Vit. B12-Mangel trotz natürlicher (veganer)Ernährung

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Jun 2016 19:26

Ich hab zwar keinen Spritzenschein und nur an Puppen und mir geübt aber ich hab auch weder von NAs noch von RAs gehört das die jemals Komplikationen hatten. Und die sind sonst für alle Horrorstories gut.
Be the nation russian propaganda says you are.

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Beitrag von gorillastrength » 21. Jun 2016 19:31

Vampy hat geschrieben:na dann muss man wohl zum tablettenschlucken übergehen. halt, das kann ja auch tödlich enden:
Fast erstickt! Jennifer Lawrence hatte Todesangst
02. April, 16:44 – Sophie

Jennifer Lawrence (23) verdankt ihrem Kollegen Woody Harrelson (52) ihr Leben. Während sie am Set zu Die Tribute von Panem - Mockingjay: Teil 2 beinahe erstickt wäre, eilte er ihr zu Hilfe.

Es war eine Handvoll Vitamine, die der Schauspielerin zum Verhängnis wurde. "Sie hat sie mit Wasser geschluckt, aber eine blieb ihr im Hals stecken", weiß ein Beobachter laut ShowbizSpy zu berichten. "Auf einmal fing sie an zu würgen und nach Luft zu schnappen. Sie deutete mit hochrotem Gesicht auf ihren Hals. Jeder um sie herum war erstarrt. Keine wusste, was er tun sollte", so der Insider weiter.

Woody Harrelson war es, der die 23-Jährige vor dem Ersticken rettete: "Er kam angerannt und gab ihr einen schnellen, harten Schlag auf den Rücken. Als das nicht half, legte er seine Arme um ihren Brustkorb und drückte sie zwei Mal stark - die Vitamintablette schnellte aus ihrem Mund." Jen bedankte sich mit einer Umarmung bei ihrem Co-Star. "Oh mein Gott, du hast mir gerade wirklich das Leben gerettet! Ich konnte nicht mehr atmen. Ich dachte wirklich, ich müsste sterben", soll sie noch unter Schock gesagt haben.
https://www.promiflash.de/news/2014/04/ ... angst.html
Ich sag doch, abgereicherte Lebensmittel.

Zum Glas in Injektionen

Preston ST, Hegadoren K. Glass contamination in parenterally administered medication. J Adv Nurs. 2004 Nov;48(3):266-70. PubMed PMID: 15488040.

Lye, S. T. and Hwang, N. C. (2003), Glass particle contamination: is it here to stay?. Anaesthesia, 58: 93–94.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jun 2016 19:35

hä? btw kann man auch an natürlichem b12 ersticken: http://www.medizinfo.de/hno/hals/fremdk ... tion.shtml
Think, before you speak - google, before you post!

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Jun 2016 19:46

Vampy, es hat ja auch keiner von den von den sich vor Ampullen gruselnden gesagt, sie würden sich nicht vor Schoki und Tabletten gruseln. Sorry, aber das ist n subjektives Gefühl und ich empfand in der ganzen Risikoliste zu den Ampullen auch die Glassplitter als am gruseligsten. Es gibt keinen Grund da so dumm rumzudiskutieren.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jun 2016 19:50

das ändert nichts daran, dass es objektiv blödsinn ist.

ich hab auch wenn ich im Meer schwimme angst dass mich ein Haifisch erwischt. da suhle ich mich aber auch nicht drin und guck nach was die für scharfe zähne haben.
Think, before you speak - google, before you post!

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Jun 2016 19:51

Solltest du vielleicht mal.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Jun 2016 19:59

Hier stehen noch Präventationsmaßnahmen um Partikel in der Spritze zu vermeiden:

- Glasampullen meiden
- Filterhalm oder -kanüle verwenden
- Geeignete Filter in das intravenöse Verabreichungssystem einbauen
- Gebrauchsfertige Spritzen „Omni ush”

Ich weiß leider nicht,ob es diese Filter auch für normale Spritzen gibt und ob sie nötig sind.
An einer anderen Textstelle wurde die Sache mit den Partikeln auch auf Intravenöse Spritzen bezogen.

Es wird empfohlen die Kanülen nach Standardverfahren zu öffnen, abgebildet ist eine Ampulle die mit einem Tuch (steril?) geöffnet wird,
aber das sollte man am besten nochmal beim Ampullen Hersteller nachsehen.

Es gibt wie gesagt auch Ampullen-sägen, kommt drauf an welche Ampulle es ist.

Quelle: http://www.sichereinfusionstherapie.de/ ... ion(1).pdf

Ich weiß derzeit aber nicht,ob sich die Gefahr mit der Partikelkontamination nicht überwiegend auf Infusionen bezieht und nicht auf die injektion von kleinen injektionsmengen !?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Jun 2016 20:10

Solche Ampullen sind ja ziemlich üblich. Wird schon nicht so wahrscheinlich sein.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Beitrag von gorillastrength » 21. Jun 2016 20:12

mashisouk hat geschrieben:Ist nur anekdotische Evidenz, aber ich schreibe es trotzdem mal.
Im September ist es 25 Jahre her, dass ich meinen Spritzenschein gemacht habe. Und ich hatte noch nie einen Zwischenfall. Und ich hab es auch immer nur als Schauergeschichten aus Dritter Hand gehört, also auch niemwnd, den ich direkt kenne, kann von einem Zwischenfall berichten.
Und was erwartest du da? Dass ein Patient in der Praxis erscheint und sich über 130 μm Glas in einem Organ beschwert?

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Beitrag von gorillastrength » 21. Jun 2016 20:16

Vampy hat geschrieben:das ändert nichts daran, dass es objektiv blödsinn ist.
.
Blödsinn ist Injektionen zu nutzen, wenn Supplements oder
angereicherte Nahrungsmitteln den Job genauso gut machen.

Antworten