Vitamin C suppen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jul 2016 22:01

nö, gar nicht. ich hatte heute zb 300g Paprika. ziel erreicht. wenn du mal durchrechnest, was du so am tag isst, dann wirst du wohl schon auf die 400mg kommen. sogar wurst hat ja vit c. und wie gesagt, Konserven...

und:
Generell kann man sagen, dass zu grosse M
engen Ascorbinsäure nicht sinnvoll sind, da
sie über die Nieren ausgeschieden werden mü
ssen – eine unnötige Belastung dieser
Organe durch die Ausscheidung ist sicher nicht
sinnvoll, wahrscheinlich sogar schädlich.
http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pd ... amin_C.pdf
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Jul 2016 22:27

Nach der Beschreibung im Pauling-Artikel muss man sich um die Nieren keine Sorgen machen, denn die Ascorbinsäureaufnahme über die Darmschleimhaut ist selbstlimitierend. Je höher der Spiegel im Blut, desto stärker regelt der Körper die Aufnahme runter. Das erklärt, warum große Mengen Ascorbinsäure Durchfall erzeugen können - das Zeug läuft unverdaut durch. Zuviel in den Körper schafft man nur über Injektion, oder angeblich auch über liposomales Vitamin C das unbegrenzt durch die Darmschleimhaut geht. Beides habe ich nicht vor.

Morgen früh lege ich los. Spannend ist zuerst mal nur ob ich Nebenwirkungen habe - das wäre dann der sofortige Abbruch. Ansonsten werde ich in zwei bis vier Wochen dann versuchen irgendwie einzuschätzen, ob die in den obenstehenden Studien beschriebenen Effekte eingetreten sein könnten. Da n=1 läuft das auf das von obilan schon bescchriebene "fühle mich gut/denke es hilft" hinaus.

Sollte die Supplementation den subjektiven Wohlfühlfaktor steigern, sehe ich keinen Grund, das nicht langfristig durchzuziehen, denn wie du schon sagst, Vampy, liege ich von der absoluten Aufnahme dann ja vermutlich doch noch unter der eines Frutariers/Rohveganers.

Obilan, wie viel Ascorbinsäure nimmst du denn? Ich glaube bei den dm-Dosen ist ein 100mg Messlöffel dabei.

Gibt es hier jemand, der wesentlich höhere Mengen zu sich nimmt (oder schonmal genommen hat), oder andere Formen? Eure Erfahrungen interessieren mich.
Zuletzt geändert von human vegetable am 25. Jul 2016 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Vitamin C suppen

Beitrag von Gerlinde » 25. Jul 2016 22:29

und ich dachte an Holunder-Beeren-Suppe (enthält reichlich Vit C) als Kaltschale für heiße Sommertage.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Jul 2016 22:42

Auch nicht schlecht!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Jul 2016 00:10

250-500mg normalerweise. Heute allerdings ein Gramm weil meine Nase sich nach Erkältung anfühlte. Hatte zum Glück keine Nebenwirkungen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jul 2016 05:23

@ human vegetable

human vegetable, ja Linus Pauling gilt als Pionier oder Erfinder des Megadosing. Spannende Frage im Zusammenhang mit ihm: Wurde er wegen oder trotz Megadosing 93 Jahre alt.

Auf täglich einige 100 mg Vitamin C komme ich mit meiner relativ viel Gemüse und Obst enthaltenden Ernährung problemlos, Extreme ca 100 bis 1.000 mg, Median über 400 mg. Lediglich an Tagen, an denen ich mich nicht zuhause verpflege, dürfte ich in ungünstigen Fällen lediglich 100 - 200 mg Vitamin C erreichen.

Beispielsweise die von Vampy erwähnten Paprika sowie Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli enthalten um Größenordnung 100 mg Vitamin C je 100 g, schwarze Johannisbeeren sogar über 150 mg je 100 g. Rotkohl, Spinat, Kohlrabi, Blumenkohl, Kiwi, Erdbeeren, Zitronen um mindestens um 50 mg Vitamin C je 100 g. Hinzu kommt, wie Vampy bereits erwähnte, Säften, div anderen Getränken, div Konserven und div anderen Lebensmitteln ist Vitamin C zugefügt. Bei mir steht eine Vitamin D Dose von dm herum, die nach über 2 Jahren noch mehr als 1/2 voll ist.

Kostspielige Vitamin C Supplemente sind Abzocke. Wichtig ist lediglich natürliches Vitamin C oder notfalls Vitamin C Supplemente möglichst in kleinen Mengen über den Tag verteilt zuzuführen. 100 - 200 mg direkt nach dem Training sehe ich unproblematisch.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Jul 2016 09:57

Danke!

Muss mal nachrechnen, wieviel ich im Schnitt über die Nahrung abdecke. Aus Bequemlichkeit esse ich ziemlich viel TK-Obst und Gemüse - angeblich ist der Nährstoffgehalt da oft sogar höher als bei "frischen" Artikeln, die meist schon einige Tage Lagerung hinter sich haben. Fragt sich nur was davon noch übrig ist wenn's aus der Mikrowelle kommt...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jul 2016 19:08

Im Sport wäre eine hohe Supplementierung vermutlich kontraproduktiv. Denn ab täglich 200 mg Vitamin C (und Vitamin E) wurde schon beobachtet, dass Trainingseffekte im Ausdauerbereich schlechter ausfallen (7)
http://www.fitforlife.ch/artikel/vitami ... upplement/

die Studie auf die sich bezogen wird ist (7) Braakhuis AJ. Curr Sports Med Rep 2012; 11:180–4. k.a. ob man dazu was findet. ich glaub jedenfalls nicht dass normale leute nen Vorteil durch vit c supps haben, wenn sie nicht ne seefahrer-Diät machen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 27. Jul 2016 07:01

Danke für den link!

In einem ähnlichen Artikel habe ich gelesen, dass natürliches Vitamin C aus der Nahrung industriell hergestellter reiner Ascorbinsäure überlegen sei, weil in der Natur von jedem Vitamin viele verschiedene Formen vorkämen, und die positiven Wirkungen sich immer nur aus dem Zusammenspiel dieser verschiedenen "Vitamere" ergäben.

Bei Provitamin A meine ich, mal genau so eine Studie gelesen zu haben: Ein Betacarotin-Supplement erhöhte scheinbar die Krebswahrscheinlichkeit, anstatt sie zu senken (Studie wurde aus ethischen Gründen abgebrochen). Dies wurde theoretisch so erklärt, dass die spezielle supplementierte Form des Betacarotins wegen ihrer großen Menge alle anderen Formen "verdränge" und deren Aufnahme behindere.

Ob man dieses Argument aber generell auf alle Vitamine (z. B. C oder B12), bezweifle ich. Zumindest über Vitamin C las ich meistens (so auch im Pauling-Artikel), dass synthetisches Vitamin C genauso gut wie natürliches wirke.

Habt ihr genauere Infos darüber, bei welchen Mikros die natürliche Form der synthetischen überlegen ist, ud wo es keinen Unterschied macht?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jul 2016 03:00

öhm - bei diesem experiment, das du da erwähnst, ging es aber doch um raucherInnen. und war die begrünndung nicht einfach die konzetrierte form, als der absolute intake über präparate, im vergleich zum möhrcheknabbern?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten