B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jan 2017 23:00

MoralAkteur, das wäre auch eine Möglichkeit. Die kritische Dosis ist individuell sehr unterschiedlich. Niedrigste, in der Literatur erwähnte kritische tägliche Einzeldosis bei einer jungen Dame sind 30 mcg. Mehrere Fundstellen 50 mcg. Fälle mit deutlicher Besserung nach Dosisherabsetzung von Einzeldosis 1.000 mcg auf 500 mcg sind ebenfalls bekannt.
Da die Tochter von Ars zZ 500 mcg einnimmt, könnte sie Versuch mit 1Tab im Abstand von 2 oder mehr Tagen unternehmen.

BTW, Alternativ können Lutschtabletten in warmen Wasser aufgelöst über mehrere Tage verteilt eingemommen werden. Ich weiss nicht, ob das mit den Jarrow in der Praxis funktioniert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 19. Jan 2017 12:31

Wie immer danke für deine hilfreichen Ratschläge Somebody. Für diese Ratschläge, könnte man eine Menge der von dir beliebten :*: bei den Essensfotos verteilen!

Sehwolf
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2017

B12 Mangel festgestellt.

Beitrag von Sehwolf » 27. Apr 2017 19:18

Moin zusammen,

Ich habe heute meinen B12 Test abgeholt welcher einen Mangel von etwa 20% unter dem Soll aufweist. ( >300 Soll 246 Ist )

Ich lebe seit genau einem Jahr annähernd vegan und nun hat mein Arzt mich bestellt zum Gespräch.

Seiner Meinung nach ist Handlungsbedarf und ich mache einen großen Bluttest.
Mein Bluttest vor einem Jahr war hervorragend bei erheblichem Fleischverzehr.
( allerdings ohne explizitem B12 Test )

Nach drei Meinungen von Ärzten ist der Mangel nur durch Spritzen auszugleichen, Tabletten jeglicher Art sind wirkungslos.

Weiter soll der Mangel nicht mehr so einfach reversibel sein, egal was ich nun esse.
Ich solle nun spritzen und überlegen zu Ovo-Lactovegetarische Ernährung zu wechseln als Maßnahme.

Ich verspüre aber auch keinerlei Einschränkungen außer das sich meine angeborene Faulheit wohl etwas manifestiert hat.

Kennt Ihr Alternativen oder habt Ihr Ratschläge die ich beherzigen kann?
( Meine Beweggründe zum Veganismus sind politisch/gesellschaftlicher Natur )

Danke für jeden Hinweis,
Sehwolf

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Apr 2017 19:24

Wenn der Arzt das so explizit sagt, führt kein Weg an Spritzen vorbei.
Für die Zukunft kannst du selbstverständlich bei (annähernd oder komplett) veganer Ernährung bleiben, nur eben ein Auge auf die B12-Supplementierung legen. Wie bist du die Thematik denn bisher angegangen?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Apr 2017 19:41

Hi Sehwolf, verstehe ich Dich richtig, es wurde B12 Serum bestimmt? 246 welche Einheit?

Wenn das getestet wurde, was ich vermute, und wenn Du sonst gesund bist, reicht bei Verträglichkeit orale/sublinguale Substitution mit täglich 500 oder 1.000 mcg Cyanocobalamin aus und vegane Ernährung kann beibehalten werden.

Andererseits, Cyanocobalamin Tablette musst Du einige Monate täglich und dann 2 - 3 mal wöchentlich einnehmen, während 1.500 mcg Hydroxocobalamin anfangs monatlich und später seltener intramuskulär injeziert würden.
Suche Signatur.

Sehwolf
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2017

Beitrag von Sehwolf » 27. Apr 2017 19:58

Danke Euch vorerst,

Ich habe mir zum B-12 Thema heute das erste mal Gedanken gemacht.
Ich habe vor einem Jahr weitestgehend einfach aufgehört Tierprodukte zu mir zu nehmen.

Die Einheit ist 246nl auf 1l Blut und es soll über 300nl vorhanden sein.

Laut Ärzten sollen Orale Einnahmen auch später nichts bringen, nur Injektionen. Da habe ich natürlich wenig Interesse dran.

Lt. Erster Aussage meines Apothekers wird das Serum wohl auch aus Tierprodukten gewonnen, er recherchiert das aber da er sich unsicher ist.

Letztendlich macht denn vegane Lebensweise auch nicht wirklichen Sinn mehr für mich.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Apr 2017 20:01

Somebody, sonst sagst du doch immer bei bestehendem Mangel helfen nur Injektionen?

Es gibt auch vegane Tabletten:
siehe unter B12 und da wo Dosierung hoch genug
Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Apr 2017 20:17

@Jule

Jule, Sehwolfs Wert ist im Grenzbereich zwischen leichtem B12 Mangel und möglicherweise leichtem B12 Mangel. In diesem Fall ist für jüngere und gesunde Menschen Wirksamkeit von oraler/sublingualer B12 Zufuhr durch Studien belegt.


@Sehwolf

Sehwolf, unter 200 liegt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit B12 Mangel vor. Im Bereich 200 - 400 sind sowohl Mangel als auch einigermaßen ausreichende B12 Versorgung möglich. Zum einigermaßen sicheren Nachweis von B12 Mangel ist mindestens Bestimmung des Holo TC erforderlich.
Neben veganen Tabletten sind vegane Injektionen erhältlich. Beispielsweise die Injektionen, die ich selbst verwende, enthalten neben synthetisch hergeselltem Hydroxocobalamin nur etwas Kochsalz und Wasser.
Suche Signatur.

Sehwolf
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2017

Beitrag von Sehwolf » 27. Apr 2017 20:23

Danke,

Also lt. Aussage dreier Ärzte bringen Tabletten überhaupt nichts, auch in Zukunft nicht. Es ist wohl so das wenn längere Zeit kein B-12 zu sich genommen wird der Körper "denkt" es sei ein Abfallprodukt und der Verdauungstrakt verweigert jegliche Aufnahme.
Verwertbares B-12 für den menschlichen Körper gibt es wohl nur im Fleisch.

Daher bleiben wohl nur noch Spritzen - ob die vegan sind versucht mein Apotheker gerade zu recherchieren.

Seltsamer Weise lebt meine Freundin seit 6 Jahren vegan. Und hat nie was gehabt.
Einen HTC-Test mache ich nach Begutachtung des großem Blutbildes.
Zuletzt geändert von Sehwolf am 27. Apr 2017 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Apr 2017 20:31

Sehwolf, hinsichtlich Behandlung von B12 Mangel sind leider sehr viele ÄrztInnen in der DACH Region inkompetent. Wie geschrieben, falls Du sonst gesund bist, sollten hochdosierte Tabletten ausreichen, falls Du keine Injektionen möchtest.
Der menschliche Körper speichert B12. Dieser Speicher kann bei veganer Ernährung in günstigen Fällen einige Jahre, in weniger günstigen Fällen einige Monate ausreichen.
Suche Signatur.

Antworten