Strahlende Paranüsse

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Strahlende Paranüsse

Beitrag von somebody » 30. Sep 2015 08:56

Moderationshinweis: Beiträge abgetrennt aus dem Thema illith @ Banana Island und in ein eigenes Thema verschoben.
-- Martin

Leethebeast hat geschrieben:Paranüsse
Lee, Paranüsse sind leider in Größenordnung um 1.000fach höher mit Radium belastet als durchschnittliche Nahrungsmittel. :(

Wer wg Apotheken-/Nahrungsergänzungsmittelphobie den Selenbedarf unbedingt mit 2 Paranüssen täglich decken möchte, kann das notfalls tun, sollte sich aber bewusst sein, damit die tägliche Aufnahme von Radioaktivität durch die Nahrung um ca die Hälfte erhöht zu haben. :(

Da wir dank der Dreckfirma Tepco - deren verantwortliches Personal nebst den die zu der Reaktorkatastrophe führenden Missstände deckenden Politikern zwecks deren Verenden in der Nähe des havarierten Reaktors 3 von Fukushima I hätte angekettet werden müssen - in erheblichem Maß mit Radioaktivität belastet wurden und künftig auch weiterhin werden, sollte IMO jedoch Aufnahme von Radioaktivität via Nahrung möglichst minimiert werden. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Sep 2015 10:29

Die kommen doch nicht alle aus Japan oder doch?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2015 10:33

Obilan, die Radioaktivität der Paranüsse hat nichts mit Japan zu tun. :) Worauf ich hinaus möchte: Da wir durch das japanische Event zwangsläufig mehr Radioaktivität aufnehmen müssen, sollten wir mit natürlicher Radioaktivität belastete Nahrungsmittel wie Paranüsse möglichst meiden. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Sep 2015 11:09

Hmhm ich esse ja auch 3 davon am Tag für Selen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2015 11:55

Hallo Obilan! :)
BfS hat geschrieben:Paranüsse

Eine Sonderstellung unter den Lebensmitteln nehmen Paranüsse ein. Mit spezifischen Aktivitäten von einigen 10 Becquerel Radium-226 beziehungsweise Radium-228 pro Kilogramm Frischmasse können Paranüsse rund 1.000-fach höhere Radiumgehalte als die Gesamtnahrung in Deutschland aufweisen.

Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge werden in Deutschland durchschnittlich 0,1 Gramm Paranüsse pro Person und Tag verzehrt. Die jährliche effektive Dosis Erwachsener durch die in der Tabelle aufgeführten natürlichen Radionuklide beträgt bei dieser durchschnittlichen Verzehrsmenge rund 2 Mikrosievert und ist gesundheitlich unbedenklich. Wissenschaftliche Veröffentlichungen und verschiedene Internetforen empfehlen, zur Verbesserung der Selenversorgung zwei Paranüsse (rund 8 Gramm) täglich zu verzehren. Mit dem Verzehr von zwei Paranüssen kann ein Wert von 160 Mikrosievert erreicht werden.

Ein Vergleichsmaßstab ist die jährliche effektive Dosis infolge der Aufnahme natürlicher Radionuklide mit der Nahrung. Sie beträgt bei durchschnittlichen Ernährungsbedingungen 300 Mikrosievert. Der Verzehr von 2 Paranüssen pro Tag erhöht somit bei Erwachsenen rechnerisch die Ingestionsdosis durch natürliche Radionuklide um etwa die Hälfte. Bei einer Strahlenbelastung in dieser Höhe muss niemand mit negativen gesundheitlichen Folgen rechnen. Aus Sicht des Strahlenschutzes ist jedoch zu bedenken, dass der Selenstatus durch Nahrungsergänzungsmittel auch ohne zusätzliche Strahlenbelastung verbessert werden kann.
http://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/ ... _node.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 30. Sep 2015 13:47

Danke für die Info, somebody! Habe es bisher wie Oblian gehalten.

Können wir dieses Thema irgendwo separat erstellen/verschieben?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Okt 2015 04:56

Hallo Somebody,

danke für die wichtige Info.

Aber wie ist es mit Grünem Tee aus Japan, gibt es dazu auch etwas wie sehr welcher Tee aus welchen Regionen in Japan wie hoch verstrahlt ist ?
Matcha z.B. nimmt man ja in viel größeren Mengen auf, weil man die Blätter selbst trinkt und nicht nur einen Aufguss aus Blättern.

Wie sieht es bei Algenprodukten aus Japan , der japanischen See und bei Korea und China mit nähe zu Japan aus ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2015 02:49

:oO: wie kommt es denn zu der beosnderen belastung in paranüssen??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Okt 2015 04:33

Das wäre vllt auch mal interessant, das im VS-Forum zu posten. Dort machen es nämlich auch einige wie Obilan und futtern Paranüsse für Selen. :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Okt 2015 07:19

@illith

illith, der Paranussbaum nimmt durch seine umfangreichen Wurzeln natürliche Radioaktivität aus dem Boden/Erdreich auf. :) Die beim täglichen Verzehr einiger Paranüsse aufgenommene Radioaktivität ist theoretisch unbedenklich. :) Ich behalte das Thema im Hinterkopf, falls mir aussagefähige Quellen bekannt werden sollten, trage ich sie hier nach. :)

@Claire

Claire, mache ich heute oder morgen. :)

@VegSun

VegSun, bin wg Radioaktivität Algen und Tee nicht up to date. :) Angeblich sind von seriösen Unternehmen auf dem korrekten Weg importierte Algen und Tees unbedenklich. :) Proben privat oder grau/schwarz importierter Ware soll jedoch Radioaktivität in bedenklichem Mass aufgewiesen haben. :) Ich behalte das Thema im Hinterkopf, falls mir aussagefähige Quellen bekannt werden sollten, trage ich sie in den betreffenden Threads nach. :)
Suche Signatur.

Antworten