Vitamin C suppen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jul 2016 08:04

Vitamin C Supplementation und Sport:

Nach aktueller Tendenz der Forschung können höhere Dosen Vitamin C als Supplement problematisch sein.

Beispiel:

Hier erhielten die ProbandInnen täglich 1.000 mg Vitamin C als Supplement:
Paulsen et al hat geschrieben:We suggest that high dosages of isolated antioxidants should be used with caution in individuals who are simultaneously engaged in endurance training.
Zum besseren Verständnis der Thematik lohnt sich Lektüre des vollständigen Texts.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4001759/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... 2-1887.pdf - .pdf-Datei


Natürliche vs synthetische Vitamine:

Nach vorherrschenden Meinungen natürliche Vitaminformen wirksamer, unproblematischer, risikoärmer.
In moderater Dosierung gelten synthetische Vitaminformen als unbedenklich, B Vitamine auch in hohen bis sehr hohen Dosierungen unbedenklich.


Problematische Vitamin Supplemente:

Vitamin A und Vitamin E in höheren Dosen mutmaßlich krebserregend.

Ausreichende Versorgung an Vitamin A und E bei veganer Ernährung IMO sichergestellt.


Supplemente allgemein und Sport:

Beispielsweise Swiss Sports Nutrition Society:
http://www.ssns.ch/sportsnutrition/supp ... mentguide/


Vitaminverlust durch Lagerung von Gemüse und Obst:

Vitaminverlust durch Lagerung bei Vitamin C am höchsten.
Verlust B Vitamine und Vitamin E ebenfalls relativ hoch, jedoch deutlich geringer als bei Vitamin C.
Suche Signatur.

WannaBeVegan
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2016

Beitrag von WannaBeVegan » 1. Aug 2016 10:42

Danke für die weiterführenden und vertiefenden Hinweise, Links sind sehr nützlich.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Aug 2016 08:16

Nach einigen Wochen hier ein update: Habe täglich mehrmals 200-400 mg Vitamin C (als Ascorbinsäure, das billige Pulver aus dem dm) ergänzt, so dass ich grob auf etwa 1g zusätzliches Vitamin C kam.

Über die Dauer der Einnahme hatte ich wiederum den Eindruck, dass sich meine Schlafdauer und -qualität verringern. Schlafstörungen werden als Nebenwirkung von Vit C supplementation genannt, wenn diese abends erfolgt. Habe dann nur noch während der ersten Tageshälfte gesuppt, es trat aber keine Besserung ein.

Vor zwei Tagen habe ich ausgesetzt - schon in der ersten Nacht Bessrung, in der letzten auch. Also war's das erst mal, die Kosten-Nutzen Rechnung zwischen angeblichen Vorteilen und substantiell weniger Schlaf stimmt nicht.

Seltsam dass mein Schlaf so anfällig ist - mit Kreatin habe ich ähnliche Probs. Da muss ich mich doch wieder nach nocebo-Wirkung fragen. So oder so scheine ich keinen bewussten Einfluss auf meine Konditionierung zu haben (sofern sie besteht), also Hände weg von dem Zeug und stattdessen viel Obst und Gemüse essen, wie Vampy oben schon geraten hat.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Aug 2016 15:45

oder Konserven ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Dez 2016 17:11

Neues Video von Dr. Greger:


Nach seiner Interpretation der Studienlage ist die optimale tägliche Dosis etwa 200 mg. Diese nicht allzu große Menge lässt sich problemlos aus frischem Obst und Gemüse aufnehmen; Supps wären demnach unnötig (und laut einigen Studien auch wirkungslos, was die Verringerung chronischer Krankheitsrisiken angeht).

Frage mich nur, was dann von den Studien zu halten ist, die positive körperliche Auswirkungen von hochdosierten Vitamin C Supps belegen (siehe erster post). Vielleicht haben viele Teilnehmer so wenig Obst und Gemüse gegessen, dass sie vorher nicht auf die optimale Aufnahme kamen?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Jan 2017 20:30

Neuer Versuch.

In letzter Zeit fühlte ich mich ziemlich schlapp, und da musste ich an die Studie über die belebende Wirkung von Vit C denken (siehe erster post). Da ich auf in letzter Zeit mein Obst und Gemüse vor allem tiefgefroren und mikrogewellt zu mir genommen habe (was mir verdauungsmäßig wirklich gut tut) kann es tatssächlich sein, dass ich im Moment zu wenig habe.

Also wieder supps raus - diesmal aber in kleinen Mengen, da laut Herrn Greger ja höchstens 200 mg/d nötig sind, bis der Körper die Absorption deutlich einschränkt. Also habe ich diese Woche mehrmals täglich ca. 50 mg hälftig Ascorbinsäure und Calciumascorbat* genommen.

Mit Schlaflosigkeit gibt's bis jetzt keine Probleme, dafür trat die erhoffte Wirkung aber innerhalb eines Tages ein. Placebo? Time will tell. Da ich das Zeug eh dahabe und bei diesen Mikromengen mein Vorrat noch mehrere Jahre reicht, kostet es wenigstens nix.

* Zum Thema Calciumascorbat: Zwar meint das Linus Pauling Institute, dass die verschiedenen Formen von Vit C in etwa gleichwertig sind. Diese neue, zugegeben gesponserte Studie hat mich da aber verwirrt: http://ergo-log.com/better-vitamin-upta ... min-c.html

Bei fast gleicher Absorption ins Blut bleibt Ester-C wesentlich länger in den Leukozyten:
Bild

Zwar wird hier Ester-C verwendet, aber soweit ich das blicke ist das lediglich eine clever vermarktete, überteuerte Form von Calciumascorbat.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten