Knochenbrüche - Heilung unterstützen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Sep 2016 09:35

illith, wichtig Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Zink, B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin K, viel Omega 3 Fettsäuren, wenig Omega 6 Fettsäuren, gute Proteinversorgung, nicht Rauchen, kein Alkohol. Relevante Nährstoffe sind prinzipiell mit vollwertiger veganer Ernährung deckbar, jedoch, da EPA/DHA Umwandlung aus pflanzlichen Quellen wie Lein-/Rapsöl in bei einem Teil der Menschen sehr gering ist, im Zweifelsfall Supplementierung von EPA/DHA (Opti3Omega).
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Sep 2016 10:40

das... unterscheidet sich folglich aber nicht von dem, worauf man im ungebrochenen Zustand achten sollte, oder?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Sep 2016 15:11

illith, prinzipiell ja. Allerdings besteht bei Regeneration beschädigter Knochen erhöhter Bedarf an in den Knochenstoffwechsel involvierten Nährstoffen. Konkrete Mehrbedarfe sind meines Wissens nicht definiert. Ich kenne nur die Empfehlung an Omnis, zur Unterstützung der Heilung öfter als sonst Fisch zu essen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Sep 2016 16:55

ich habe in diesem sinne geyrade ein brötchen mit hanf-rapsöl-aufstrich verputzt.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2016 20:52

lässt sich der umstand, dass ich verstörend schnell wieder zusammengewachsen bin, künftig eigentlich dazu instrumentalisieren, meine mutmaßlich gute nährstoffversorgung zu belegen? :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 29. Sep 2016 20:53

Klar, wenn du zukünftig behaupten willst, dass VeganerInnen Superheilkräfte haben..

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2016 21:15

ich dachte mehr in die richtung, dass eine mangelversorgung an bestimmten nährstoffen verschiedene physische prozesse beeinträchtigt, so zb wund?knochen?heilung...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2016 21:31

illith, gratuliere! :) Gute Nährstoffversorgung ist meines Wissens neben Faktoren wie gute Sauerstoffversorgung und Durchblutung des umgebenden Gewebes einer von mehreren die Knochenbruchheilung begünstigenden Faktoren. Nach der oberflächlichen Heilungsphase von ab ca 1 Monat ist der betreffende Knochen noch nicht voll belastbar, das dauert nochmals ca 1/4 - 1/2 Jahr.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 29. Sep 2016 22:23

illith, jemand muss doch mal damit anfangen. – Das sind sehr erfreuliche Nachrichten! Somebody hat aber recht, bis zur vollständigen Ausheilung dauert es ein Weilchen. Wenn Ärztin/Arzt oder Physiotherapiemensch noch zu Zurückhaltung bei Kettlebells & Co. raten, würde ich mich daran halten :)

Antworten