Strahlende Paranüsse

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2016 20:58

dass bei 'zubereiteten' produkten nicht die herkunft von jeder einzelnen zutat draufsteht, damit kann ich leben.
aber bei abgepackten 'mono-produkten' versteh ich das nicht. linsen, nüsse, haferflocken usw.... ist das denn echt so, dass kölln seinen hafer aus zig verschiedenen ländern mal von hier und mal von da bezieht??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Feb 2016 21:13

Ich versuch das mal zu beantworten:

Kölln sagt in einem interview das die wichtigsten Handelspartner für Haferflocken Schweden und Finnland seien.

Bei Alnatura viel mir öfters auf das die aufgedruckte Herkunft sehr unterschiedlich ist,
dazu das beispiel geschrotete Leinsamen: (bei ganzen ist die Herkunft meiner Erfahrung nach abweichend)

http://www.konsument.at/lebensmittel-ch ... rotet?pn=2


Aus einem Schweizer Forum:

"Prix Garantie Vollkorn Haferflöckli fein 1kg

Herkunft
Hergestellt in der Schweiz. Herkunft Rohstoffe: Haferflocken (Amerika, Europa, Australien)"
Zuletzt geändert von VegSun am 5. Feb 2016 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Feb 2016 21:13

soweit ich weiß schon. bei nüssen kann ich mir noch vorstellen, dass die ihre stammproduzenten haben, aber grad sowas wie Getreide wird doch an irgendwelchen Börsen gehandelt und da kauft man immer beim billigsten, der kommt dann halt mal hier und mal dort her.

außerdem: dafür bräuchte es eine gesetzesänderung. und das ist immer arbeit, jmd muss nen vorschlag einbringen, es muss ausgearbeitet werden usw. das macht man nicht weil irgendwer sich mal denkt, och das wär ja ganz nett. dafür gibt's zu viele andere Baustellen, wo dringender neuregelungen hermüssen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2016 21:34

dachte, wegen gleichbleibender qualität gäbs da schon irgendwie so fest 'bauern'.
VegSun hat geschrieben:Hergestellt in der Schweiz. Herkunft Rohstoffe: Haferflocken (Amerika, Europa, Australien)"
sowas würde mir ja schon reichen - also wenn es grob eingegrenzt wäre^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Feb 2016 21:46

Kenne kaum Produkte wo es eindeutig draufsteht, bei ein paarBio-Anbitern fiel mir auf das sogar einzelne Zutaten mit möglichst detailreicher Herkunft bezeichnet waren.

Bei Kaufland Marzipan steht bei einer Sorte das es aus Valencia Mandeln hergestellt sei und Sun Maid Rosinen sollen tatsächlich nur aus dem Kalifornischen Valley Tal kommen.

Bei anderen Herstellern wie einem Nusshersteller (Seeberger oder Kluth) steht nur eine Verschlüsselte Buchstabenkombi für den Herkunftsort der nicht mit den Internationalen Abkürzen zu tun hat. Liste bekommt man auf Wunsch zugeschickt
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Feb 2016 21:52

wen man weiß dass es nur aus 4 kontinenten und nicht von allen 7 kommt ist das natürlich schonmal was. antarktische Haferflocken würde man ja nicht wollen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2016 23:25

VegSun hat geschrieben:dem Kalifornischen Valley Tal
soso.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Feb 2016 05:37

Hallo illith! :)
illith hat geschrieben:ist das denn echt so, dass kölln seinen hafer aus zig verschiedenen ländern mal von hier und mal von da bezieht??
koelln.de hat geschrieben:Für Kölln Hafer-Erzeugnisse setzen wir neben deutschem Hafer zum Beispiel skandinavischen Hafer ein, denn in Finnland und Schweden findet der Hafer gute Wachstumsbedingungen ...
https://www.koelln.de/infotainment/unse ... ren/hafer/

Falls die Stammlieferanten die benötigten Mengen nicht liefern können, wird meines Wissens Hafer von weiteren Anbietern bezogen.
illith hat geschrieben:dachte, wegen gleichbleibender qualität gäbs da schon irgendwie so fest 'bauern'.
Kleinere Anbieter aus aus dem Bio-/Vegan-Bereich beziehen oft pflanzliche Rohstoffe von Vertragsanbauern. Zumindest auf den Webauftritten der betreffenden Unternehmen sind Hinweise zu finden. :)

Beispiel Taifun-/Tukan-Tofu:
https://taifun-tofu.de/de/bio-sojaanbau
illith hat geschrieben:
VegSun hat geschrieben:Hergestellt in der Schweiz. Herkunft Rohstoffe: Haferflocken (Amerika, Europa, Australien)"
sowas würde mir ja schon reichen - also wenn es grob eingegrenzt wäre^^
Ja. :) Bitte zusätzlich Angabe, ob Rohstoffe aus Vertragsanbau bezogen oder auf dem Markt zugekauft. :) Auf den internationalen Märkten für Agrarrohstoffe treiben leider allerlei unseriöse Marktteilnehmer ihr Unwesen - Stichworte: gefälschte Herkunftszeugnisse, gefälschte Gutachten etc.
Suche Signatur.

Concept
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016

Beitrag von Concept » 12. Dez 2016 17:23

Paranüsse essen oder nicht? Eine rationale Risikoabwägung fällt mir da nicht leicht. Ich ziehe grundsätzlich natürliche Lebensmittel Pillen vor.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Dez 2016 17:27

Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten