geht hochdosiert oral ebenfalls sehr gut!

Sogar wenn der intrinsic factor komplett ausfällt!Mann muss dann einfach nur (noch) höher dosieren.

Mittels passiver Diffusion lassen sich auch ohne den intrinsic factor ca. 1% der oral aufgenommenen Menge resorbieren.
Von einer 5000µg B12 Lutsch(tablette) gehen also "nur 99%" verloren.
Das heisst: ~ 50µg werden aufgenommen! Auch ohne den intrinsischen Faktor. Das entspricht also mehr als dem B12-Bedarf für 10 Tage.
Nach 2 Wochen täglich 5000µg oral bekommt man so auch schon einen recht ordentlichen B12-Spiegel. :)

Und danach kann man auf die normale Erhaltungsdosis umstellen.
Falls tatsächlich der intrinsic factor (erkrankungsbedingt) fehlen sollte, dann dosiert man halt entsprechend höher und gut ist's.
Sehwolf hat geschrieben:Oder der fragwürdige Rat ab und zu mal ne Scheibe Wurst reintun als Alternative.
Wenn Du einfach mal nachrechnest, wie langsam das ginge, so seinen B12-Speicher wirklich aufzufüllen, dann wirst Du sehen, dass es die "Scheibe Wurst" absolut nicht bringt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Apr 2017 00:30

Dieses Präparat ist vegan, empfehlenswert, bewährt:
https://www.pascoe.de/produkte/detail/v ... 00-ug.html
Suche Signatur.

ringobert
Beiträge: 26
Registriert: 16.05.2017

Beitrag von ringobert » 18. Mai 2017 09:40

hallo leute,
der faden ist ja schon einigermaßen lang, weshalb ich doppelungen nicht ausschließen kann, aber: wie macht sich denn ein b12-mangel bemerkbar?
ich habe außerdem gehört, dass es zahncremes mit b12 gibt (kann keinen link posten), sind die empfehlenswert oder ist die aufnahme über die mundschleimhaut nicht ausreichend?

liebe grüße
ringobert

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mai 2017 10:06

Bezüglich Zahncreme kannst Du hier mal schauen: B12 Zahncreme
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten